Google übernimmt Meta-Title nicht

  • Hallo :)

    Ich habe mal wieder meine Scherereien mit Google.

    Der Meta-Title für https://mmo-forum.de/board/214-throne-and-liberty-forum/ ist

    Code
    	<title>Throne and Liberty Forum - Deutschsprachige Throne and Liberty Community zum MMORPG von NCsoft.</title>

    In der Google-Suche erscheint es aber als


    Das Problem habe ich bei vielen Unterforen.

    Außer bei https://mmo-forum.de/board/66-new-world-forum/

    Weiß jemand Rat? Übersehe ich irgendwas?

  • Idee, ja, Lösung, nein.

    Das Spiel kenne ich zu gut. Hier bei mir sind die Titel in den Serps auch zu 95% andere, als ich vorgebe. In Deinem Fall passt es noch halbwegs. Bei mir ist das eher so, dass Google einen notwendigen Teil weglässt. So nach dem Motto "Kinder Schuhe für Mädchen in Rot" und Google schreibt "Schuhe für Kinder".

    Bei Deinem ersten Beispiel ist es recht einfach. Das was Google nimmt, steht in der H1. Der Title ist Google zu kompliziert, zu lang. Beim zweiten Beispiel ist es umgedreht, auch wenn es auch dort nicht ganz stimmig ist. Beachte, dass das "New World Forum" bei Dir im Title vorne steht. Das lässt Google bei Dir einfach mal weg, so wie bei mir die "mädchen" oder "rot".

    Dennoch nimmt Google hier als Ausgangspunkt den Title und nicht die H1, denn die H1 mit "new world forum" ist Google wohl zu allgemein. Wenn man den Kontext nicht hat, und der besteht bei einem Snippet in den Serps nicht, was bedeutet dann "New World"? Kann ja alles sein.

    Brauchst Dich aber nicht zu wundern, es kann auch sein, dass Google was ganz anderes frei erfindet.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das ist auch so eine Sache, die ich seit längerer Zeit beobachte. Grade bei Fehlern, welche man selber produziert hat.

    Hat man Fehler produziert, wirds geglättet bzw angenommen. Hat man das "richtige", egal ob direkt oder später, wirds wiederum "angenommen".


    Das geht mir richtig auf den Senkel!

    Wofür gibts denn das?

    Ich habe es euch noch nie gesagt, aber ich bin gegen Glücksspiel. und genau so sieht es aktuell aus.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Von was redest du? Fehler ergibt angenommen? Das richtige ergibt angenommen? Also ergibt alles angenommen?

    Was bedeudet angenommen? Was für fehler?

    Hört sich fast an, wie im falschen thread geschrieben.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Meta-tags sind Vorschläge für google.
    Die kann google nehmen – muss es aber nicht.

    Ein H1 - besonders das erste H1 auf einer Seite – hingegen bedeutet: DAS ist das wirklich Wichtige auf dieser Seite. Darum gehts.

    Was ich noch bemerkt habe:
    Wenn ich Trennzeichen im Meta-title verwende, also das normale Minuszeichen, dann lässt google gerne mal den Text rechts davon weg. Mache ich hingegen eine Pipe | oder einen Gedankenstrich –, dann scheint google das eher zu mögen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Interessanter Ansatz. Ich verwende hier alles Mögliche. Bindestrich, Gedankenstrich, Komma, Doppelpunkt. Der entfernt da sehr gerne beliebig, also links oder rechts. Teilweise, wenn der Text zu kurz ist, hängt er selbst was an, mit Bindestrich.

    Anmerken muss man noch, dass das ja auch dynamisch ist. Also es bringt nichts, das jetzt in den Serps zu sehen und dann seine Seite zu ändern. Das kommt auf die Suchanfrage an. Bei der einen wird 1zu1 genommen, bei einer ähnlichen was vom Title geändert, dann bei einer anderen was von der H1 usw. Und das variiert dann auch noch je nach Endgerät. Also die identische Suchanfrage kann auf dem Desktop, Tablet oder Smartphone unterschiedliche Titel erzeugen.

    Meiner Meinung ist das besonders seitdem der Fall, seit Google keine feste Anzahl mehr hat an Zeichen (158), sondern das als Pixel-Breite berechnet. Und bei der kommt es dann auch noch teilweise auf das OS und die verwendete Systemschrift an. Google hat da nämlich auch nicht überall die gleiche Font. Und das dann auch noch unterschiedlich in Browser, z.B. Arial oder Google Sans, beides auf dem Desktop, aber mal Firefox und mal Chrome.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also das google da meinen Meta-title total ändert und was ganz anderes nimmt, hab ich bisher noch nicht bemerkt. Allerdings suche ich ja auch nur per PC :)

    Meine Erfahrung ist halt, dass wenn
    a) erstes H1
    b) Meta-Title
    c) Der Beginn der Meta-Description

    mit denselben Begriffen beginnen, google das auch so übernimmt. Außerdem rankt man halt besser.

    Bei obigem Beispiel mit dem "Throne of Liberty" wird es am ehesten an der Länge des Meta-Title liegen. So breite Handies gibts gar nicht, als dass er das anzeigen könnte.

    Da würde ich versuchen, ob ich das nicht so lösen könnte:
    <head>
    <title>Throne and Liberty Forum - Deutschsprachige Throne and Liberty Community zum MMORPG von NCsoft.</title>
    ...
    </head>
    <body>
    <h1>Throne and Liberty Forum</h1> - <h2>Deutschsprachige Throne and Liberty Community zum MMORPG von NCsoft</h2>
    ...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also mit was ganz anderes meine ich schon aus dem Themengebiet, aber eben ein anderer Titel wie gewollt. Etwas so was da. "Seidenschals aus Chiffon in Gelb". Und Google macht daraus "Seiden-Handel - Chiffon Seidenschal". Lässt also was weg und fügt dafür was anderes ein.


    Das sehe ich hier in meinem Bereich ständig. Ist ja auch kein Problem von unseren Seiten, das ist bei allen so.

    Was ich bei einigen merke ist, dass die den Titel exakt noch mal so als Text auf der Seite haben. Das scheint besser zu funktionieren, aber dennoch auch nicht wirklich.

    Hab hier aber auch welche, wo er exakt den Title nimmt, keine Ahnung warum. Z.B. "Traum-Unterkünfte Silvester 2024 / 2025 am Bodensee für Ihren Urlaub". Der ist eigentlich zu lang, nimmt er aber dennoch. Schneidet dann hinten nach "für" ab. Die H1 ist eigentlich "Ferienwohnungen & Ferienhäuser über Silvester am Bodensee". Das ist aber auch wieder nur reine Willkür, denn ersetzt man Bodensee mit Allgäu oder Schwarzwald, dann nimmt er die H1???

    Und ja, ich spiele da auch mit der H2 rum. In dem Fall wäre die "Unterkünfte für Ihren Traum-Urlaub über Silvester 2024 am Bodensee".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Aso^^ Also da wäre ich auch pissig :)
    Aber wie gesagt: Bei mir ist mir das noch nie aufgefallen.
    Aber gut: Bei meinen ranzigen 2.9 % CTR wäre das eh schon egal...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.