FAQ-Markup in Wordpress

  • Guten Abend :)

    Ich beschäftigte mich aktuell mit dem FAQ-Markup, mit dem man in die Weitere-Fragen Sektion von Google kommen soll:

    Wie kann man diese hinzufügen? Ich nutze in meinen Blogs und Webseiten bereits das AggregateRating-Schema für die Sterne-Bewertungen. Kann man das FAQ-Markup zusätzlich nutzen? Gibt es dafür Plugins?

    Und die wichtigste Frage: Muss man überhaupt tätig werden, oder zieht sich Google die Antworten für diese Weitere Fragen selber?

  • Ich kopiere nun einfach mal einen der ersten Links, die ich gefunden habe: https://kinsta.com/de/blog/wordpress-faq-plugins/

    Sicherlich gibt es da noch hundert andere PlugIns.

    Ansonsten kommst Du damit wohl etwas spät. Google hat die Nutzung von FAQ so gut wie abgeschafft. Das was Du oben im Bild hast, stammt nicht aus einer FAQ, das sind Fragen und Antworten, die Google selbst erstellt hat. Siehst Du ja sehr gut, wenn Du die FAQs anklickst. Das sind andere Domänen. Und am Beispiel chip.de, die ersten in der FAQ. Die Frage "Wann wird GTA 6 kommen?" haben die gar nicht auf der Seite.

    FAQ war mal im Sinne von, das eigene Snippet und direkt darunter 2-5 Fragen mit Antworten. Das gibt es aber so gut wie gar nicht mehr. Diese FAQ da aus dem Bild stammen primär aus Suchanfragen, die Google oft genug bekommt. Dann macht es eben diese FAQ-Abschnitte. Genauso wie die Snippets auf Pos 0, das ist im Grunde auch nichts anderes.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja und nein. Google versucht es aus dem Inhalt der Seite heraus. Also mehr oder weniger auch das, als wenn man eine normale Suche erstellen würde. Google bastelt da dann nur eine Frage und eine mögliche Antwort zusammen. Das macht es aber ohne FAQ-Markup in dem Fall.

    Und ja und nein eben, weil es teils alles andere als Gut funktioniert. Da kommen dann z.B. Frage wie bei mir im Bereich als "Wer ist FeWo". Keine Ahnung, was Google meint, aber FeWo ist weder eine Person noch männlich. Aber heutzutage weiß man ja nie.

    Und so eine Antwort da ist auch alles andere als eine Antwort. Da könnte man auch einfach mit "ja" oder "42" antworten ;)

    Und bei Deinem GTA 6. Zwei mal die gleiche Frage, zwei verschiedene Antworten. Einmal kommt es 2024 und einmal 2025.

    Muss ich erwähnen, dass angeblich GTA 7 schon 2008 rauskam? Behauptet Google zumindest ;) Dabei geht es in dem Artikel aber um GTA 4. Egal. Darin kommt mal die Ziffer 7 vor und das Jahr 2008. Also bastelt Google daraus ein "GTA 7 kommt 2008 raus".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ansonsten kommst Du damit wohl etwas spät. Google hat die Nutzung von FAQ so gut wie abgeschafft

    Du bist wirklich spät dran. Also mit dem Markup kannst wirklich zum jetzigen Zeitpunkt vergessen.

    War mal so.

    Ist nicht mehr so.

    Es geht aber anders.

    Du solltest, also das erstmal vom Tisch werfen. So geht das nicht mehr.

    Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe (aktuell) ist zunächst Experte in einem Bereich zu sein. Grundvoraussetzung, dann muss es auch keine Frage sein, welche da gestellt wird. Das ist nicht mehr so. Du kannst einfach die "Antwort" liefern.

    Was ich beobachtet habe ist, dass tatsächlich die HTML-Struktur an sich eine Rolle spielt. Grade was die HX Tags betrifft.

    Zukunft? Ich bin nicht im Bilde darüber, aber ich meine immer noch das human Content zählt. Leider beweisen die Suchmaschinen das Gegenteil.

    Traurig sowas anzusehen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Bis vor 1 Jahr hatte ich noch recht viele Klicks auf meine FAQs bei google.
    Mittlerweile fast gar keine mehr.

    Allerdings kannst Du ja mit Tools rauskriegen, welche FAQs zu welchem Keyword bei google auftauchen.
    Dann weißt Du, was Leute interessiert. Und daraus baust Du dann Deine eigenen FAQ auf Deiner entsprechenden Keyword-Seite zusammen.
    Das hilft halt dem User, katapultiert Dich aber nicht in ungeahnte Serps-Höhen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.