Fazit: Über Geld spricht man nicht, oder doch? Neobank N26 - meine Erfahrung

  • Jo, da bin ich schon ein halbes Jahr bei einer Neobank. Direkt bei N26. Nu, watt das ist und warum ich doch sehr zufrieden bin damit folgendes:

    In der Welt der Finanzen gilt oft das ungeschriebene Gesetz: "Über Geld spricht man nicht." Doch in Zeiten von Social Media, Transparenz und dem Aufstieg der Fintechs scheint dieses alte Sprichwort an Bedeutung zu verlieren. Insbesondere meine Erfahrungen mit der Neobank N26 haben mich zum Nachdenken angeregt, ob es nicht an der Zeit ist, dieses Tabu zu brechen.

    N26 hat sich in der Bankenlandschaft als eine Art Rebell positioniert. Mit ihrer App-basierten Banking-Lösung zielt die Neobank darauf ab, das traditionelle Bankwesen auf den Kopf zu stellen – und das mit Erfolg. Doch was bedeutet das für die Kunden und ihre Einstellung zum Geld?

    In der Werbung läuft aktuell auch oft eine Werbung. N26 habe ich noch keine Werbung gesehen. Bin da eher auf Zufall drauf gekommen, da jemand in meinem Bekanntenkreis gewechselt ist.

    dabei ist es super einfach!

    Von Beginn an fiel mir auf, wie unkompliziert das Onboarding bei N26 war: Überweisungen, Daueraufträge, Karteneinstellungen – alles ist intuitiv und schnell erledigt. Diese Zugänglichkeit verändert, wie wir über Bankgeschäfte denken: Sie sind nicht mehr lästig und zeitraubend, sondern Teil unseres digitalen Alltags.

    Kostenersparnis sehr hoch

    Ich habe, jetzt müsste ich lügen, vielleicht 50€ bezahlt. - im Jahr. Alles auf einmal. War somit noch günstiger.

    Ihr habt dann 10 IBANS, die ihr euch aufteilen könnt. zB privat, geschäftlich, UST, Kinder usw.

    Jetzt kommt es aber Dicke.

    Ihr bezahlt für einkommende und ausgehende Transaktionen...... Nichts... Gar nichts!

    Nur abheben wird schwer, da sind nur 5 oder so im Jahr oder Monat kostenlos. Spielt auch keine Rolle, denn sein "Gehalt" kann man auf seine Sparkasse überweisen. Da habe ich noch ein privates Konto.

    Sparkasse und Volksbank Geschäftskonto habe ich gekündigt. Also alle beiden Geschäftskonten.

    Jetzt spare ich jeden Tag Gebühren. Auch finde ich es persönlich einfacher, transparenter und ja... habe damit eigentlich schon dickes Plus gemacht.

    Rechnet das mal durch.

    Egal, bei welcher Bank ihr seid.

    Kurzum. Also ein Kunde von mir hat ausversehen noch auf ein altes Konto überwiesen, das kam zurück zum Kunden. Ich wollte aber mal schreiben, einfach warum ich da mehr Vertrauen drin habe. Aja und Zinsen gibts auch.:thumbup:

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Und wie ist es mit Service und Erreichbarkeit? Wenn ich bei meiner Volksbank anrufe, dann habe ich einen Mitarbeiter aus der Filiale am Telefon. Probleme in der Regel binnen 2 bis 5 Minuten gelöst. Rufe ich bei meiner Direktbank an, dann habe ich ein Callcenter dran und einen Mitarbeiter, der keine Ahnung hat und erst an die Zentrale weiterleiten muss. Problemlösung meist 2 bis 7 Tage.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Kommt halt drauf an, was Du brauchst.
    Mich interessieren eher Dinge wie Fremdwährungskonten, EBCIS-Zugang, angeschlossene Banken in wie vielen Ländern, und Soforttransaktionen ohne Aufschlag.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.