US-Behörden können auf Cloud-Daten zugreifen

• Moin,

ich wollte euch auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen, das uns alle betrifft – gerade auch im Bereich SEO und Webentwicklung, wo wir täglich mit Kundendaten, Zugangsdaten und sensiblen Projektinformationen arbeiten.

Kurz zusammengefasst: Ein aktuelles Gutachten des Bundesinnenministeriums hat bestätigt, dass US-Behörden auf Daten zugreifen können, die bei amerikanischen Cloud-Anbietern gespeichert sind – egal ob die Server in Deutschland oder der EU stehen. Das betrifft Microsoft, Google, Amazon und alle anderen US-Dienste.

Der Chefjustiziar von Microsoft hat das sogar unter Eid vor dem französischen Senat bestätigt: Sie können nicht garantieren, dass unsere Daten nicht an US-Behörden gehen.

Was bedeutet das für uns?

Wenn ihr Kundenprojekte, Zugangsdaten, Analytics-Auswertungen oder Verträge in der Cloud speichert (Google Drive, OneDrive, Dropbox etc.), sind diese theoretisch nicht sicher vor fremden Blicken. Auch eure Kunden sollten das wissen – gerade wenn ihr sie zu Hosting und Datenschutz beratet.

Mein Tipp:

• Sensible Daten lieber lokal speichern oder bei deutschen Anbietern ohne US-Verbindung (biete ich übrigens auch an 😉)
    • Bei E-Mail-Diensten auf deutsche Alternativen achten
    • Kunden aktiv auf die Thematik hinweisen – das schafft Vertrauen
    • Generell bewusster mit Cloud-Diensten umgehen

Ich will hier keine Panik machen – aber gerade wir als SEOs und Webentwickler sollten beim Thema Datenschutz mit gutem Beispiel vorangehen.

Übrigens: Dieses Forum hier ist komplett Made in Germany – sowohl das Webhosting als auch die Forensoftware. Gehostet wird alles von mir persönlich unter meiner Firma SEO NW – Alexander Müller. Hier fließt garantiert nichts in die USA ab.

Weitere Informationen und die ausführliche Analyse findet ihr hier: 👉 https://www.seo-manager.info/news/us-zugriff-cloud/

PS: WhatsApp speichert seine Backups übrigens standardmäßig in Google Drive... nur so als Denkanstoß. 📱☁️

Gruß Alex

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• So, wie die alle bei dem Trump buckeln werden die wohl fragen was er an Daten braucht.

„Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

• Ich arbeite derzeit für ein US Unternehmen was auch Cloud Dienste nutzt und diese auch für staatliche Stellen zur Verfügung stellt.

Als US Unternehmen kann man bei Microsoft/Azure 3 Sicherheitsstufen auswählen, die höchste heißt DOD (department of defense). In anderen Ländern habe ich diese Auswahl bei Azure nicht gesehen.

Wenn man bei Ausschreibungen mitbieten will, wird teilweise verlangt das die stellen deine Software lokal auf ihren eigenen Servern installieren können, damit ihre Daten nicht von dir oder Amazon/Microsoft mitgelesen werden.

Da könnte Deutschland noch einiges lernen, statt blind alles in irgendwelche US clouds zu schieben.

• Ich habe übrigens nicht 100% Unabhängigkeit. Meine Slave DNS laufen tatsächlich über einen amerikanischen Anbieter. (Cloudns).

Es geht auch anders, allerdings nicht bezahlbar. Oder ich müsste ein eigenes Ding entwickeln, wo wir wieder da wären, das du, wenn du einen Slave in den US haben möchtest, da auch einen Server mieten müsstest. Also komplett 100% gehts leider nicht. Master DNS läuft allerdings bei mir.

Also Slave... ja. Master: Nein.

Europaweit könnte man so etwas auch aufbauen.

Ich arbeite derzeit für ein US Unternehmen was auch Cloud Dienste nutzt

Ahh, das Fossil ist bei der CIA :D

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

• Ok, das ist deine Legende. Also doch CIA.. :D

Was machst du da? Pentests?

Ich bin da auf Kriegsfuß mit ein paar Kunden, die meinen, mit ChatGPT könnte man gut programmieren …

• Ok. Das sollte auch so sein.. Aber schön, wenn dir dein Job gefällt.

Ich bin auch glücklich mit meinem Job. Also mal ehrlich... Da bin ich ja den ganzen Tag dran, das geht nicht ohne Lust und Laune am Job.