Moin,
ich wollte euch auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen, das uns alle betrifft – gerade auch im Bereich SEO und Webentwicklung, wo wir täglich mit Kundendaten, Zugangsdaten und sensiblen Projektinformationen arbeiten.
Kurz zusammengefasst: Ein aktuelles Gutachten des Bundesinnenministeriums hat bestätigt, dass US-Behörden auf Daten zugreifen können, die bei amerikanischen Cloud-Anbietern gespeichert sind – egal ob die Server in Deutschland oder der EU stehen. Das betrifft Microsoft, Google, Amazon und alle anderen US-Dienste.
Der Chefjustiziar von Microsoft hat das sogar unter Eid vor dem französischen Senat bestätigt: Sie können nicht garantieren, dass unsere Daten nicht an US-Behörden gehen.
Was bedeutet das für uns?
Wenn ihr Kundenprojekte, Zugangsdaten, Analytics-Auswertungen oder Verträge in der Cloud speichert (Google Drive, OneDrive, Dropbox etc.), sind diese theoretisch nicht sicher vor fremden Blicken. Auch eure Kunden sollten das wissen – gerade wenn ihr sie zu Hosting und Datenschutz beratet.
Mein Tipp:
- Sensible Daten lieber lokal speichern oder bei deutschen Anbietern ohne US-Verbindung (biete ich übrigens auch an 😉)
- Bei E-Mail-Diensten auf deutsche Alternativen achten
- Kunden aktiv auf die Thematik hinweisen – das schafft Vertrauen
- Generell bewusster mit Cloud-Diensten umgehen
Ich will hier keine Panik machen – aber gerade wir als SEOs und Webentwickler sollten beim Thema Datenschutz mit gutem Beispiel vorangehen.
Übrigens: Dieses Forum hier ist komplett Made in Germany – sowohl das Webhosting als auch die Forensoftware. Gehostet wird alles von mir persönlich unter meiner Firma SEO NW – Alexander Müller. Hier fließt garantiert nichts in die USA ab.
Weitere Informationen und die ausführliche Analyse findet ihr hier: 👉 https://www.seo-manager.info/news/us-zugriff-cloud/
PS: WhatsApp speichert seine Backups übrigens standardmäßig in Google Drive... nur so als Denkanstoß. 📱☁️
Gruß Alex