Liebe Community, liebe stille Mitleser,
das Jahr neigt sich dem Ende zu, und bevor wir alle in den wohlverdienten Jahresausklang verschwinden, möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026 zu wünschen.
Was für ein Jahr liegt hinter uns! Die SEO-Welt hat uns auch 2025 wieder ordentlich auf Trab gehalten. Google hat uns mit Updates versorgt, wir haben analysiert, manchmal geflucht und am Ende doch immer wieder Lösungen gefunden. Genau das macht diese Community so wertvoll: der Austausch, die ehrlichen Erfahrungsberichte und die gegenseitige Unterstützung. Schade, dass es etwas ruhiger geworden ist...
Ein besonderer Gruß geht heute an alle stillen Mitleser da draußen. Ich weiß, dass viele von euch regelmäßig vorbeischauen, die Beiträge lesen und wertvolle Informationen mitnehmen, auch wenn ihr euch nicht immer aktiv beteiligt. Das ist völlig in Ordnung! Jeder nutzt ein Forum auf seine eigene Weise, und auch ihr seid ein wichtiger Teil dieser Gemeinschaft. Vielleicht ist ja 2026 das Jahr, in dem der eine oder andere von euch den Sprung wagt und sich wieder aktiv einbringt. Wir freuen uns über jeden Beitrag, jede Frage und jede Perspektive.
Apropos 2026: Es wird Neuigkeiten geben! Wir planen ein umfassendes Forenupgrade, das im neuen Jahr umgesetzt wird. Die Details verrate ich noch nicht alle, aber so viel sei gesagt: Wir arbeiten daran, das Forum moderner, schneller und benutzerfreundlicher zu gestalten. Die technischen Vorbereitungen laufen bereits, und ich bin zuversichtlich, dass euch die Neuerungen gefallen werden. Sobald es konkreter wird, erfahrt ihr hier natürlich als Erste davon.
Für die kommenden Tage wünsche ich euch allen erholsame Feiertage, Zeit mit euren Liebsten und einen entspannten Jahreswechsel. Lasst die Laptops ruhig mal zugeklappt, die Rankings laufen nicht weg. Na gut, meistens jedenfalls.
Und dann starten wir gemeinsam ins neue Jahr, mit frischer Energie, neuen Projekten und hoffentlich stabilen Algorithmen. Mögen eure Websites gut ranken, eure Backlinks natürlich wachsen und eure Core Web Vitals im grünen Bereich bleiben.
Allzeit gute Rankings und bis bald im neuen Jahr!
Euer Alex