Claude und das Dilemma

• Leute, was gerade in den USA passiert, betrifft uns alle, auch als SEO-Profis.

Kurze Zusammenfassung: Das Pentagon hat Anthropic ein Ultimatum gestellt. Bis heute Abend 23:01 Uhr MEZ soll das Unternehmen Claude für ALLE militärischen Zwecke freigeben – ohne Einschränkungen. Hegseth droht mit dem Defense Production Act (ein Gesetz aus dem Kalten Krieg!) und der Einstufung als „Lieferkettenrisiko" – eine Maßnahme, die normalerweise nur gegen Huawei & Co. zum Einsatz kommt.

Was Anthropic ablehnt:

• Massenüberwachung von US-Bürgern
    • Autonome Waffen ohne menschliche Kontrolle

Das Paradoxe: Claude ist das EINZIGE KI-Modell in den geheimen Pentagon-Systemen. Das Militär braucht Anthropic – will sich aber keine Bedingungen diktieren lassen. Ein Pentagon-Beamter brachte es auf den Punkt: „Der einzige Grund, warum wir noch mit denen reden, ist, dass wir sie brauchen."

Warum uns das als SEOs interessieren sollte:

Die KI-Tools, mit denen wir täglich arbeiten – Content erstellen, Daten analysieren, Strategien entwickeln – werden von Unternehmen gebaut, die unter massivem geopolitischem Druck stehen. Wenn eine Regierung durchsetzt, dass KI-Firmen keine eigenen Sicherheitsrichtlinien mehr haben dürfen, ändert das die Spielregeln für die gesamte Branche. Heute ist es das Militär, morgen könnte es um Datenschutz, Content-Richtlinien oder API-Zugang gehen.

Ausführliche Analyse mit allen Hintergründen haben wir im SEO News Blog aufbereitet. https://www.seo-manager.info/news/claude/

Was meint ihr – soll Anthropic standhaft bleiben oder nachgeben? Bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße, Alex

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• Die werden natürlich nachgeben müssen.
    Wenn Dein Laden als Lieferkettenrisiko eingestuft ist, darf Dein Produkt (alsi Deine KI) von keinem Schraubenhersteller und keiner Cateringfirma mehr verwendet werden, das irgendwie an Firmen liefert, die Firmen beliefert, die Firmen beliefern, die das Militär beliefern.

Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.