Expertenrunden _

  • Das ZDF-Nachtstudio, normalerweise so interessant und aufregend wie ein fischleeres Aquarium, hatte heute mal ein interessantes Thema.

    *** Link veraltet ***

    "Experten" zu Themen wie Wirtschaft, Euro, Wege aus der Krise etc. Und immer wieder stossen die selbsternannten "Experten" an die Grenzen ihrer Vorstellungskraft, an Grenzen über die sie nicht hinausdenken können.


    Teilnehmer:

    Ein Dirk Müller, Börsenexperte und der einzige dem man Durchblick unterstellen kann.

    Er ist gegen den Euro und sagt: "Jedes Land braucht die Währung, die zu seiner Leistungsfähigkeit passt".
    Er sagt auch: "Es kann kein unbegrenztes Wachstum geben. Jedes System welches darauf aufbaut ist zum Scheitern verurteilt".

    Ein Niko Pösch. Ein Unimensch, der sich zuerst gegen Müller stellt, um dann immer mehr auf dessen Linie einzuschwenken.

    Eine Marie Christine Ostermann. Vorsitzende einer Vereinigung junger Unternehmer und Chefin (?) einer Firma die sich mit dem Grosseinkauf von Lebensmitteln befasst.

    Sie ist der Meinung, dass fortwährendes Wachstum möglich und sogar notwendig ist, im Kleinen wie im Grossen. Worauf Herr Müller meint: Irgendwann hat dann Ihre Firma alle Möglichkeiten ausgeschöpft, alle Konkurrenten ausgeschaltet, beliefert alles und jeden. Und dann? Darauf hat sie dann keine Antwort mehr, bleibt aber trotzdem weiter bei ihrer Meinung. Sehe ich eigentlich auch wie sie, wir müssen dann halt alle immer mehr fressen. Dann klappt das schon.

    Sie meint auch: Der Euro ist gut und Länder wie Griechenland, Spanien etc müssen halt sehen, dass sie wettbewerbsfähiger werden. Worauf Herr Müller dann zurückfragt gegen wen sich diese verbesserte Wettbewerbsfähigkeit dann richten würde und meint: "Natürlich auch gegen Deutschland, dass dann, wenn diese Länder wettbewerbsfähiger würden weniger wettbewerbsfähiger werden würde". Das hängt für Frau Ostermann dann offensichtlich etwas zu hoch, so ganz versteht sie das nicht. Soweit hat sie anscheinend bisher nicht gedacht.

    Und dann: Ein Gerald Hörhan, bei dem ich mich frage, wer dieser Witzfigur seine Gelder zum Investieren überlässt. Nennt sich selbst "Investmentpunk". Nuschelt mit furchtbarer Stimme fast unverständlich vor sich hin und scheut sich nicht, als ihm die Argumente des Unimenschen nicht passen, die braune Vergangenheit heranzuziehen: "Ihre Argumente erinnern mich an die Argumente rechtsradikaler Parteien in Europa". Er dagegen argumentiert weitesgehend mit Platitüden, die jedem Bauarbeiter mittlerweile geläufig sind.

    Der Moderator? Der hat wie immer von nichts ne Ahnung, versucht aber jedem ins Wort zu fallen. Er hat ne Idee und könnte die beim weiteren Zuhören ja wieder vergessen. Also muss es sofort raus.

    Aber interessant ist es schon zu sehen, welche Bretter so manche "Experten" vorm Kopf haben.

    Jeder argumentiert mit seinem Tunnelblick. Von Politikern ist man das ja gewöhnt, das da sind aber keine Politiker.

    Schöne Aussichten für die Zukunft.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Mir hats schon nach der Vorstellung gereicht, als diese Blonde im ersten Satz meinte: "Ich sehe mich als Verfechterin der sozialen Marktwirtschaft. Dem System, in dem wir leben."
    Die scheint noch nicht ganz in der Realität angekommen zu sein... da wollte ich gar nicht mehr weitergucken.

    Ausserdem: Was bringt es mir... was bringt es überhaupt was, 4 typen zuzugucken.
    Ich weiß doch, daß wir mit Vollgas auf den Abgrund zusteuern und das keiner aufs Bremspedal tritt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;13203

    Mir hats schon nach der Vorstellung gereicht, als diese Blonde im ersten Satz meinte: "Ich sehe mich als Verfechterin der sozialen Marktwirtschaft. Dem System, in dem wir leben."


    Die Tusie ist Lobbiistin bei "neue soziale Marktwirtschft"
    = die Armen sollen dankbar sein das sie nichtso arm sind wie man sie gere hätte
    *** Link veraltet ***

    Zitat von cura;13196

    Sie ist der Meinung, dass fortwährendes Wachstum möglich und sogar notwendig ist, im Kleinen wie im Grossen.


    wachsende Kinderarmut
    wachsende Anzahl Hartz4aufstocker
    =
    Die Arnut muß wachsen
    damit der Reichtum wachsen kann
    =
    damit sind wir beim Dirk (und der nichtgegebenen Antwort der Blondine)
    100€ sind und bleiben 100€
    wenn Gestern 60€ beim Arbeiter und 40€ beim Anleger waren = 100€
    wenn Morgen 5€ beim Arbeiter und 95€ beim Anleger sind= 100€


    Zitat von cura;13196

    Er ist gegen den Euro und sagt: "Jedes Land braucht die Währung, die zu seiner Leistungsfähigkeit passt".


    damals 2002 (oder wann das war) war es mir egel ... bzw es war schon ein Verlust
    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***
    hm, da hab ich getextet "will zurück" .... Heute bin ich "pro €" .... Endziehl Kirk

    Zitat von cura;13196

    "Jedes Land braucht die Währung, die zu seiner Leistungsfähigkeit passt".


    Was brauchen wir?
    ( A ) D-Mark
    ( B ) Bayer,Pfälzer,Schwabe,Berliner,Hamburger,Bremer,....
    ( C ) Münchner,Nürnberger,Mainzer,Speyerer,Stuttgarter,Karlsruher,Berliner,neuKölner,Hamburger,Altonaer,Bremer,Hafenkante ....

  • Zitat von fun74;13236

    Der Euro ist ein Pleiteverein, spannend bleibt wie lange noch in ein fass ohne Boden Geld rein gepumpt wird. :hut:


    Wieviel Geld floss in die Kohlesubvention?
    Wieviel Geld floss in(durch) den Länderfinanzausgleich(da gibt es schon lange einen Europäischen)?

    So wie es jett gemacht wird, ist es definitiv falsch bzw nicht richtig
    aber Andere Wege wären sozialistisch (Banken verstatlichen, was mit der HRE schon passiert ist und die Commerzbank wäre eigentlich auch schon pleite, bzw die Deutsche Bank wäre pleite wenn sie "ihre" Commerzbank selbst hätte retten müßen)


    Neue (alte) Wäreung cura und Drik Müller

    wie wäre es mit
    SparkassenMARK + MARKwirtschaft

    Die Banken haben faktich nichts .... nur Geld, eine Sache deren Wert vom Staat "garantiert" wird(bis zu eienr Währungsreform)

    Währungsreform21
    Dmark bzw Eruo wird entwertet
    + jeder Bürger bekommt 100 SparkassenMARK (die zukünftig vomStaat garantiert sind)
    Die Blondine von oben kan sich ja am MARKwirtschaft bei der Deutschen Bank erfreuen

    mann, wenn ich der ChefAdmin von "MaTriX" wäre, dann würd ich jetzt glat die Idee als Testlauf booten ... das wäre interessant

  • Zitat von 800XE;13265

    Währungsreform21
    Dmark bzw Eruo wird entwertet


    ähm, ne, nicht entwerten

    aus dem Euro wird "der MARKwirtschaft" = freie(neue) "soziale" Marktwitschafts-Wärung
    und die Staatliche "Mark" ist die SparkassenMARK ... Jeder neuKunde bekommt 100 SparkassenMARK (wer schon dort war, verliert sein Geld nicht, bekommt aber auch keine 100 .... und die Banken mit "MARKwirtschaft" gehen dann Marktwirtschaftlich in die Pleite, denn der Staat übernimmt seine Schulden natürlich als SparkassenMARK und wird .....

  • Mach Dir da mal keinen Kopf. Wenn es wirklich mal final knallen sollte sind die alle weit weg oder 10 000 Meter über uns.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,