Facebook, Google+ und Co. - Profile vs. Seiten

  • So, das scheint das falsche Forum zu sein, wusste aber nicht wo hin damit. OffTopic ist es nicht und soll es auch nicht werden, also wenn möglich auch bei den Antworten berücksichtigen :)

    Folgendes. Es gibt ja immer private Profile und Seiten, nur heißen die halt bei den einzelnen Diensten immer unterschiedlich. Ich nehme daher einfach mal Profil und Seite.

    Wie geht man hier denn nun eigentlich optimalerweise vor, wenn man zum einen zwar eine Seite hat und über die auch kommunizieren will, gleichzeitig privat, also auf dem Profil nichts zu sagen hat?

    Der Punkt ist der, dass man seine Meldungen dann ja auf der Seite postet, man im Gegenzug dafür mit der Seite aber nicht alle Leute "anfreunden" kann. "Verbindungen" herstellen geht primär oder meist ja nur mit dem Profil und danach erst mit der Seite - die Seite kennt sonst ja keiner.

    Das Problem eben. Ich habe privat so gesehen nichts zu sagen. Zudem kennen mich viele privat gar nicht. Die lesen meinen Namen und lehnen meine Anfrage ab - da nicht bekannt. Einige fragen nach und dann nenne ich meine Seite. Dann kommt was wie "Ach der sind Sie. Kenne ich doch."

    Wie macht man das alle am besten?

    Einige habe ich nun schon gesehen, die posten alles so wie ich auf der Seite, "sharen" es dann aber auch direkt privat. Somit sind die Originale auf der Seite, die "Kopien" auf dem Profil.

    Dann gibt es andere, die machen es genau umgedreht. Die posten das Original auf dem Profil und "sharen" es auf den auf die Seite.

    Die dritte Gruppe macht es wie ich, die postet nur auf der Seite und nicht auf dem Profil.

    Was ist da denn nun besser? Ich sehe da überall Nachteile und auch Vorteile.

    Vorteil ist überall, dass jeder, der nur mit dem Profil "verbunden" ist die Posts eben auch sieht, egal in welche Richtung nun "geshared" wurde. Nachteil ganz klar, im Profil ist dann alles vermischt. Ich habe so etwa eine Seite für Unterkünfte und eine für Geranien.

    Würde sich hier nun einer für die Geranien interessieren und ich aber mehr zu Unterkünften Posten, dann verliere ich den sicherlich. Eben weil im Profil alles gemischt wäre. Wäre also besser, der wäre mit der Seite direkt verbunden, doch da bin ich dann wieder am Anfang und bei der Frage, wie bekommt man den als Privatperson dort hin, wenn man ihn ja nicht direkt einladen kann?

    So, nun mache ich hier erst einmal schluss, auch wenn noch viel mehr Fragen bestehen :) Ich merke nämlich schon wieder, ich drehe mich hier beim Schreiben auch im Kreis, genau so, wie bei FB die ganzen Jahre und nun bei Google+ *hilfe*

    Bin für jeden Tipp dankbar - wird je sicherlich welche hier geben, die die Dienste auch nutzen. Fridolin, Du nicht, ich weiß :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Fridolin, Du nicht, ich weiß


    Ich würde dir ja gerne helfen, weil du auch immer so hilfreich bist.
    Aber ich kann es leider nicht.
    Bei dem Wort " Facebook " schwillen meine Halsschlagadern an,
    und mir wird ganz trimmelig. Sei also nicht traurig, es findet sich
    bestimmt jemand der dir helfen kann ... :(

  • Zitat

    Bei dem Wort " Facebook " schwillen meine Halsschlagadern an


    Mir inzwischen auch. War nur noch wegen den Spielen bei FB und das habe ich nun auch aufgehört. Bin nun mehr bei G+, aber beide sind vom System her ja sehr ähnlich, daher ist es mir egal, zu welchen von beiden eine Antwort kommt. Hoffe hier gibt es überhaupt welche. Ist sicherlich ja nicht so, dass nur ich da auf dem Schlauch stehe.

    Nachtrag, hatte ich vorhin vergessen. Ist ja auch so, dass man zwar andere Seiten als Seite direkt hinzufügen kann, aber eben nur innerhalb von G+. Ist man in der normalen Google-Suche, dann kann man die wieder alle nur seinem privatem Profil hinzufügen. Und wenn ich da mal an FB denke, da waren im Profil nur Spielemeldungen. Und bei G+ ist meine letzte Nachricht im Profil auch schon 3 Monate her... Hm, die Verbindungen also mit dem Profil und die Posts auf der Seite - das macht keinen Sinn. Ich sage: "Bahnhof".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ich bin da auch sehr vorsichtig mit den spielen. hab noch nie ein fakebook spiel gespielt, weils auch nervig ist wenn man eine spieleanfrage alá ich brauche dringend ein bier.. schick mir ein bier um mein level abzuschliessen. dann weiss man auch nicht wozu das ganze genutzt werden kann und verarbeitet wird. keine ahnung, also lass ichs
    google + bin ich auch, hab aber nur kleinen kreis.. naja klein aber fein :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Alex07;14567

    google + bin ich auch, hab aber nur kleinen kreis.. naja klein aber fein :)


    Na das ist doch mal ein Punkt. Alex schon mal mit dem Profil. Auch als "Edel-Host" mit einer Seite? Wenn ja, wo oder wie kommunizierst Du dann, wenn Du was zu "Edel-Host" schreiben willst?

    1. Als Alex im Profil?
    2. Als Alex auf der Seite?
    3. Als "Edel-Host" auf der Seite?

    Wenn 2 oder 3. Wie bekommst Du dann neue Leute auf die Seite? Interagieren kannst Du ja eigentlich nur wirklich als Profil. Wobei, wer in einem eigenen Kreis ist ist ja soweit egal. Die Frage ist ja, wie kommt Deine Seite dann in Kreise von anderen?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • hmm ich bin da auch nicht sehr gut.. ich schreibe als alex und habe leute "eigeladen" in den edel-host kreis zu kommen.. das kann man ja per mail machen und ein wenig ist das auch über umwege möglich, zB google+ seite verlinken denke ich mal .. hab das aber noch nicht gemacht, da ich selber so richtig bei google + nicht so richtig zurecht komme und auch nicht alle informationen "sharen" will oder möchte. das ist dsa problem am anfang, grade was die informationen angeht, kann man schnell einen fehler machenund zB reinschreiben: ui, ich habe heute eine Kamasutra Stellungen - Sexstellungen des Kama Sutra gemacht. bitte besucht doch mal meine super coole webseite.
    da ist man schnell unten durch, grade auch weils einfach ist informationen bei google plus und facebook zu teilen. einmal schnell geklickt und man hats dann halt drinne und weiss evtl nicht wie sich sowas verbreitet..


    zu dem ganzen social gedöns gibts ja auch ein negativ beispiel
    da war ein opa, der hatte twitter und dachte twitter ist eine suchmachine und hat halt bei twitter einfach seine "suchbegriffe" eingegeben. das war natürlich nicht gewollt un jeder wusste dann was der opa suchte..

    ich mein ich brauch das nicht wirklich und versuche das ganze zu beherrschen. aja aber ne facebook fanseite für edel-host habe ich auch..
    nutze das aber so gut wie nie. naja ist ein instrument, was poti hat, aber mit dem man sicherlich gut umgehen sollte und mehrfach überlegen was man da nun postet.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    ich schreibe als alex und habe leute "eigeladen" in den edel-host kreis zu kommen..


    Ok, das sind schon mal zwei Informationen, genau das Gegenteil zu mir :) Du schreibst also als Privatperson auf dem Profil. Sagtest Du zwar nicht, aber muss wohl so sein. Denn "einladen" kann man auf einer "Seite" ja nicht - muss also Profil sein. P.S. In einen Kreis einladen kann man nicht. Kreise sind nur für Dich, von denen bekommt kein anderer was mit.

    Genau um Dein Beispiel mit den "Stellungen" geht es mir ja auch. Ich schreibe PRIVAT rein gar nichts, nur geschäftliches. Private Sachen gehören auf das Profil, da gibt es auch nichts zu hinterfragen. Aber es geht ja eben über das geschäftliche. Also z.B. wenn Du neue Angebote vorstellt, Wartungen ankündigst etc. Nicht aber so Zeug, dass heute im Urlaub und morgen beim Zahnarzt bist.

    Ich für mich versuche das schon zu nutzen, denn es steckt viel Potential drinnen - nicht privat, aber geschäftlich eben.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • richtig.. ebend dieses poti ist ja auch der grund, was mir rät das besser zu nutzen. hab ja ne edel-host facebook seite.. aber ich hadere immer damit da was reinzuschreiben, da ich mich auch nicht mit der materie auskenne. desweiteren ist das kein problem von einer facebook fanseite auf dein privates profil zu kommen... und genau da ist das problem.. bei mir zumindest
    am besten ist wirklich wenn man sich einen fantasienamen anlegt, oder halt den firmennamen nimmt und dann das nur geschäftlich und ausschliesslich geschäftlich nutzt. dann das nächste problem.... man darf keine querverbindungen haben, dh auch wenns verlockend ist fan seiner eigenen seite zu werden, sollte man das tunlichst lassen...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Reinschreiben. Bei Dir ist das natürlich weniger, bei mir sind das so 5 neue Unterkünfte am Tag und sonst noch so wissenswertes zum Thema Urlaub. Bei dann wirklich eher so Dinge wie die aktuellen Angebote, Wartungen etc. Hast da aber auch ein schwierigeren Bereich als ich. Bei mir könnte rein theoretisch jeder ein neuer Kunde (Vermieter) sein, oder eben ein Urlauber.

    Ich habe also gar nicht die Frage nach dem "was poste ich", sondern eben das "wie und wo". Aber mal im Vergleich FB zu G+. Da ist G+ wesentlich besser, dann da kann jeder "befreundet" sein. Bei FB müssen es wirklich bekannte Freunde sein. Hatte da schon 3 Beschwerden von FB. Nur beide haben eben eines gemeinsam. Man muss die Personen auf die Fanseite bekommen. Bei Google kann eine Seite aber keine Person "einladen". Das geht erst dann, wenn die Person die Seite vorher hinzugefügt hat. Nur woher soll die Person die Seite kennen? Eigentlich nur über die Profile, denn Profile können jederzeit alles einladen. Und dort kann man dann auch seine Seite bewerben. Und schon bin ich wieder da wo ich vorher was. Kommunizieren über die Seite, dann ist da aber gemischt, wenn man mehr als eine Seite hat (ich meine nicht gemischt mit Privat).

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So und nur ein Nachtrag, geht ja eigentlich an meiner Frage komplett vorbei ;)
    Bei FB ist auf den Seiten normalerweise nicht bekannt, wer der Besitzer ist. Administratoren musst Du zwar hinzufügen, aber die sieht kein Fremder. Die werden erst sichtbar, wenn Du die auch bei "empfohlenen Seiteninhaber" auswählt. Wenn nicht, dann ist die Fanseite komplett autark.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • fein.. naja trotzdem sollte man aufpassen. ich sollte wirklich mich mehr damit beschäftigen, auch grade im hinblick auf die faktoren die wichtiger geworden sind-. allerdings.. eine gut besuchte seite hat natürlich auch mehr fans, oder sehe ich das falsch?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja und nein. Ich gehe mal davon aus, dass Du hier nun mit "Seite" die eigene "Webseite" meinst und nicht die "Fanseite". Wenn ja, dann hat die nur mehr Fans, wenn zum einen der Button eingebunden ist, zum anderen die Besucher den auch nutzen. Ich habe beide Buttons drinnen und habe darüber gerade mal 2 Like bzw. +1 bisher bekommen, bei mehr als 20 Mio. Besuchern. Bei mir rennt da also auf der Webseite selber die falsche Zielgruppe rum.

    Aber z.B. Google-Plus-Seite. Je mehr Besucher die hat, desto mehr Fans bekommt sie auch. Dort funktioniert das sehr gut, denn die User sind ja schon im System und kennen es. Nur das ist eben der Punkt - wie bekommt man Besucher auf seine "Seite" (Fanseite / Unternehmens-Seite). Ich genau bei der Frage stehe ich. Das hängt direkt mit den Posts zusammen und natürlich auch mit den "gefolgten"/eingeladenen anderen Usern. Und schon sind wir genau da, was ich in meinem ersten Post fragte ;) Wie stellt man das an. Als "wer" postet man am besten und wo? Das sind aber natürlich Fragen, die mir höchstens einer beantworten kann, der das System schon aktiv nutzt. Du bist ja quasi noch gar nicht an dem Punkt, sondern eher da, ob oder ob nicht Du es überhaupt nutzt.

    Und ich bin mir sicher, dass es da sehr viele gibt, die das auch nicht wissen. Daher gibt es ja wohl auch so viele, die ein privates Profil absichtlich als "geschäftlich" nutzen und als Vor- Nachnamen dann so was haben "Ferienwohnung Berlin". Die sind mit dem Profil nämlich klar im Vorteil, denn die haben meine Fragen / Probleme nicht, verstoßen aber gegen alle Nutzungsbedingungen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • jau.. evtl sollte man sowas manipulieren können, oder?
    das würde mich auch interessieren.. wenn das wirklich so wichtig ist, naja... hat da jmd schon erfahrungen drinne und kann uns einen tipp geben?
    mir fällt da linkbait wieder ein.. werde mein twitter oder facebook fan und du machst automatisch bei unserem super tollem gewinnspiel mit. schon sowas gesehen.
    aber man muss wirklich abwägen, wennst du aber soviele besucher hat, dann istdas wirklich ein problem mit der zielgruppe. da kann man sicherlich aber schon eher manipulieren..

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Äm ja... Das geht aber in die falsche Richtung. Ich rede hier nicht von +1 auf der Webseite, sondern rein von Posts, Profilen und Seiten innerhalb der jeweiligen Systeme.

    Um per Linkbait über die eigene Webseite mehr "Follower" zu bekommen müsste man die Boxen (nicht Buttons) einbauen und die habe ich nicht, werde ich auch nicht. Und die, die +1 geben, die folgen einem ja nicht. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Ist ja wie hier im Forum. Alle die Dir hier ein +1 geben sind noch lange keine Follower. Das muss man auf Deiner Google-Plus-Seite dann schon zusätzlich tun. Und nur Follower werden über neue Beiträge informiert, +1er nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was vorher geschrieben wurde, aber ich würde, wenn ich bereits ein Profil habe, mir noch eine Seite anlegen (bspw. die Geranien). Man kann auch eine Gruppe anlegen und somit ausgesuchte Leute in die Gruppe einladen. Das hat u.a den Vorteil, dass man die Leute nicht dazu animieren muss, den Like Button zu klicken.

    Wenn ich keinesfalls möchte, dass sich die Dinge mit meinem Privatleben vermischen, dann nutze ich die unterschiedlichen Einstellungen - oder noch besser, ich lege einen Fakeaccount an, über den ich dann die Seite anlege. Somit bist du als Person ganz außen vor und nichts wird sich vermischen, oder von jemand gelesen, den es nichts angeht.

    Ich habe ja hier vor einiger Zeit schon vorgeschlagen, sowas wie eine kleine Social-Media-Ecke einzurichten, damit man sowas nicht immer dort postet, wo es nicht hingehört... :mim:

  • Texas, ja, das ist aber auch was anderes. Ich redete extra von Profilen und Seiten, weil es das bei FB und Google gibt. Gruppen gibt es nur bei FB. Aber selbst da ist es ja auch so, dass man Leute einladen muss in die Gruppe, Leute, die man schon vorher hat.

    Bei mir ist es so:
    1. Profil
    2. Seite Unterkünfte
    3. Seite Geranien

    Ich poste / kommuniziere eigentlich nur auf der Seite (um es einfacher zu machen rede ich meist von der Einzahl). Als "Seite" kann man aber keine "Personen" einladen. Personen einladen geht nur mit dem Profil.

    So, lade ich nun aber Leute über das Profil ein, dann sind dort keine Informationen zu finden, denn die sind ja auf der Seite. Und kennen tun die mich auch nicht. Folglich wird ein Großteil der Anfragen abgelehnt, wobei die es eigentlich schon interessiert. Aber eben die Informationen auf der Seite und nicht ich als Privatperson, die privat nichts schreibt.

    Theoretisch muss man also die Personen auf sein Profil bekommen und dann von dort auf die Seite. Dafür braucht das Profil Inhalte. Welche? Alles doppelt posten? Auf Seite und Profil? (nachher eine Anmerkung dazu*). Doppelt posten ist unfug, könnte so aber funktionieren. Wobei, warum sollte man dann der Seite folgen, wenn es doch schon im Profil steht? Sehe ich bei mir, ich bekomme vieles doppelt, eben weil ich einer Person und deren Seite folge. Die Person postet auf beiden.

    *Die Anmerkung: Selbst wenn das mit dem doppelten Postings gehen würde, dann kommt hier das Problem der weiteren Seite dazu. Wenn sich einer für Geranien interessiert und ich das im Profil poste, dann würde das eventuell gehen. Nur ich poste etwa 1 mal Geranien und 50 mal Unterkünfte. Interessieren den aber "Unterkünfte" nicht, dann ist er weg. Halten könnte ich den also nur, wenn er der Geranien-Seite folgen würde, denn dort ist dann sein Thema.

    Und somit wieder die Ausgangsfrage: Wie bekommt man die Leute auf die Seite? Oder wie sollte man das überhaupt anstellen? ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe gerade erst gesehen, dass du noch etwas dazu geschrieben hast.

    Also zu deiner Frage

    Zitat

    Wie bekommt man die Leute auf die Seite

    würde ich versuchen auf anderen Plattformen dafür Werbung zu machen. Nutze einfach die Möglichkeiten des SMMs, die meisten sind sowieso bei FB und von daher dürfte es dann kein Problem sein, sofern die Leute sich dafür interessieren. Du kannst auch gute Bekannte bitten, deine Postings zu sharen (Schande, jetzt benutze ich dieses Wort auch schon^^)

  • Zitat von Synonym;14675

    Die Person postet auf beiden.

    Und das ja nur, weil noch nicht alle seiner Freunde die Seite liken. Sofern ist das doppelte posten quatsch, denn die es nicht liken, interessiert es nicht, werden aber dennoch damit bombardiert *** Link veraltet ***

    Oder sie denken sich, wieso soll ich die Seite liken, wenn ich die Infos auch so bekomme ^^

  • @Textas
    Dein letzter Post bringt es relativ auf den Punkt, auch wenn einer von den beiden Argumenten nicht mit mir konform geht.

    Zitat

    Und das ja nur, weil noch nicht alle seiner Freunde die Seite liken. Sofern ist das doppelte posten quatsch, denn die es nicht liken, interessiert es nicht, werden aber dennoch damit bombardiert


    Das "interessiert" nichts passt soweit mit mir überein, als ich das mit "Geranien und Unterkünften" brachte. Das andere, dass die nicht liken, weil sie es nicht interessiert ist da jedoch eher auszuschließen. Klar gibt es Leute, die das Profil als solches wollen, keine Frage. Nur, um es mal genauer zu beschreiben.

    1. Ich füge 100 Leute in meine privaten Kreise hinzu. Private Kreise daher, da ich die eben nicht per Seite hinzufügen darf. Diese Leute sind alles Vermieter von Unterkünften an der Nord- und Ostsee, also alles definitiv genau meine Zielgruppe.

    2. Von diesen 100 gibt es nun welche, die keine Verbindung mit mir wollen, da die zwar meine Zielgruppe sind, aber ich eben nicht deren ihre. Sagen wir mal 60 bleiben übrig, die Interesse hätten an dem Thema (fiktiver Wert, da bisher nicht bestätigt und die Selektion eigentlich erst später kommt - hier beginnt das Problem.)

    3.1 Diese potentiellen 60 werden dann also mit meinem privaten Profil eingeladen. Folgen nun 3.2 oder 3.3.
    3.2 Steht im privaten Profil nun nichts zum Thema "Unterkünfte", dann springen die ab, weil sie denken "unwichtig, unnötig, interessiert mich nicht". (Das was sie aber interessiert ist die Seite, doch die kennen sie ja bisher noch nicht.)
    3.3. Stehen im Profil die Post zu den Unterkünften dann würde es stimmen und sie folgen zurück.
    4. Der Seite folgen

    So, nun muss ich noch was zu 3.2 und 3.3 schreiben.
    Leute, die zu 3.2 gehören sind verloren, das ist einfach. Leute die zu 3.3 gehören bringen nun ein neuen Problem. Nämlich, dass die auf dem Profil und nicht auf der Seite sind. Und hier kommt nun zum einen Dein "wenn ich die Infos auch so bekomme" ins Spiel, als auch mein "Vermischen" von Inhalten auf dem Profil.

    Zusammengefasst. Die sind also auf dem privaten Profil, eben weil dort die Infos stehen (3.3). Daher haben die aber keinen Grund mehr, der Seite zu folgen. Wären die Informationen im Profil nicht, dann hätten sie einen Grund, aber erst auch gar nicht so weit gekommen, da bei 3.2 verloren.

    So und dann gibt es da noch das externe akquirieren von Followern, z.B. über die eigene Webseite und der Box. Das mache ich aber nicht und werde es auch nicht. Ziel ist ja, den Markt G+ zu erschließen und nicht Leute, die schon bei mir sind zu G+ zu bringen. Ist ja das selbe. Wer schon bei mir ist, der braucht die Infos auf G+ nicht. Ziel ist es, neue Leute aus dem G+-Netzwerk über die Seite auf meine Webseite zu bringen und nicht umgekehrt ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(