• die schrift im IE9 sieht einfach scheisse aus.
    kann man da irgendwas dagegen machen?

    arbeite gerade an einem relaunch und da fällt es extrem auf. buchstaben sind zu eng zusammen, unscharf, in der zeile ein paar pixel zu hoch.

  • Nur im 9er? :o

    Das hab ich bislang bei allen iE so empfunden. Ich würde nichts dran machen, die iE-User sind es so gewohnt, man könnte sagen, sie stehen drauf. Kein Scherz, habs schon öfter gehabt, dass ich von iE-Usern zu hören kriege, dass diese oder jene Seite im FF u. ä. ja mal komisch aussieht. Oder, im iE sieht sie aber viel besser aus ...
    :kotz:

    Wenns denn trotzdem sein muss, über Conditional Comments im Header kommste zum Beispiel dran und kannst den Mist nachregulieren. Ob man damit allerdings auch der Unschärfe, die durch Microsofts Cleartype entsteht, zu Leibe rücken kann, wag ich zu bezweifeln.
    Siehe selfhtml: *** Link veraltet ***

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Das entsteht nicht durch ClearType.
    Das wirkt so unscharf, weil der IE9 so unheimlich schnell über die Websites saust.
    Ein allseits bekanntes Phänomen für "Raumschiff Enterprise" Fans übrigends...

    Zitat von Margin;16451

    [...]Ob man damit allerdings auch der Unschärfe, die durch Microsofts Cleartype entsteht, [...]

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;16453

    Das wirkt so unscharf, weil der IE9 so unheimlich schnell über die Websites saust


    :D

    Margin:
    also ich habe nur probleme mit den IE9.
    IE7 und IE8 zeigen die schrift genauso wie FF, Chrome, Safari an. vor allem die abstände und größe der buchstaben sind die gleichen.

    wenn jemand sagt dass die seiten im FF komisch aussehen, dann hat er wahrscheinlich cleartype nicht aktiviert. dann sehen die seiten im FF wirklich mehr als komisch aus.

    das unterschiedliche letterspacing hat mich jetzt vor allem gestört.

    wie machst du das, wenn du ein horizonteles menü (mit ul / li) gleichmässig aufteilen willst?
    ich hab jetzt rechts und links ein padding gegeben sodass der letzte menüpunkt möglichst korrekt abschliesst. im IE9 verschiebt sich alles nach links, dadurch sieht der letzte menüpunkt komisch aus weil rechts viel zu viel platz ist.
    oder geht es nur so dass ich jeden menüpunkt eine eigene klasse mit eigener länge gebe?

    ich mein das ist eine alte seite die ich da bearbeite, noch alles mit tabellen gemacht. aber mit tabellen funktioniert das tadellos.

  • Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst. So? *** Link veraltet ***
    Wenn ja, über width. Kannste Dir aus der css rauskopieren.
    Die css ist aber noch im Teststadium, also nicht wundern ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • ich wollte es nicht so machen dass alle die gleiche länge haben weil die menüpunkte so unterschiedlich lang sind und das dann komisch aussieht (bzw. bin ich mir jetzt gar nicht sicher ob sich das von der gesamtlänge überhapt ausgeht).
    aber ich glaub dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als jeden punkt eine eigene länge zu geben.

  • Ahh ... die sollen alle quasi passgenau sein, so lang, wie halt grad das Wort des Menüpunktes ist. Das finde ICH unpraktisch, weil dann jedesmal, wenn Du dann doch etwas änderst, alles wieder neu angepasst werden muss. Aber so grundsätzlich läuft das ganze dann über margin und padding und den Startpunkt richteste über ul{left:xy} aus.

    Dass Dir der iE dann nicht aus dem Ruder läuft, kannste z. B. über eine Anpassung von lineheight und letterspacing regulieren oder eben auch über eigene margin-, padding, und left-Werte für den iE - s.o.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Kannst auch mal die CSS angucken bei www. seidenhandel .ch.
    Oben rechts ist es rechtsbündig (LogIn, Checkout...)
    Und die Navigation (Home, Seidenschals etc) sind linksbündig.

    Wenn Du alle "Tabs" gleichgroß willst, würde ich es mal mit min-width (??? gibts das überhaupt? Ich glaub, ich hab das mal in einer meiner CSSen gesehen...) versuchen

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • das mit dem anpassen ist nicht so schlimm weil auf der seite wird normalerweise nichts geändert.

    ich werd es versuchen mit letterspacing für den IE9 anzupassen, obwohl dann immer das ungute gefühl bleibt dass bei jeden update des IE wieder was verrutschen kann.
    nein, ich mach es glaub ich doch so, dass jeder menüpunkt eine eigene länge bekommt und statt padding wird dann zentriert (ich habe die navipunkte nicht linksbündig wie du sondern zentriert). dann bin ich abgesichert gegen unterschiedliche browserdarstellungen.

  • catcat da hast du mich falsch verstanden. weil so wollte ich es nicht. bei mir würde das so aussehen, dass home ganz links ist und aktionen ganz rechts und dann hat jeder tab noch eine unterschiedliche länge.
    aber bei dir sieht das so gut aus. vielleicht soltte ich nocheinmal überdenken ob mein designwunsch wirklich notwendig ist...

  • Zitat von Margin;16451

    habs schon öfter gehabt, dass ich von iE-Usern zu hören kriege, dass diese oder jene Seite im FF u. ä. ja mal komisch aussieht. Oder, im iE sieht sie aber viel besser aus ...

    Tja, so ist das halt - das sind einfach Tatsachen. FF ist eben nicht perfekt was das Anzeigen von Schriften ist. Da krieg ich regelmäßig das :kotz: Und in Windows cleartype zu aktivieren behebt zwar das Problem mit der Anzeige im FF, reißt aber gleichzeitig andere Baustellen auf.

  • Hier hab ich wohl ein ziemliches Chaos verursacht. Gemeint war NICHT, dass die Darstellungen im FF irgendwie verhackstückt wären oder so! Sie sind absolut schick und gefällig. Nur der Dauer-iE-User ist halt dieses fette, "unscharfe" Schriftbild gewohnt und steht verschärft drauf, weshalb für ihn eine klare, lesbare Schrift absolut ungewohnt ist.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Margin;16690

    weshalb für ihn eine klare, lesbare Schrift absolut ungewohnt ist.

    in meinem FF gibt es keine klare und gut lesbare Schrift. Da gibt es nur eine dünne unscharf aussehende Schrift.

  • das mit der schrift ist eine komplizierte technische sache. ist nur zu hoffen dass in zukunft eine möglichst einheitliche methode zum rendern verwendet wird.

    aber nocheinmal zum IE9. es gibt meta-tags für die dokumentkompatibilität, etwas was an mir völlig vorbei gegangen ist.
    mit

    Zitat

    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE8" />


    bspweise wird die seite im IE9 so wie im IE8 angezeigt.

    ich hab das jetzt in die seite eingefügt und es ist nun alles wieder klar und deutlich lesbar und am richtigen platz.

    microsoft selber hat dieses tag in seinen webseiten eingebaut!