SEO für Produktseiten

  • @ Synonym
    In diese Richtung gehen auch unsere Gedanken: Seiten mit individueller, statischer URL und (mittels individuellen Tags, Einleitungen, CTAs, etc.) abgestimmt auf die jeweilige Produktkategorie, in die die jeweiligen Produkte mit PHP als Blöcke aus /produkte/produkte.php geladen werden. Das ist der Kompromiss aus Navigation und Aufwand (v.a. auch wenn sich der Text zu einem Produkt ändert oder ein neues Produkt aufgenommen wird), der uns vorschwebt.
    Somit muss jedes Produkt nur zweimal beschrieben werden - auf /produkte/produkte.php (von wo die Beschreibungen als Blöcke in die einzelnen statischen Seiten übernommen werden) und auf der Produkt-Einzelseite.
    Was denkst du?

  • Wäre wirklich super, wenn du dazu einen Link hättest :))

    Mal abgesehen von Canonicalization, denn bei den Produktkategorie- und Produktgruppen- Seiten geht es eben v.a. darum, diese auf relevante Suchanfragen zu optimieren und da /produkte/produkte.php sehr keywordreich ist und viele Links darauf verweisen, wollen wir ihr auch keinen Canonical geben.

  • *** Link veraltet ***

    Also wenn man seine Site nicht absichtlich künstlich aufbläht, dann erkennt google ziemlich genau, ob das Absicht ist oder nicht.
    Wenn der bot 100 gleiche/fast gleiche Seiten auf Deiner Site findet, dann indexiert er halt nur eine - fertig.

    Der bot ackert sich zwar (wenn Du nichts dagegen unternimmst) durch jede mögliche Sortierung, jeden Artikelvergleich, jede Suchkombination Deiner internen Suche, aber die Seiten werden es kaum in den Index schaffen, weil die Seiten alle zu 99,99% gleich sind.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • @ catcat Danke. Ja, genau so kenne ich das DC-Problem.
    Trifft auf unser Vorhaben thematisch zu, weil unsere Navigation / Kategorisierung bis zu vier Hierachieebenen hat:
    1 /produkte/produkte.php
    2. Produktkategorien
    3. Produktgruppen
    4. Einzelartikel-Seiten
    Die ersten drei Ebenen hätten dabei die gleichen Textblöcke für die Produktbeschreibungen, würden sich darüber hinaus aber deutlich unterscheiden.
    Die Konsequenzen für SEO wird man wohl nie wirklich erfahren.

  • so, das ist auch der Punk zu Deiner Frage was ich denke:

    Zitat

    Die ersten drei Ebenen hätten dabei die gleichen Textblöcke für die Produktbeschreibungen, würden sich darüber hinaus aber deutlich unterscheiden.


    Gibt es auf den einzelnen Kategorieseiten genug anderen Text drum rum und die eigentlichen Produkte spielen nur eine Nebenrolle, dann ist das kein Problem. Sind die meisten Texte aber doppelt, dann kann es ein Problem werden alle in den Index zu bekommen.

    Wäre halt gut zu wissen was das für Artikel sind. Eventuell braucht man für die Kategorie ja auch gar keine Seite mit Artikeln, sondern eher eine Seite mit Text und und Informationen zu den Gruppen. Und erst in den Gruppen dann die Artikel. Wäre schon mal eine "Kopie" weniger.

    Aber ohne die Seite / Artikel zu kennen ist das nur Spekulation.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Kannst auch gerne Deine URL in einem passenden internen Forum hier *** Link veraltet *** posten.
    Die Links kein kein bot auslesen.

    Synonym:
    Das kommt halt auf die Produktpalette an:
    Wenn es teure und/oder beratungsintensive Artikel sind oder ich wüßte, das die meisten Kunden keinen Schimmer von der Materie haben, dann würde ich auf den Kategorieseiten z.B. sowas machen: *** Link veraltet ***
    Das eignet sich auch hervorragend als Landingpage oder Linkziel.

    In der eigentlichen Kategorie dann - in der schon Artikel angezeigt werden - muß dann halt noch zwingend viel Text (s. hier: *** Link veraltet *** ) Sonst rankt man nur zu den keys "Warenkorb" u.ä. :P

    Auf der eigentlichen Produktseite, sollte dann günstigstenfalls auch noch ein unique Detail-Text stehen. Bei mir ist das meist eher knapp gehalten, weil ich faul bin...

    Ich kann nur sagen, daß ich kein DC-Problem habe und mit diesem System ranke.

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    Wg. der einfacheren Navigation versuche ich das grade hier: www . seiden handel . ch (in Arbeit) mit grossen Aufklappmenues zu lösen. (Gut zu sehen bei den Stoffen)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Wenn es teure und/oder beratungsintensive Artikel sind oder ich wüßte, das die meisten Kunden keinen Schimmer von der Materie haben, dann würde ich auf den Kategorieseiten z.B. sowas machen: Seidentuch / Seidentücher
    Das eignet sich auch hervorragend als Landingpage oder Linkziel.


    Ha! Genau das ^^ meine ich. Kommt halt auf das Produkt an, aber da passt das sehr gut. Bei Banken hat man das auch oft, dass da erst mal eine grobe Übersicht mit Beschreibungen kommt. Aber wie Du schon sagtest, das passt nicht überall, war aber ein Volltreffer :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Synonym

    Ja, aber es ist eben eine Bedingung, die wir uns stellten, aus jeder Hierachieebene heraus direkt in die Auftragserfassung zu linken. Der Grund: wiederkehrende Besucher spielen eine bedeutende Rolle und die bookmarken sich nicht die Einzelartikel-Seite, sondern gehen fast immer über die Homepage, oder /produkte/produkte.php. Würden wir erst auf Ebene der Einzelartikel-Seite zur Auftragserfassung linken, müssten sich wiederkehrende Besucher durch die Hierachien klicken.

    Die angedachte Struktur
    1. /produkte/produkte.php als Seite mit allen Produkten
    2. statische Produktkategorie- und 3. statische Produktgruppenseiten, in die die Produkttexte aus 1. per GET geladen werden und die ansonsten individuell gestaltet sind
    3. Individuelle und statische Produkteinzelseiten
    ist auch eures Erachtens soweit ok? Mir kommt es v.a. darauf an, dass alle Seiten zu 2. und 3. vollständig von robots gespidert werden und die Struktur nicht irgendein Problem aufweist, an das wir bisher nicht dachten. Mal abgesehen vom in diesem Fall leidigen DC-Problem.

  • Wenn Du meist Privatleute als Kunden hast, dann setz denen halt ein Cookie.
    Über das Cookie kannste denen dann gleich die zuletzt gekauften Artikel irgendwo prominent einblenden.

    Bei Firmenkunden klappt das meist nicht, da deren IT-Abteilung Cookies nicht zulässt, bzw. löscht.

    Oder Du schreibst sowas wie: Wenn Sie bereits Kunde waren, loggen Sie sich ein und erhalten Sie 2% Nachlass.
    Wenn er sich einloggt, kennst Du seine letzten Bestellungen ja schon und kannst die gleich anzeigen ala: "Sie haben zuletzt diese Artikel gekauft ..." und verlinkst die gleich mit der Artikelseite, bzw. Du verlinkst das so, daß er den angeklickten Artikel gleich in den Warenkorb legt.
    (Mußt Du halt Deine Preise vorher 2% raufsetzen...)

    Und wenn die Artikelseiten individuell sind, dann hat sich das DC-Problem sowieso erledigt. Und den Canonical-Tag kannste immer noch einfügen. Natürlich passend für jede einzelne Seite. Aber das ist per PHP ja kein Problem.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Ja, aber es ist eben eine Bedingung, die wir uns stellten, aus jeder Hierachieebene heraus direkt in die Auftragserfassung zu linken. Der Grund: wiederkehrende Besucher spielen eine bedeutende Rolle und die bookmarken sich nicht die Einzelartikel-Seite, sondern gehen fast immer über die Homepage, oder /produkte/produkte.php. Würden wir erst auf Ebene der Einzelartikel-Seite zur Auftragserfassung linken, müssten sich wiederkehrende Besucher durch die Hierachien klicken.


    Ja nee, nicht unbedingt. Nimm die Seite von CatCat. Da kommt man auch direkt in die Liste mit den Produkten und nicht auf ein einzelnes Produkt, oder eben in die übergeordnete Seite mit den Informationen. Beide sind gleich weit entfernt von der Startseite. Vorteil. 1x interner DC weniger. Zudem noch eine Seite mit wirklich vielen Informationen, die sich perfekt SEO-Optimieren lässt und auch als Landingpage verwendet werden kann. Besser als das bei CatCat geht da eigentlich gar nicht.

    Er hat nur nicht alle Produkte in der Kategorie, sondern dort die Gruppen (Satin, Chiffon, Ponge, Crepe de Chine) erklärt. Ich finde das da sehr sehr gut, denn die Namen sagen mir rein gar nichts. Den ersten hab ich mal gehört, die anderen kenne ich nicht. Wären auf der Seite nun alle Artikel zu finden, dann hätte ich wohl ein Problem - wüsste nicht was was und was der Unterschied ist.

    Andere Leute, die vielleicht wissen was "Crepe de Chine" ist (Pfannkuchen chinesischer Art ?), die können über die Navi ja direkt da hin, die brauchen die Übersicht nicht.

    Bei Deinem Schema da oben sehe ich aus Sicht der Robots kein Problem.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich hab das jetzt grade mal aktiviert bei der www . seiden handel . ch - Website.
    Geh mal auf die Seite, schau Dir die rechte Seitenleiste an. Ausser der Telefonnummer ist da nichts.
    Dann klick ein paar Testartikel an.
    Verlasse die Seite und geh nochmal auf die Startseite.
    Schau Dir die rechte Seitenleiste an.

    Den Cookie hab ich jetzt mal auf 30 tage eingestellt. Geht aber auch bis zum Sankt Nimmerleinstag.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zunächst besten Dank für eure grossartige Hilfe!
    Die Seite von catcat gefällt mir auch sehr gut! Und ja, mit Cookies kann man einige unserer Probleme auffangen und das könnte definitiv was für einen nächsten Schritt sein.

    Wenn ich euch recht verstanden habe, wäre aus eurer Sicht aber nichts gegen mein Ansatz von 14.04 h einzuwenden?
    Ich will mein Problem - auf das ihr wirklich hervorragend eingeht - nicht aufblähen, aber wir wollen Produktkategorien mit internen Hub-Seiten kombinieren und die Produktgruppen- und Produkteinzelseiten um die Hubs herum gruppieren. Auf diese Hubs hin soll auch v.a. das Linkbuilding erfolgen. Und bis auf die Homepage soll eben aus allen Hierachieebenen der Produktseiten heraus direkt auf die Auftragserfassung gelinkt werden. Auch GA zeigt, dass Besucher sowohl aus /produkte/produkte.php wie auch den Einzelseiten heraus in die Auftragserfassung navigieren.
    Kurzum: fällt euch ein Problem zu meinem Ansatz ein, das wir bisher übersehen haben?

  • Danke für die Blumen von Dir und synonym, aber ich hab mich nur an die üblichen SEO-Regeln gehalten. Das ist also keine SEO-Magie oder sowas.

    Du hast Hub-Seiten? Krass. Krass gut, meine ich.

    Was GA zeigt, ist ja nur der IST-Zustand der Seite: Wenn die User nicht anders navigieren können, dann kann GA da auch nichts anderes zeigen :) Das hat also relativ wenig Aussagekraft, im Gegensatz zu A/B-Vergleichen. Die kannst Du ja ebenfalls mit google durchführen.
    Und genau das würde ich Dir dringend empfehlen.
    Ausser... Du bist in der Lage einen A/B-Vergleich auf einer anderen Domain anzulegen und langfristig durchzutesten - was vermutlich nicht gehen dürfte aufgrund der Hub-Seiten. Die dürften ja ne Menge Trust, Links und User reinziehen.

    Das Linkbuilding würde ich allerdings nicht nur auf die Hubs konzentrieren, sondern eher auf die Artikel selbst, bzw. auf die Kategorien.
    Wenn Dir mal durch andere nette SuperSEO-Konkurrenten die Hubs zeitweise verbrennen, ist das dann nicht so tragisch und Du fällst nicht gleich aus dem Index raus.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.