Apps bei Smartphones

  • Was viele schon vermutet hatten. Apps bei Smartphones spionieren einen aus.
    Überweisungen, Standort und Kontakte werden übermittelt. Aber seht selber:
    *** Link veraltet ***

    Brain 2.0<3

  • zB whatsapp hab ich drauf, wusste aber net das das mich ausspioniert. das ist schockierend.
    klar wird man gefragt wenn man das installiert wo die drauf zugreifen, aber das die soweit gehen das die bankverbindungen protokollieren..
    naja wozu?

    Brain 2.0<3

  • Wozu?
    Naja... solche Daten sind Gold wert, also werden sie erhoben.
    Und wenn der User zustimmt...why not?

    Wenn bei mir jemand Lastschrift anklickt, dann erteilt er mir ja auch das Recht, den Betrag X von seinem Konto abzubuchen.
    Was könnte mich davon abhalten, diese Bankdaten an einen bösen Russen weiterzuverkaufen, der dann halt mal eben zig mal die Summe Y abzubuchen auf ein Konto in Quagadougou?

    Ich hab halt mein Handy so eingestellt, daß der ext. datenverkehr standardmässig ausgeschalten ist, GPS deaktiviert ist und keine Daten an und von WLANs übermittelt werden. Wenn ich mal das Navi anwerfe (weil ich mich wieder mal verlaufen habe), dann aktiviere ich das mit einem Klick, schau nach und deaktiviere es wieder.
    Und sonst hab ich keine Apps drauf.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • ich denke aber auch das da gesetzmässig klarheit geschaffen weren muss.
    es kann doch nicht sein das eine Spiele App Daten sammelt!
    Daten die halt mit dem Spiel in keisnter weise was zu tuen hat bzw benötigt werden.
    Das sollte verboten werden!
    Das ist eine grobe Täuschung, meiner Meinung nach.

    Brain 2.0<3

  • Wozu? Keine Ahnung.. Aber wenn ich das hier schon lese, dann reicht mir das schon....

    *** Link veraltet ***

    Konten einrichten und löschen. Kennwörter ändern. Ungefragt und unbemerkt Telefonnummern anrufen... kostenpflichtige SMS senden etc... So was brauch ich nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von SEO;18209

    ich denke aber auch das da gesetzmässig klarheit geschaffen weren muss.
    es kann doch nicht sein das eine Spiele App Daten sammelt!
    Daten die halt mit dem Spiel in keisnter weise was zu tuen hat bzw benötigt werden.
    Das sollte verboten werden!
    Das ist eine grobe Täuschung, meiner Meinung nach.


    Das stimme ich Dir schon zu... Nur fragt sich auch mal einer, warum die meisten Apps kostenlos sind oder fast nichts kosten? Wer zahlt die Entwicklung, die Verbesserungen etc? Die mag kostenlos sein, aber liefert eben auch andere finanzielle Anreize an die Unternehmen...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • hmm wenn ich die wahl hätte, hat man aber nicht!
    mit wahl meine ich, ich kaufe mir eine app lieber, kann auch etwas kosten, wenn mir das leben erleichtert.
    aber kostenlos gibt es vieles, aber leider nicht umsonst
    ich würde halt lieber was dafür löhnen und meine daten und profile geheim halten.
    ich möchte nicht unwissend ausspioniert werden..
    gut es kommt bei der installation:
    diese app möchte auf folgendes zugreifen...
    aber wer denkt sich das die das so intensiv machen?
    ich mags nicht, aber es ist so leicht eine App zu installieren, zu leicht und leichtsinnig geht man damit um, denn man denkt nicht an das was die wirklich vorhaben und auch machen könnten und machen.

    ich für meinen teil werde dsa in zukunft gegenchecken, blöde apps deinstallieren, apps überprüfen und in zukunft sorgsamer damit umgehen.

    auch ich habe wenige apps, keine spiele und son krams.

    aber auch whatsapp drauf, weil mir das empfohlen worden ist. da denkt man nicht an spionage.

    grade die kids, die installieren ne hülle an apps. da sehe ich rechtlich ne grauzone die geschlossen werden MUSS.
    Da kommt mir eine Idee..
    So eine Seite mit Apps, was die so machen wäre nicht schlecht...
    Hab selber dazu keine Zeit, aber das hat sicherlich gutes Potential.

    Brain 2.0<3

  • Zitat

    grade die kids, die installieren ne hülle an apps. da sehe ich rechtlich ne grauzone die geschlossen werden MUSS.


    Das sehe ich ganz anders. Grauzonen kann man schließen und dann wird eben auch diese Grenze überschritten...
    Man muss nicht alles gesetzliche regeln. Es gibt so was wie ein Hirn - zumindest gab es das mal. Und was ich nicht kenne lass ich eben bleiben - ich mache auch vieles - FB, Google+ etc... Nur eines habe ich nicht - seit 4 Jahren keine einzige App installiert - da sind nur die normalen drauf, die drauf waren und selbst die nutze ich nicht. Nur seit kurzem den Browser und den auch nur über mein lokales WLAN. Warum? Weil ich mich da eben auch nicht 100% mit auskenne, also lass ich die Finger weg - oder muss mit den Konsequenzen leben.

    Zitat

    grade die kids, die installieren ne hülle an apps


    KIDS gehören gar keine Apps, denen gehört noch nicht mal ein Smartphone oder Handy. Das sollten die mal regeln und klarstellen. Handys zählen genauso wie ein Kreditvertrag und den bekommen Kinder auch nicht.
    Und wenn die Eltern meinen, dass deren Kinder eines brauchen, dann bitteschön - auf eigene Gefahr. Kenne das sehr gut von einer. Da haben beide Kinder 10 und 11 Jahre ein Handy bekommen, weil sie es wollten und alle in der Klasse eines haben... Und was war dann? Die haben jeden Monat Rechnungen von über 300,- Eur produziert, jeder für sich... "Ich wusste nicht, dass das so teuer ist".. Lauter Anrufe, SMS, Bilder und Klingeltöne, also nichts Illegales oder Betrug. "Kann passieren", denkt man dann und eben genau darüber geredet. Und was war die nächsten zwei Monate? Die Rechnungen wurden nochmals 100,- Eur teurer. Ein "ich wusste nicht" zählt da auch nicht mehr. Also Vertrag weg und Prepaid rein.. 15 Eur aufladen... Reicht wie lange? Genau 1-2 Tage, dann war das wieder leer.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • so ist aber die realität, kein scince fiction :)
    die kids installieren nunmal ihre apps.
    denen wird das rauchen und saufen verboten. es wird nicht funktionieren wenn wir den kids sagen, ey datt is aber verboten. nein es sollte etwas getan werden bei der verbreitung von apps.
    natürlich auch bei erwachsenen, denn ich hab auch nicht gedacht das ich mich mit meinen apps gläsern mache.
    da muss was getan werden, um den lieben SEO vor dummheiten zu bewahren :)

    Brain 2.0<3

  • Wenn so nun mal die Realität ist und die alles installieren, was sie nur können, wenn sie ein Smartphone haben, dann ist die Realität eben auch so. Dann ist die aber auch so, dass die mit den reellen Konsequenzen leben müssen.

    Ich sehe das halt ganz anders... Bin da aber wohl der Einzige.

    Warum alles regeln, warum alles machen und tun? Wenn die was installieren wollen, das schlecht ist, dann machen die das. Die finden alles irgendwo, auch wenn nicht im eigentlichen App-Store.

    Zitat

    um den lieben SEO vor dummheiten zu bewahren


    Früher nannte man das "Aus Fehlern lernt man". Aber wenn dem schon so sein muss, dann bitte auch Auto auf Tempo 10 drosseln, das bewahrt einen vor einem möglichen tödlichen Unfall, wenn man das Tempolimit überschreitet. Bitte beim Online-Banking die Bankdaten per FAX erfassen und gegenzeichnen lassen, so bewahrt man einen vor Tippfehlern in der Kontonummer.

    Das ist doch alles Quatsch. Einen gesetzlich vor Dummheiten zu bewahren...

    Zitat

    aber wer denkt sich das die das so intensiv machen?


    Heute fast keiner mehr, das ist ja das Problem. Heute können die wenigsten denken. Denen muss alles vorgedacht werden, sei es mit Gesetzen. Früher wurde alles mehrfach hinterfragt, da wurden sich Gedanken gemacht. Heute macht man einfach - fertig. Denken, nee, das strengt ja an.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich brauche so einen Mist wie " Apps " nicht.
    Ich habe ein ganz normales Handy, kein Smartphone.
    Das ist die Strafe, wenn man jeden neuen Scheiß mitmachen muß ... :hihi:
    Habe die Ehre ... :hut:

  • Ganz spassig sind ja die Apps, die erstmal kostenlos in den App-Stores angeboten werden, die Tests irgendwie bestehen und auch tatsächlich sinnvoll für manche User sind.
    Aber da die dann Dein Handy kennen, bekommste ne Nachricht, daß Du ja noch was dazuinstallieren/updaten könntest auf der Seite *** Link veraltet ***.
    Und schon haste die schönste Malware/Auto-SMS-Versand/Spyware drauf.

    Und viele Dumm-Kiddies denken ja einfach. "Zahlt ja eh Papa und der ist eh ein Arsch."
    (Ich hab Jolantas Junior auch mal auf gut 300 EUR-Handykosten sitzen lassen... Der lief den ganzen Tag rum und schaute youtube. Da er volljährig war, gab das 60 Sozialstunden.)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • *** Link veraltet ***[/QUOTE]

    Whatsapp schockiert mich gerade total, da ich es selbst nutze. Und ich überlege nun, es zu löschen.

    Aber was hat man für eine Chance bei den ganzen vorinstallierten Apps, die man gar nicht deinstallieren kann?

  • also whatsapp war das erste was ich grade deinstalliert habe.
    ich habe auch grade die neue android version draufgemacht und ein wenig aufgeräumt..
    apps die ich mal installiert habe und wo ich nicht weiss was die genau machen, alles ratzekahl und rigaros gelöscht!
    das neue android sieht klasse aus, war erstmal irritiert mit der neuen tastensperre, aber gut, es lööööft :)

    Brain 2.0<3

  • also erstmal ein brocken. ich hab ja das galaxy s2 von samsung ( das google handy..)
    dann hab ich mich erstmal per wlan eingeloggt, bzw wlan aktiviert, weil das sonst mit dem handy stunden gedauert hätte.

    wennste ein galaxy s2 hast gehste unter einstellungen ganz nach unten.. da steht sowas wie " Über das Telefon"
    Da checkste nach neuster Android Software und lädtst das runter. Danach wirst du aufgefordert dsa Telefon neu zu starten und beim nächsten Start installiert sich das neue Android Betriebssystem
    Hab jetzt Android 4.0.4
    Sieht alles jetzt ganz anders aus, muss damit erstmal klar kommen, aber es macht auf mich einen ausgereifteren Eindruck, als das alte Android

    Brain 2.0<3

  • Zitat von SEO;18226

    wennste ein galaxy s2 hast gehste unter einstellungen ganz nach unten.. da steht sowas wie " Über das Telefon"

    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habs versucht und musste mich dann erstmal registrieren. Allerdings wurde keine neuere Software gefunden, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich nicht das S2 habe.

    Naja, schade, aber so weiß ich wenigstens fürs nächste Mal, wie es funktioniert :)

  • bei android ist das so, das die Herrsteller eine Zeit lang brauchen. Bei Google Handys dauerts auch ein Weilchen, aber in der Regel schneller als die Konkurrenz. Es kann ruhig ein halbes bis 3/4 Jahr dauern von Release bis zur Handy Version, da die Betreiber dsa auf ihre Geräte anpassen müssen und auch selber kompilieren müssen..
    Kommt bestimmt noch
    Welche Android Version haste denn, wenn ich fragen darf?

    Brain 2.0<3