IPv6 aktivieren / umstellen und DIenste testen

  • Hallo zusammen,

    mal eine technische Frage. Beschäftige mich nun schon fast ein Jahr damit und komme nicht wirklich weiter. Gut, eine Basisunterstützung von IPv6 habe ich nun schon und auch direkt eine Testdomain drauf laufen (Subdomain), die nur auf IPv6 reagiert, kein Dual-Stack.

    So, nun gibt es online genug Seiten, bei denen man die Konnektivität testen kann. Hab da aber bisher immer nur Provider / DSL, Server selbst, Host, nslookup, ping, tracerout etc. gefunden.

    Mein Problem ist nun, wie kann ich denn die Dienste auf dem Server selbst testen? Damals hatte ich bei allen Diensten IPv6 deaktiviert. Nun muss ich das also wieder aktivieren, nur was, wenn ich was vergesse?

    Kann man z.B irgendwie online testen, ob ein Maildienst richtig arbeitet, wenn die Mail von einem IPv6 Client eingereicht wird? Online deswegen, da mein Provider aktuell kein IPv6 unterstützt.

    Mail ist hier auch nur ein Beispiel, geht eigentlich um alles. Also auch PHP und dessen Funktionen oder MySQL. z.B. inet_aton und so. Das ist bei mir in der MySQL-Version z.B. nicht für IPv6 geeignet. Nur, wie reagiert das dann auf eine IPv6 Adresse?

    So, das nur mal so weit. Da gibt es noch viel mehr Punkte. Hat einer einen Tipp, wie man das sicher testen kann und was eventuell bei einem Fehler passieren kann? Z.B. Dual-Stack-Betrieb, aber der externe MySQL-Server versteht nur IPv4 ??

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • hmm, das sind ja viele wünsche auf einmal :)
    also testen kann man das sicherlich, habs selber aber noch nie gemacht

    ipv6 sind aber die meisten server umgebungen schon nativ, sowie auch die clients

    aber ipv6 testen dsa wäre mal eine gute idee, könnte man theorethisch per script machen, also in php geschrieben umwandeln und ausgeben

    man muss ja nur an die ports ranne, per ipv6 meine ich
    das der dienst dann reagiert ist ja denke mal wichtig, wenns reagiert gehts in der regel auch

    wäre doch bestimmt sowas für dich, oder sowas zu proggen, denn ich denke da kann man gut traffik und linkabilit ist auch hoch

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja so einfach ist das alles eben leider nicht. Von den Diensten nun mal abgesehen, bei der Speicherung von IP-Adressen geht es schon los. inet_aton geht nicht, da nur IPv4. So, dann gäbe es da inet6_aton. Kann ich aber auch vergessen, da erst am Mysql v6.

    Dann eben doch mit PHP. Aber nichts da. inet_pton. Geht nicht, inet_ntop auch nicht. IP2Long würde gehen, aber eben wieder nur v4. So, dann eben mal Debian upgegradet. Und nun... Läuft das halbe System nicht mehr - zum Glück ist das nur der Piwik-Server.

    Dennoch komme ich noch immer nicht näher an die Sache ran. Local testen per ::1 geht, aber wie schaut es von extern aus? Das sind alles Fragen über Fragen... Verbindungen vom Server zu z.B. ipv6-Google gehen. Per v4 schlägt es fehl und passt ja auch. Verbindungen von Extern zum Webserver bzw. Ping gehen. Aber da komme ich halt nicht auf die Dienste.

    Das ist einfach Mist, wenn man Lokal nur IPv4 hat....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jau. Du (und ich auch) hab ipv6.
    Aber ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wozu das gut ist, bzw. wozu das mal irgendwann gut sein soll.
    Also: Ich weiß zwar, was ipv6 ist. Aber sonst...?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wozu das gut ist? Ganz einfach. Der Bestand an IPv4-Adressen geht zu Ende. Wenn es keine mehr gibt, dann können auch keine mehr vergeben werden. Daher eben die "neuen" IPv6. Aktuell haben Server z.B. noch zwei Adressen, eine IPv4 und eine IPv6. Wenn es aber keine IPv4 mehr gibt, dann haben die nur noch eine IPv6 bzw. eine Class.

    Daher, die Server / Dienste sollten nicht nur im Dual-Stack funktonieren, sondern auch als "Stand-Alone".

    Ruf mal das auf:
    ipv6.google.com

    Geht das bei Dir? Wenn nicht, dann hat Dein Provider keine IPv6 Unterstützung. Der Google-Server läuft NICHT mit Dual-Stack.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hab meinen Beitrag eben editiert. Meinte natürlich, dass dann Dein Provider kein IPv6 unterstützt (hat mit dem Hoster hier nichts zu tun). Ist bei vielen noch so, bei mir auch - sonst könnte ich das ja alles lokal testen.

    Die Domain alleine reicht ja nicht ipv6.seidenhandel.com. da musste schon einen DNS-Record drauf legen, der dann eben A und / oder AAAA ist.

    Der von Google ist nur AAAA, also IPv6

    Und nein, Catcat, Dein Server akzeptiert aktuell keine IPv6-Zugriffe, hab ich vorhin schon versucht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(