Institut für Wirtschaftsforschung

  • Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung

    Es ist eine ungewöhnliche Idee zur Lösung der Schuldenkrise: Reiche Bürger sollen gezwungen werden, dem Staat Geld zu leihen. :o Das schlägt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung vor. :error:Wenn sich die Haushaltslage bessere, könnte der Kredit zurückgezahlt werden. rofl

    DIW: Reiche Bürger sollen Staat Zwangskredit gewähren - SPIEGEL ONLINE

    So fangt doch der tag super an, die Wirtschaftsforschung aus der Bananen Republik hat ganze arbeit geleistet. :kilroy: Ja ja catcat jetzt musst du Deutschland einen Kredit schenken, aber mach dir keine sorgen Wenn sich die Haushaltslage bessere, könnte der Kredit zurückgezahlt werden. rofl

  • Träumen wird doch noch erlaubt sein?! Nur für den Spiegel ist es eigentlich eine eher ungewöhnliche Art der Beschäftigung ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich denke, auf freiwilliger Basis könnte man sehrwohl den einen oder anderen locken, wobei 500.000 ein Witz ist, da fällt jeder 2. kleine Häuslebauer ins Raster.

    Dennoch, man stelle sich Freiwilligkeit vor und anschließend eine ehrenvolle, öffentliche Präsentation, so nach dem Motto:
    "Folgende ehrenwerte Damen und Herren haben mit folgender Summe den Staat gerettet" ...
    Vielleicht packt man ja noch das Bundesverdienstkreuz obendrauf ...

    Es gibt Leute, die können sich alles kaufen, nur das, was sie am liebsten hätten, nicht: Den großen Ritterschlag und Spuren im Sand der Geschichte. Dafür würd so manchen beinahe alles tun.

    Und der ganz große Clou, wenns öffentlich läuft: Gruppendynamik & Gruppenzwang - hä hä

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Gläubiger haben Einfluß auf das Verhalten ihrer Schuldner und begrenzt Möglichkeiten die Aktivitäten des Schuldners indirekt zu lenken.
    Wenn jetzt auch juristische Personen dem Staat Geld leihen können, dann dürfte bald GE und Google erheblichen Einfluß auf die Politik haben. Geldgeber fänden sich da einige.

    Am besten wir spenden noch einigen privaten Bankhäusern ein paar Milliarden und deren Besitzer leihen dann dem Staat das Geld - :autsch:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Irgendwie brauche ich keine Bundesverdienstkreuzchen. Das hätten dann ja eh ganz viele und durch Inflation der Kreuzchen werden die auch nicht wertvoller.
    Ausserdem hab ich mir schon vor 2 Jahren bei ebay einen Orden gekauft: "Held der Arbeit". Hat über 5 EUR gekostet.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.