Kennt sich einer gut mit Excel aus ?

  • Hi,
    kennst sich hier einer mit Excel gut aus?

    es ist so, ich möchte gerne Zeilen mehrfach kopieren.
    So schaut die Tabelle derzeit aus

    Zeile 1 - Artikelnr.111
    Zeile 2 - Artikelnr.222
    Zeile 3 - Artikelnr.333
    ...

    jetzt möchte ich jede Zeile kopieren und zwar 23x

    Beispiel


    Zeile 1 - Artikelnr.111
    Zeile 1 - Artikelnr.111
    Zeile 1 - Artikelnr.111
    Zeile 1 - Artikelnr.111
    ...bis Zeile 23
    Zeile 2 - Artikelnr.222
    Zeile 2 - Artikelnr.222
    Zeile 2 - Artikelnr.222
    Zeile 2 - Artikelnr.222
    ...bis Zeile 23
    Zeile 3 - Artikelnr.333
    Zeile 3 - Artikelnr.333
    Zeile 3 - Artikelnr.333
    Zeile 3 - Artikelnr.333
    ...bis Zeile 23


    hab auch schon gegoogelt nur ich finde nur immer Makro zeugs, damit kenn ich micht überhaupt nicht aus, gibts da ne Möglichkeit ?
    Oder ich sende euch die Datei und einer könnte sie schnell so editieren ?
    Bin über jede Hilfe froh...

  • Hm, also ich sage das mal für OO, aber das wird wohl sehr ähnlich sein.

    Zellen markieren, nach unten ziehen, also lang wie man möchte und vor dem Loslassen der Maus sie STRG-Taste drücken. Dann kopiert er die Zellen 1:1. Ohne STRG-Taste würde er die Zahlen jeweils um eins hochzählen.

    Ansonsten, wenn es ganz dumm läuft und es sowas dort gar nicht gibt. Alles markieren, kopieren und 22 mal ans Ende einfügen. Dann ist die Sortierung aber falsch. Also wieder alles markieren und neu sortieren lassen, dann sind alle gleichen Werte gruppiert zusammen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das einfachste für zu Fuß:
    Links alle Zeilennummern markiern, die multipliziert werden sollen.
    "kopieren"
    Anschließend 23 x (Anzahl der Artikel) neue Zeilen unten drunter markieren. Ausrechnen!
    "einfügen"
    "sortieren" und tschüssikovski ...

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hi,
    es geht hier nicht um das zusammenaddieren.
    Bei 900 Artikelnummer, jede einzelnde zu markieren und dann mehrfach zu kopieren ist recht aufwendig.
    Ich möchte alle 900 markieren und je 23x neu erzeugen. Aber nicht
    wie oben...

    Zeile 1 - Artikelnr.111
    Zeile 2 - Artikelnr.222
    Zeile 3 - Artikelnr.333
    ...
    Zeile 1 - Artikelnr.111
    Zeile 2 - Artikelnr.222
    Zeile 3 - Artikelnr.333
    ...
    Zeile 1 - Artikelnr.111
    Zeile 2 - Artikelnr.222
    Zeile 3 - Artikelnr.333

    sondern so...

    Zeile 1 - Artikelnr.111
    Zeile 1 - Artikelnr.111
    Zeile 1 - Artikelnr.111
    Zeile 1 - Artikelnr.111
    ...bis Zeile 23
    Zeile 2 - Artikelnr.222
    Zeile 2 - Artikelnr.222
    Zeile 2 - Artikelnr.222
    Zeile 2 - Artikelnr.222
    ...bis Zeile 23
    Zeile 3 - Artikelnr.333
    Zeile 3 - Artikelnr.333
    Zeile 3 - Artikelnr.333
    Zeile 3 - Artikelnr.333
    ...bis Zeile 23

  • Ja, hatte ich schon so verstanden, und so, wie es oben steht, geht es:
    Links die grauen Zeilennummern vom Excel markieren, also in Deinem Fall 900.
    Auf kopieren klicken.
    Anschließend ab der 1. leeren Zeile darunter 23 x 900 = 20.700 Zeilen markieren, wieder vorne die grauen Nummern.
    Also hypothetisch von Zeile 901 bis Zeile 901 + 20.700 = Zeile 21.601.
    "einfügen" - fast fertig = Aussehen wie in Deinem 1. Beispiel.
    Anschließend lässt Du einmal sortieren nach Artieklnummern und der Käse ist gelutscht.
    Sieht dann aus, wie in Deinem 2. Beispiel.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Genau so schaut es aus, auch wenn Margin das etwas anders geschrieben hat ;)

    Zitat

    Dann ist die Sortierung aber falsch. Also wieder alles markieren und neu sortieren lassen, dann sind alle gleichen Werte gruppiert zusammen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo, hattest Du auch geschrieben *grad erst gesehen hab*
    War gestern abend nur auf die Schnelle, quasi beim Runterfahren *sorry*

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ach ich fürchte, hier liegt ein Missverständnis vor und Du hast einfach den entsprechenden Schalter noch nicht entdeckt: Du musst nicht händisch umsortieren, das macht Excel automatisch. Schau mal unter "Daten" -> "sortieren" ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • So Danke an alle..
    Margin ist so nett gewesen und hat mir die Tabelle schnell zusammengestellt.
    Ausserdem hat Sie mir erklärt wie ich es in Zukunft alleine hinbekomme.
    Vielen Dank dafür !

  • Hi,
    dann hätte ich noch eine Frage.
    Und zwar würde ich gerne eine .txt oder .html in Excel importieren.

    Beispiel:
    Es ist eine Datei mit 1800 Texte. Die könnte man z.B. je trennen mit === oder sonst ein Zeichen, keine Ahnung was man da nimmt.
    Jetzt würde ich gerne diese eine Datei in Excel importieren.
    Ein Text soll je in eine Zeile

    Also
    Zeile 1 = Text1
    Zeile 2 = Text2
    ....
    Zeile 1800 = Text 1800

    Ist das möglich ?
    Was ich bisher versucht habe:
    Wenn ich eine Testdatei mit 2 Texte importiere, dann schreibt er jeden Satz in eine Zeile, bin mir sicher, dass man es auch so lösen kann, wie im Beispiel.
    Habt Ihr einen Tipp für mich ?

  • In welcher Form liegen die Texte vor, sind es Einzeldokumente oder stehen alle in einer Datei?
    Wenn letzteres, wodurch ist erkennbar, dass Text 1 zuende ist und Text 2 anfängt?

    *edit*
    Überlesen, ist alles in einer Datei. *kapiert hat*

    Woran erkennst Du in dieser Datei, dass ein neuer Text anfängt, gibt es z.B. eine Absatzmarke, einen Trennstrich, ...? Das ist der Dreh- und Angelpunkt beim Umwandeln.

    btw. ja, geht.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Knackpunkt ist, das am Textende halt ein Zeichen steht, das sonst nirgendwo im Text vorkommt.
    Dann kannst Du beim Import nach Excel ja festlegen welches Zeichen das Textende benennt und was beim Textende passieren soll.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Eben ^^

    Alex, in aller Regel musst Du da nichts besonderes einfügen, da normalerweise dort bereits "irgendwas" vorhanden ist. Das können einige Leerzeichen sein, einige "Entermarken" oder sonstwas und die kann man dann automatisiert anpacken. Oder ist das tatsächlich ein riesiger zusammenhängender Textblock, bei dem du wirklich selber lesen musst, um das jeweilige Textende zu finden? :o

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Das Problem ist glaub ich schon beim einfügen, wenn ich z.B. nur 1 Text nehme.
    Dann ballert der mir das alles in die Zeilen.
    Also Satz 1 in Zeile 1
    Satz 2 in Zeile 2 usw...

    Er soll ja aber den kompletten Text in eine Zeile setzen.

  • Das liegt aber am Import. Du importierst das Ding normalerweise als CSV. Dort gibt es Optionen, was wie anzusehen ist. Ein \n ist normalerweise ein Zeilenumbruch und wird von Excel oder OO als neue Zeile gewertet. Dem Importer kannst Du aber sagen, was er nehmen soll (Zeilentrenner, Spaltentrenner etc.). Daher dann auch das von Margin. Wenn zwischen zwei Artikeln Zeichen "yxdfg" ist, dann sagst Du dem Importer einfach, dass er "yxdfg" als Zeilentrenner nehmen soll.

    "Das Problem ist glaub ich schon beim einfügen"
    Also einfügen darfst Du nicht, Du musst importieren. Beim Einfügen gibt es keine Formatierungsoptionen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich mache das immer mit öffnen und dann wähle ist die Datei aus, oder muss ich da anders vorgehen?
    Im Anschluß kommt immer dieser Textkonvertierungs Assistent, bin ich da auf dem richtigen Weg ?
    Weil ich dort unter Punkt 2 nur 1 Buchstabe eingeben kann, unter Trennzeichen.

  • Zitat von Alex300;27738

    Ich mache das immer mit öffnen und dann wähle ist die Datei aus, oder muss ich da anders vorgehen?
    Im Anschluß kommt immer dieser Textkonvertierungs Assistent, bin ich da auf dem richtigen Weg ?
    Weil ich dort unter Punkt 2 nur 1 Buchstabe eingeben kann, unter Trennzeichen.


    Keiner mehr ne Info ?