Bildbearbeitungsprogramme

  • Hab mir jetzt in den letzten zwei Tagen die verschiedensten Bildbearbeitungsprogramme runtergeladen, angesehen und ausprobiert und wieder runter geschmissen. Meine Nerven, sind die alle umständlich aufgebaut. Da muss man manchmal die einfachsten Funktionen wie Originalgrösse, Verkleinern, Vergrössern, Zuschneiden, Helligkeit, Kontrast etc erst langwierig suchen.

    Ich arbeite seit Jahren mit Thumbs2000. Funktioniert nur nun leider unter WIN7 nicht mehr.

    Das Programm zeigt die Inhalte der Ordner im eignen Rahmen. Markieren, Öffnen und es kann losgehen. Die einzelnen Funktionen sind direkt zu finden. Schnell und idiotensicher für ne normale Bildbearbeitung. Das einzige was mir in der alten Version fehlte ist ne Klonfunktion, mit der ich Inhalte von Bild A nach Bild B pixelgenau reinkopieren kann.

    Werd mir jetzt mal die kostenlose Testversion runterladen, um nicht bei der VHS einen Grundkurs "Bildbearbeitung" belegen zu müssen.

    *** Link veraltet ***

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nee CC, nix geht mehr.

    Danke Schnipsel. Dein empfohlenes Programm kommt in der Bedienung erstaunlich nah am mein altes Thumb2000 ran. Habs mal kurz angetestet. Viel mehr an Funktionen brauch ich eigentlich nicht.

    Was mir fehlt ist die Funktion, dass beim Befehl "Speichern", vor dem Speichern gerade noch die Option automatisch kommt, mir der die Datenmenge reduziert werden kann.

    Weisst Du, ob nen Wasserzeichen, ein Stempel oder sonstwas zur Wiederfindung mitgespeichert wird, denn es ist ja eigentlich nur privat Freeware? Wenn ich damit auch noch in vier Wochen zufrieden bin, sollse auch ihr Geld kriegen. Hab aber noch nicht geguckt was es kostet.

    Die Darstellung der Thumbs ist bei Thumbs2000 besser, die Thumbs können auch in der Gesamtvorschau beliebig verkleinert oder vergrössert dargestellt werden. Verschafft einen schnelleren Überblick.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Für den Salat hab ich ein 2. laufen, mit dem ich, nach der grundlegenden Bearbeitung nur den Massenkram erledige: irfanview - kostenfrei.
    Das liegt eigentlich immer offen im Hintergrund, schon für die Vorschau und Übersicht der Bilddaten, Auswahl usw. Alles frei anpassbar und sortierbar. Abschließend schieb ich da alle auf einmal durch die Batchkonvertierung für die Komprimierung, einheitliche Größe usw.

    Vielleicht kann das ja aber xnview auch, kenne nur den Namen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)