Überprüfen ob Template verwendet wird

  • biete ja Templates zum Download an. Hab in einer Woche ca. 100 Downloads. Wie könnte ich jetzt überprüfen ob das Template verwendet wird?

    Hab jetzt schon einen kleinen Code mit Zahlen in den Quellcode eingebaut – danach könnte ich dann bei Google suchen …
    Über JS überprüfe ich auch ob der Backlink gesetzt ist – wenn nicht wird der Body ausgeblendet – jedoch kann man das alles mit etwas Wissen Html/JS manipulieren.

    Gibt’s vielleicht einen anderen weg?

  • Meines Wissens nach gibt es nur den Weg, das Du z.B. Teile des Quellcodes (footer.php z.B.) mit ioncube verschlüsselst.
    Dann kann kein Otto-Normalo den Backlink entfernen.
    Ausser, er ist halbwegs versiert und schaut sich den Quelltext im Browser an und baut sich seine eigene footer.php.

    Oder Du verschlüsselst alles. Aber das würde ich dann nicht mal nutzen, wenn Du mich dafür bezahlen würdest :P

    Aber vielleicht weiß ein anderer mehr zu dem Thema. Das steht ehrlich gesagt bei mir nicht so im Sichtfeld.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Die JS Datei hab ich ja verschlüsselt – diese prüft ja ob der Backlink gesetzt ist oder nicht – ich könnte dann auch einen Ajax Callback machen so dass ich dann auch eine Email bekommen würde wenn der User den Link entfernt. Als Sicherheit ist das ganz gut – aber ich bekomm keine Daten wie oft das Template wirklich verwendet wird.

    Wie ist das eigentlich bei den Newslettern dort wird doch auch ein clear.gif Bild eingebaut und dann geschaut wie oft und von wem das Bild geladen wird oder?

  • Zitat

    Wie ist das eigentlich bei den Newslettern dort wird doch auch ein clear.gif Bild eingebaut und dann geschaut wie oft und von wem das Bild geladen wird oder?

    Das wäre eine Möglichkeit. Dann hast die Zugriffszahlen und den Referer.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja bei mails und einem Zählpixel oder einer Ref-ID isses relativ einfach.
    Bei Dir ist es wesentlich schwieriger, weil Deine User ja Quellkot in der Hand haben und somit löschen/ändern können.

    Das ist ne ganz andere Baustelle.

    Vielleicht solltest Du einfach mal Deine gesamte Policity, wie User an den Quellkot gelangen und wie sie den verwenden können, überdenken?
    Oder liegts am Preis?
    Versuch doch mal einfach, Deine Templates für Kohle an den Mann zu bringen und nicht umsonst.
    Oder weise strikt darauf hin: Du wolle nix zahle: Du lasse Backlink drnine! - Du zahlen: Du könnst mache, was Du wolle.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also das Zählpixel ist ja kein Problem, das ist ja im Template. Alles andere wird eines, wie CatCat auch schon sagte. Quellcode schützen, ja, das geht, aber kostet mal so richtig Geld. Geht auch kostenlos, aber das können dann die wenigsten verwenden, da die dann entsprechende Software / Module benötigen, damit der Webserver das überhaupt versteht. Und wenn nur ein Teil kodiert ist, dann kann man das noch immer löschen. Also muss das verschachtelt und entsprechend "verkompliziert" werden, aber auch dann kann man es noch bearbeiten. Nur wenn alles kodiert ist geht das nicht mehr, dann würde ich das aber auch nicht verwenden, da nicht klar ist, was das Ding überhaupt tut.

    Der andere Punkt wäre eine Art Lizenzverwaltung einzubauen, was aber auch wieder nichts bringen wird. Der generierte Code im Browser ist immer HTML und den kann man immer kopieren und wo anders verwenden.

    "Aufspüren" geht über enthaltenen Text oder bestimmte Dateinamen, z.B. von Bildern. Aber auch hier wieder das Problem, dass die jeder umbenennen kann und dann ist nix mehr mit aufspüren.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nachtrag, aber nur so rein gedanklich und sicher ist es auch nicht.

    Was Du willst ist ja, dass Du weißt, wo das Template verwendet wird und ob der Link noch da ist. Also den Link kann man vergessen, wenn man die Orte kennt, denn dann kann man ja nachträglich prüfen.

    Also wichtig ist nur zu wissen, wo das Template verwendet wird.

    Hier eben der Punkt, dass ein "Zählpixel" drinnen ist, das Dir den Referer loggt. Das wäre der einfachste Weg.

    Der andere wäre, dass die Leute das Template nicht einfach so laden können. Die müssten also erst mal die Seite angeben, auf der es verwendet werden soll. Dann generiert Dein System einen Installer, der genau für die Domäne funktioniert und sonst nicht. Über den kann das Template dann auf den Webspace kopiert werden. Ebenso kann der Installer auch einen "Ping" nach Hause senden.

    Also das wären zwei Wege, gibt noch andere, aber sicher ist keiner davon. Am besten ist es über mehrere Wege zu gegen. Wenn einer einen findet und den anderen nicht sieht, dann reicht das ja schon. Du musst ja nur einmal wissen, wo das Template einmalig aufgerufen wurde. Danach kannst Du die Seite ja prüfen.

    Nachtrag 2, aber das ist eher was für Cura:

    Zitat

    Über JS überprüfe ich auch ob der Backlink gesetzt ist – wenn nicht wird der Body ausgeblendet


    Hier wäre ich vorsichtig. Eventuell bist Du, auch wenn der andere gegen die Bedingungen verstößt, haftbar für daraus resultierende Schäden / Verluste, weil der Body nicht mehr sichtbar ist. Besser wäre es hier wohl, wenn es das CMS zulässt, dass das Ding einfach im Adminbereich gesperrt wird, aber sonst unverändert online bleibt. So mache ich das mit meinem Belegungskalender. Fehlt da der Link, dann wird der Kundenbereich gesperrt, online bleibt er aber, auch wenn dann möglicherweise mit veralteten Daten.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Naja habs jetzt so umgebaut das einfach ein JS alert ausgegeben wird – ist ja auch schon nervig genug.

    Problem ist das es ein TYPO3 Template ist – das heißt ich hab nur Einfluss auf HTML, CSS und JS Dateien. Da das Template für die Navigation JS braucht - hab ich hier eben noch zusätzlich die Bedingung eingebaut ob der Link gesetzt istoder nicht – wenn nicht kommt der alert Falscher Lizenzcode.. Ich könnte aber auch bei nicht Erfüllung dieser Bedingung über AJAX den Host per Email versenden nur da weiß ich nicht wie das Datenschutzrechtlich ist?

  • Gute Frage mit dem Datenschutz^^

    Wenn Du das mit in Deine "Lizenz" aufnimmst? So im Kleingedruckten?
    Dann dürfte das eigentlich schon OK sein. Glaube ich mal.

    Ich weiß nicht, ob das in Typo geht, aber bei WP kann ja das Modul/das Template im Admin-Backend nervige Werbung einblenden. Oder nen Paypal-Button.
    Wenn jemand den Link entfernt, dann könntest Du ja nervige Werbung/Hinweise im Admin-Backend auftauchen lassen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.