Webseite für mobile Geräte

  • Naja, ich meinte eher, dass man bei neuen Projekten das ganze Konzept und damit auch den Aufbau eher darauf ausrichten kann, dass man damit alle Endgeräte bedient. Und dadurch auch sein HTML/CSS gleich so aufbaut, dass Responsive Webdesign über Media Queries möglich wird.

    Aber meine Ansicht zu Media Queries deckt sich auch nicht ganz mit Googles Beschreibung zu deren 1. in der Liste. Ich sehe da immer noch JS als unterstützendes Hilfswerk zusätzlich zu den MQ.


    @bzgl. Deiner iPad Anmerkung oben: als Tablet gilt ein iPad schon weniger in die Klasse der mobilen Smartphones und schon eher in die normaler Desktop Rechner. Ledglich die Besonderheiten des Tablets (Touchscrenn, Wischen etc.) wären da ja schön mit einzubauen, ansonsten aber ist ein iPad für mich ein normaler Desktop, wenn man schon gewisse Regeln bzgl. "Fingertauglichkeit" auch auf Desktopversionen beachtet (Buttongröße, Links leicht per Finger anwählbar, etc.) Und Touchgeräte werden wir mit Win8 auch in Desktopvarianten bald überall haben, also muss man sich wohl auch darauf einstellen.

  • Es dreht sich ja nicht auch nur darum, das sich der Kunde wohlfühlt - ausser ihr wollt nur Ads verkaufen.
    Es dreht sich ja auch darum, das man hablwegs abmahnsicher unterwegs ist:

    Du kannst dem User kein Produktbild zeigen und direkt den "Kauf das JETZT"-Button zeigen, ohne gewisse Produktdetails gezeigt zu haben.
    Und genau da sind halt bei diesen mickrigen, popeligen SmartPhone/Tablet-Dingern Grenzen gesetzt: Die haben einfach weniger Pixel... da kann ich also weniger anzeigen. Das ist SCHEISSE³!

    Ich weiß ja nicht, was ihr da anzeigen wollt, aber als Shopbetreiber ist das ne echte Hürde. Und darum dachte ich: Da mach ich doch locker mal ne mobile.mein-shop.de
    Da kann ich das dann einfacher steuern. Machen. Anzeigen. Oder so halt...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • catcat
    Das war auch die Überlegung von mir. Vieles ist für ein Smartphone zu viel, aber wird dennoch benötigt. Daher dachte ich an meine normale Seite und die eben nur anpassen. Dann hat man auch keine zwei Stellen, die man Pflegen muss. Wenn ich schon alleine an die Datenschutzbestimmungen denke, da kann man sich schon totscrollen. Und das Piwik-Iframe für das "Entcookieinieren" passt da auch nicht rein.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(