Informationsaufklärung im SEO Bereich

  • Ein SEO sollte Informationsquellen haben und Informationen erschliessen. Dabei gibt es viele Bereiche, einige möchte ich mal anschneiden und wenn ihr mögt könnt ihr auch dazu euren Senf geben.

    Wer keine Informationen hat, ist blind. Ein blinder SEO ist kein guter SEO. Denn er weiss so gut wie nichts, selbst über seine eigenen Projekte.

    Es gibt Informationen im ersten Schritt über Webstatistiken ( Server Statistiken wie Awstats, pure oder anders aufbereitet )
    Wenn man über die Statistiken weiss über welche Begriffe jmd reinkommt, kann man Keywords stärken ( Platzierung und stärke des Keys vorrausgesetzt ) Hierfür braucht man nur ein wenig Erfahrung.
    Ich favorisiere Piwik und kann wenn man ein Netzwerk oder viele Webseiten hat ein wenig Hochrechnen. Klappt aber nicht immer :)

    Über sogenannte SEo Tools kann man noch mehr Informationen abgrasen. Es gibt ein paar kostenlose gute. Wie beispielsweise SEO Quake als Firefox Plugin. Für eine Kurzübersicht durchaus gebrauchbar. Klar ist das nicht das nonplusultra und es gibt sicherlich noch viel mehr brauchbare es geht aber jetzt um Informationen.

    Dann die kostenpflichtigen, ich sage mal essentiellen und Advanced SEO Tools.

    Ranking Checker nutze ich bspw den Advanced Web Ranking in der Pro Version. Kann somit auch Trends erkennen und viele DAten abfragen und diese verwursten.

    Sistrix und andere SEO Quellen, welche Performance und Keywords der eigenen und der Konkurrenz aufbereitet ist was, was sich lohnen sollte, wenn man sein Haupteinkommen mit dem Web verdient.

    GEht meiner Meinung nach kein Weg daran vorbei, schon allein die Keyword Recherche wird sehr vereinfacht.


    Informationen. Ohne ist der SO blind und kan nicht effizient arbeiten. Klar funktioniert es hier und da mit Trial and Error, aber wer nicht investiert hat das nachsehen.

    War auch erst skeptisch ob ich für Daten bezahlen soll. Informationen im Sinne von brauchbaren Daten sind sehr wichtig.


    Andere Sachen sind auch wichtig, ich wollte aber mal speziell auf das Informationsthema eingehen.

    Jetzt seid ihr dran, könnt ihr gerne ergänzen oder zerpflücken und sagen.. nä Alex ike seh datt janz anders :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ohne Informationen kann man nur ins Blinde hinein arbeiten. Klar.
    Man kann die Infos nutzen, die man über seine WMT/AdWords/Analytics/Piwik/AdSense-Accs erhält arbeiten.
    Man kann auch Drittanbieter bezahlen, die gut aufbereitete Daten anbieten.

    Die Frage ist nur:
    Woher haben diese Drittanbieter ihre Daten? Ziehen die die auch nur von google? Von Firmen, die Ihre Daten von google erhalten?
    Dann kann ich mir das gleich schenken^^

    Wenn ich Daten korrelieren will, dann dürfen die ja nicht aus einer Quelle stammen. Und mittlerweile kommen irgendwie fast alle Daten von google oder einer ihrer angeschlossenen, angeblich unabhängigen Unternehmen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.