SEO-Strategie für 2013, was geht und was nicht?

  • Also bei mir ist es so, dass ich für das Grundrauschen erstmal üblich vorgehe, da aber auch recht viel Social Media und vor allem Foren miteinbeziehe, wenn es sich denn lohnt. Aber auch hier nicht einfach nur stumpf eintragen, sondern schon ein bisschen differenzieren, wo etwas zu holen ist.
    Wenn die Phase abgeschlossen ist, versuche ich nur noch dort Backlinks zu generieren, wo es sich thematisch wirklich anbietet und wo ich weiß, dass ich dort qualitative Links erhalte, weil schlechte Backlinks wenn es wirklich um gute Platzierungen geht ohnehin nichts bringen (zumindest in meinen Augen).
    Dann natürlich OnPage alles versuchen was geht und vor allem: Content erstellen, der für den Leser ein Nutzen hat, der hochwertig ist und den ich ich nicht 1000-fach im Internet finde, weswegen ich auch meistens selber schreibe, statt schreiben zu lassen (qualitative Schreiberlinge sind rar und meist teuer).

    Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren und ich denke nicht, dass sich das in Zukunft ändern wird. 2013 werde ich eventuell versuchen, den Social Media Anteil am Grundrauschen noch etwas zu erhöhen (bislang vor allem: Twitter, Google+, Facebook und ein wenig Pinterest, da wartet noch Potential).

  • Leo
    Achtest du bei den Foren auf Power oder gehst du da mehr nach Themenrelevanz?

    Bin nämlich auch gerade dabei, mir ein paar Foren zu suchen, bei denen es sich lohnen würde einen Link zu platzieren. Nur gibts da entweder die ganzen kleinen, wo ein Link einfach zu positionieren ist, der aber wenig Power hat, oder aber die großen, wo es meist nur noFollow-Links gibt.

  • Also eigentlich will ich keine Profile anlegen, 2 Beiträge schreiben und das Profil dann brach liegen lassen. Wollte schon ehrlich bleiben bei der Sache und dann, wenn es relevant ist, einen Link platzieren. :)