SEO-Strategie für 2013, was geht und was nicht?

  • Hallo liebe SEO-Freunde :)
    Einige kennen meinen Nic bestimmt aus dem Abakus-Forum. Da ich aber vor einiger Zeit von einem hiesigen Forenmitglied auf dieses hier aufmerksam gemacht wurde, lese ich seitdem hier fleißig mit.

    Nachdem 2012 ein turbulentes Jahr war und der Pinguin mir einen blauen Brief und schlechte Rankings hinterlassen hat, will ich nun alles etwas besser machen. So richtig schlau werde ich aus der Auf-und-Ab-Lage, momentan allerdings nicht. In den letzten Monaten bestanden die SEO-News einschlägiger Blogs nur noch aus Themen wie „Sozial-Media ein Must-Have“ „Author-Tag wird immer wichtiger“ und „Content ist King“. Getreu dem Motto, haste guten Content, bekommste Likes und Backlinks und somit ein besseres Ranking. So zumindest die Idealvorstellung, der ich auch gerne nachgehen würde.

    In der Realität sieht es aber in vielen Bereichen in denen man viel Geld verdienen kann, ganz anders und deutlich schwieriger aus, meiner Meinung nach.

    Was geht 2013 überhaupt noch?
    Wenn ich ranken will, muss ich Backlinks aufbauen. Am Anfang immer wieder schwer. Daher das üblich Prozedere: Wks, Bks, AVs usw. Wenn ich jetzt aber ständig und überall lese, dass AVs Zeitverschwendung seien stell ich mir doch ernsthaft die Frage, wie soll ich eine Seite am Anfang verlinken?

    Natürlich habe ich die Konkurrenz gecheckt und gesehen, dass die meist ein Netzwerk aus eigenen Seiten haben mit schlechten bis mittelmäßigen Linkpop. Daher wollte ich 2013 ein eigenes KLEINES Konkurrenz ähnliches Netzwerk aufbauen. Meist besteht dies bei den Mitbewerbern aus 5 bis 10 Sat-Seiten, die alle auf die Moneyseite ranken und selbst nur durch ca. 10-20 Low-Level Backlinks untermauert sind. Scheint ja relativ einfach zu sein. ABER irgendwie passt das ganze nicht mit dem zusammen, was auf Messen und Blogs gepredigt wird. Nämlich, dass Artikelverzeichnisse aussterben, Bookmarks nichts bringen usw. Wie soll man aber eine Satelliten- oder Linktausch-Seite stärken, damit man damit einen Effekt erzielt? Oder anders gefragt, welche Linkaufbau-Strategie ist 2013 überhaupt noch sinnvoll bzw. keine Zeitverschwendung um gut zu ranken?

    Da ich jetzt schon wieder viel zu viel geschrieben habe, belasse ich es erstmal bei den Zeilen und hoffe auf einen interessanten Erfahrungsaustausch. Denn meine Erfahrungen, die ich seit 2004 gesammelt habe, reichen leider nicht mehr aus. Danke für eure Antworten! :)

  • Zitat

    Daher das üblich Prozedere: Wks, Bks, AVs usw. Wenn ich jetzt aber ständig und überall lese, dass AVs Zeitverschwendung seien stell ich mir doch ernsthaft die Frage, wie soll ich eine Seite am Anfang verlinken?

    Meiner Meinung nach falsch. Webseiten auf denen man Links hinterläßt sollte man sich vorher anschauen. Klasse statt Masse.
    Und Content Content Content. Neuen nich immer wieder nachgekauten Content.

  • sehe ich wie lunte.. eigentlich noch krasser.
    machte av, wk, bks so gut wie nie bisher. das sollte ich nachholen für das grundrauschen.
    klasse statt masse kommt immer besser.
    statt mich irgendwo einzutragen kaufe ich content oder schreibe ihn mühevoll selber.

    das ist meine investition in die zukunft

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also mit zum Grundrauschen gehören für mich nun auch: Facebook, Google+, Pinterest, Flickr und Panoramio. WK und AV sind aus meiner Liste gestrichen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nene, es gibt schon noch ein paar wirksame AV`s, recht einfach mit Alerts zu ermitteln. Flickr habe ich noch nicht genutzt, und Panoramio sollte nicht überstrapaziert werden.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Im Moment finden sich in den Serps für jede Art von These Beweise und Gegenbeweise.

    Braucht es tatsächlich Backlinks zu ranken? Ich hab Seiten ohne Backlinks, die ranken heute in Bereichen, in denen ohne Backlinks z.B. noch 2011 gar nichts ging. Und das sind auch Seiten, die ich dort lieber nicht sehen würde. Braucht es ne ordentliche Onoptimierung? Nicht unbedingt. Braucht es guten Content? Viel Content? Nicht unbedingt. Und wie neuen "einzigartigen" Content schaffen, wenn alles was es zu sagen gibt bereits geschrieben wurde? G kann gute Inhalte (von der inhaltlichen Aussage insgesamt) eh nicht erkennen und beurteilen, G kann nur einzelne Wörter lesen und versucht diese irgendwie in ein Verhältnis zueinander zu stellen. Neues und Altes erkennt G nur am Einstellungsdatum und vielleicht daran, dass plötzlich viele zum gleichen Zeitpunkt darüber schreiben, dass also verschiedene Begriffe plötzlich von vielen vermehrt verwendet werden.

    Bei allen Überlegungen sollte auch berücksichtigt werden, was in den letzten Monaten so geschehen ist. Siehe: Verwirrungstaktik. Dazu haben viele ein etwas zwiespältiges, bis zum Ignorieren reichendes Verhältnis, soll heissen, sie wissen es, machen aber so weiter, als wäre das G von 2012 noch dasselbe wie 2005. Im Hinterkopf: kann doch nicht sein, dass G inzwischen gar nicht mehr so lieb ist.

    Klar, das von G geschaffene Chaos muss auch einer Logig unterliegen. Aber was würde es nutzen die Logig einer heute angewandten Verwirrungstaktik zu erkennen, wennse morgen wieder mit völlig neuen, nicht wirklich nachvollziehbaren, weil nicht wirklich erfolgsorientierten Kriterien, alles wieder durcheinanderwürfeln?

    Ich persönlich habe im Moment den Eindruck, dass es G mittlerweile nicht mehr wichtig ist gute Ergebnisse zu liefern, sondern, dass eher versucht wird, den Umsatz der ihnen noch entgeht, weil es halt noch sowas wie organische Serps gibt, auch noch an sich zu ziehen, indem z. B. Umsatz auf möglichst viele verteilt wird. So verteilt wird, dass für den einzelnen immer weniger bleibt.

    Ich für meinen Teil gehe jedenfalls davon aus, dass es keine auch nur halbwegs dauerhaften Kritierien mehr gibt an denen festgemacht werden kann, dass G sie als Indikator für eine gute Site sieht, sehen will. Dem Nutzer ist es egal, ob er das Gesuchte in den Serps oder der Werbung findet. Dass das Gefundene vielleicht nicht das Optimale ist was gefunden werden könnte merkt er nicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Momentan kann ich wie du cura google nichts gutes abgewinnen. Auser das sie konsequent an gewinnoptimierung Arbeiten.
    Was für eine Seite an Backlinks gut ist kann auf der anderen Seite (je nach bereich) schon wieder ins negative schlagen. Patentrezepte gibt es nicht. Backlinks aus Webkatalogen sind nicht von Hausaus schlecht, wenn man auf eine gewisse Qualität und Mischung mit anderen Backlinkquellen achtet. Wobei ich das auch anhand von zwei Webseiten wiederlegen kann. In Nischenbereichen können sie immernoch sehr wirkungsvoll eingesetzt werden.

  • Ich sehe das genauso wie Cura.

    Der Versuch auf "verschiedene Arten" zu Optimieren brachte mir bis jetzt keine auswertbaren Ergebnisse. Ein Logik habe ich nicht erkennen können. Einzig und allein die Erkenntnis, dass Seiten von mir, die eigentlich nicht ranken dürften, nun in den Serp auftauchen.

    Versuche das Prinzip solcher Seiten nachzubauen brachten bisher nur kurzfristige Erfolge.

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Jo, bleibt die Frage: Wie geht man damit um? Welche Strategien bleiben noch, wenn eine Suma sich von einer Suma zu einer Antwortmaschine wandelt? Auch Wiki hat in den letzten Monaten so einige Aktivitäten gestartet, die mir nicht wirklich geheuer sind. Könnte sein, dass da eine noch engere Zusammenarbeit angestrebt wird. Wiki besteht ja zum grossen Teil auch nur aus zusammengeklaubtem, zusammengeklautem Inhalte Dritter. So käme G dann an Content Dritter ohne sich dem Vorwurf aussetzen zu müssen, sie würden mit fremdem Content Geld machen.

    Hat jemand schon davon gehört, dass G irgendwo eine "Denkfabrik" betreibt, bzw., finanziert?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat

    Hat jemand schon davon gehört, dass G irgendwo eine "Denkfabrik" betreibt, bzw., finanziert?


    Hatte ich eigentlich bisher als selbstverständlich angenommen, ohne weiter drüber nachzudenken. Die Frage ist ja fast so als würd wer fragen, gibt es bei VW ne Entwicklungsabteilung.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Naja, zwischen einer Entwicklungsabteilung eine Mopedbauers und einer Denkfabrik, die sich damit beschäfitgt, wie man die weltweite Gemeinschaft der Informationssuchenden in den Arsch ficken kann, würde ich schon einen kleinen feinen Unterschied sehen.

    Dass G sowas wie eine "normale" Entwicklungsabteilung unterhält ist für auch mich selbtsverständlich. Das darüber Hnausgehende bisher jedoch nicht..

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich hatte NICHT gemeint, dass eine Denkfabrik (ein mich seit jeher faszinierendes Dingen) identisch ist mit einer Entwicklungsabteilung, sondern die Selbstverständlichkeit der Existenz ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Dann haste Dich aber so ein klein wenig missverständlich ausgedrückt Baby.

    Verstehs nicht falsch. Ich mag Dich.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Meine Überlegungen gehen auch dort hin, dass Google die org. Serps egal sind. Irgendwas wird schon ranken und wenn der User nicht das Richtige findet, kommt er vielleicht zurück und klickt auf Werbung.

    Nimmt man diese Antworten, die rechts von Wiki dort jetzt oft stehen.
    Das mal weiter gedacht und zu jeder Sucheingabe kommt eine Antwort oder ein Textausschnitt von einer Seite, wo Google auch die Finger im Spiel hat ( war ja früher auch schon so bei Suchen nach Dienstleistern oder so, wo dann die Karte von Google eingeblendet ist mit Placeanzeigen ) , dann braucht es auch keine Serps mehr.
    Der normale Suchende merkt es eh nicht und frisst was Google ihm vorwirft.

    Mal abgesehen von der Profitmaximimierung, halte ich das für sehr gefährlich, dass ein Konzern bestimmen will, was richtig oder falsch ist.

  • Da ist ja eine rege Diskussion entbrannt. :D

    Egal was G momentan macht und wie schlecht wir alle deren Unternehmensstrategie finden, dennoch müssen wir und will ich das Beste draus machen.

    Guter und regelmäßiger Content für eine Moneysite ist klar. Doch wenn ich noch 10 weitere Seiten zum Thema erstelle, die als Satelliten oder Linktauschseiten agieren, wird es schwierig regelmäßig neuen Content, zu liefern. Zumal das gleiche System auch auf weitere Moneysites angewendet werden könnte und so schnell 100 Domains entstehen, die regelmäßig neuen Content wollen. Klar, ist auch das realisierbar, doch wichtig ist nicht die mögliche Dimension, sondern vielmehr die Frage nach den Basics, die noch funktionieren könnten.

    Bei Nischen gebe ich „wabse“ aus eigener Erfahrung Recht, dass Wks, Bks, AVs usw. noch zum schnellen guten Ranking verhelfen. Sie haben also noch eine LEICHTE Wirkung.

    Aber wie sieht's bei einem kleinen Netzwerk aus. Also 3. Ebene: Freeblogs, Freesites linken auf 2. Ebene: Satelliten, linken auf 1. Ebene: Moneysite.
    Könnte man damit noch einen Blumentopf gewinnen?

    Denn ich gebe auch „cura“ Recht, wenn er sagt, dass G nicht mehr jenes ist aus 2005.

    Aber sich hinzustellen und zu sagen, liefer einfach nur einzigartigen und tollen Content in regelmäßigen Abständen, ist mir zu einfach. So etwas ist für mich keine Lösung für gutes Ranking, sondern eine Grundvoraussetzung.

    Ich habe auch eine Website, für die ich lange und breit recherchiert habe. Die Texte sind informativ, mit Bildern und selbst erstellten Grafiken unterstützt, welches mir auch schon eine freiwillige Printveröffentlichung eingebracht hat. Dennoch ranke ich mit dem Hauptkey auf Platz 12. Vor mir sind teilweise sehr gute, aber auch absolut unoptimierte oder SEO-Seiten mit Standardtexten. Sicherlich könnte ich hier noch den ein oder anderen Platz gutmachen, nur ist es eben ein Beispiel dafür, dass guter Content eben nicht immer ausreicht.

    Sozial-Sharing geht auch nicht bei allen Dingen so einfach. Die wenigsten Menschen teilen einen blöden Strom- oder Versicherungsvergleich mit ihren Freunden. ;)

  • Ach selbst eine absolut natürliche Verlinkung von Seiten mag Google doch schon längst nicht mehr. Da hab ich ne Domain, die sammelt tatsächlich Links ein, wie ein Marmeladenbrot die Fliegen im Sommer. Womit verlinken 98 %? Einfach mit dem Domainnamen (keine KW-Domain). Was macht Google? Mit jedem neuen Link rutscht die Seite zu ihren Mainkeys ein Stückchen tiefer. Glaub ich dem ganzen nun, muss ich entgegen aller Google-Devisen mit jedem gesetzten Link künstlich gegensteuern um die wieder zu verwässern, weil das Linkbild insgesamt für Google offensichtlich alles andere als natürlich ist. Was ein Kokolorus!
    :kotz:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • hab selber kleines netzwerk von ca 150 domains und projekten.
    mache seiten mit linkability, also content der gerne verlinkt wird. das können einfach informationen sein, die als ergänzung dienen um etwas zu untermauern. kommen so ein paar gute links zustande. dann wird ein wenig inzest betrieben. also links untereinander von den projekten.

    das bringtein klein wenig noch was, denn die starken projekte stärken die schwächeren. werden aus den schwachen projekten doch irgendwan selber rankende linkfreudige projekte.

    dann gibt es auch bei mir hubs und andersartige projekte.
    mache meistens unterschiedliche themen, also fahr mich nicht fest und wenn ich mich da nicht auskenne, buche ich bei textbroker.

    nach etwa 1 jahr hab ich das dann über adsense raus, bei manchen viel schneller.
    aber das ist der schnitt.

    tragen tut sich das dann selber bzw generiert gewinn.

    wie lange das noch gut geht weiss ich nicht. manchmal hab ich ein schlechtes gefühl grade von der eigenen linkherkunft. es funktioniert aber noch gut.


    wichtig ist mir der content. meistens lass ich schreiben, niocht nur weil mir das thema nicht liegt, sondern weil man einfach gute texte produziert, das onpage wird dann von mir noch ein wenig angepasst. überschriften zb, title tag natürlich und ein wenig andere sachen. also vom kleinen seo 1x1.

    diversifikation heisst auch das zauberwort, wenn ich nicht immer selber schreibe und verschiedenartig aufbaue, ranken die projekte nat unterschiedlich und werden nicht immer von "abstrafungen" getroffen.
    zB panda und penguin hat mich nat auch getroffen, aber nicht alle projekte. das ist mir ganz wichtig das ich nen mix drinne habe.

    das man natürlich erstmal ein paar starke projekte braucht ist klar. sonst funktioniert das nicht oder nur sehr schwer.

    mein erstes sehr gutes projekt hat 3 jahre gebraucht. investiert habe ich 3000 ca für texte.

    habe ich schon vielfach wieder raus.

    hilfreich ist natürlich auch sistrix bei der wahl der themen. keywordrecherche sollte man immer vorher machen und natürlich auch monitoren und schwachstellen finden.

    auch das warum rankt diese seite nicht nach 1 jahr ist wichtig. das man reflektiert ob man damit erfolg hat oder auch nicht. danach sollte man analysieren warum das grade so ist, wenn der content bspw sehr gut ist.
    das kann dann wieder unterschiedlichste gründe haben.

    ich sollte aber für grundrauschen sorgen, das ist aber sehr aufwändig bei vielen projekten. hab auch leider nicht die zeit und für einen linkbuilder nicht das geld.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich glaub immer mehr das wir umdenken müssen.

    Zitat

    @ CubeMaster Aber sich hinzustellen und zu sagen, liefer einfach nur einzigartigen und tollen Content in regelmäßigen Abständen, ist mir zu einfach. So etwas ist für mich keine Lösung für gutes Ranking, sondern eine Grundvoraussetzung.

    Da muss man natürlich aufpassen ich zitiere mal:

    Zitat

    Google wird – aus Sicht von Webmastern und Inhalte-Anbietern – langsam wirklich böse.


    quelle: *** Link veraltet ***

    Ach so .... google testet Flight Explorer : *** Link veraltet ***