Komisches Problem beim Videoupload auf Jomsocial

  • Hallo Leute,

    bin mit meinem Latein am Ende. Folgendes Problem...

    Wir betreiben ein Internet-Casting-Portal, wo jeder die Möglichkeit hat, Videos von sich hochzuladen, die dann bewertet werden.

    Eigentlich funktioniert alles. Das Verlinken der Videos wie z.b von Youtube funktioniert wunderbar. Auch alle hochgeladenen Videos nimmt es problemlos an. NUR, wenn die Videos z.B länger als ca. 1 Minute
    ist, erscheint das Video nicht mehr. Es reiht sich zwar unter "wartende Videos" ein, wird dann aber nicht rübergeschoben, nach dem Konvertieren. Videos unter 1 Minute werden Problemlos erkannt.

    Das ist auch schon das eigentliche Problem. Alles wurde richtig eingestellt, wie z.B Cronjob, php limit ist gesetzt.

    Meine lösungsversuche, oder Vermutungen waren, dass es vielleicht etwas mit max_execution_time, max_input_time in der php.ini zu tun hat. Alles geändert vom Hoster und von mir überprüft, kein Erfolg.
    Hat was vielleicht was mit Cronjob zu tun? Da ist es, wie von Jomsocial vorgegeben auf alle 5 Min gesetzt. Da hab ich auch rumprobiert und die Werte geändert, nichts hat funktioniert. Das Problem ist die Länge der Videos
    und nicht die Größe...Habe ein 5 min Video genommen und geschnitten, um zu sehen, obs es wirklich an der Länge liegt. Einmal hochgeladen als 5 min, 3 min und 1 min...Nur das 1 minütige Video wurde problemlos erkannt...

    Alles ist Orginal gekauft.

    Jomsocial 2.6.2
    Joomla 2.5

    Leider ist unser 6-monatiger Support (Was einfach lächerlich ist) von Jomsocial abgelaufen, deswegen wende ich mich an Euch, mit der Bitte, uns zu helfen, wo es nur geht.

    Hier ist die Seite

    *** URL-Filter ****

    falls ihr noch informationen braucht, oder ich etwas vergessen habe, reiche ich natürlich nach.

  • exec muss aktiviert sein. Aber das scheint es ja sonst würde es gar nicht umwandeln.
    Eventuell stimmt was mit den Entellungen des Videoconverters nicht.
    Ich selber biete das leider nicht mehr an, da exec mir zu unsicher ist. Also das man vom Webspace 'Server Befehle ausführen kann mag ich net.
    Was dir vielleicht helfen könnte wäre nen VServer den du bei deinem Hoster bestellst und den einrichtest.
    IMSCP + ein paar Modifikationen wären notwendig und das flutscht.
    Ich selber biete sowas nicht mehr an. Ist mir zu unsicher, hatte das selber aber wie gesagt mit IMSCP + FFMPEG im Einsatz und hatte wunderbar funktioniert.

    Du hast übrigns Recht. Mit Jomsocial ... war früher besser. Ich selber warte auch auf eine J3.x Version, vorher mach ich da keine Verlängerung mehr. Das zieht sich ewig hin da

    Was ist denn dsa für ne Servercerwaltungsschnittstelle?
    ISPCP, Confixx, Plesk? Eventuell IMSCP?

    Der Provider sollte auch mal in die Logs schauen, vielleicht steht da ja was drinne, warum dsa nicht geht. Kann auch ne Beschränkung der REssourcen sein.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zu Deiner Frage. cPanel wird benutzt...

    Ist ein shared server...Ein VServer erwägen in Zukunft zu bestellen, wenn mehr los ist. Zur Zeit reicht das aus, was wir haben. Wir sind bei *** URL-Filter **** und eigentlich recht zufrieden

  • Hmm ja,
    also wegen den Beiträgen die müssen bei Newbies unter bestimmten vorraussetzungen freigeschaltet werden.
    Also dann frage doch mal den Hoster der müsste das doch am besten wissen.

    An Jomsocial liegt das nicht, da das woanders auch funktioniert.

    FFMPEG, exec müssen da bzw aktiviert sein.
    Ich würde den CRON auch nicht alle 5 Minuten laufen lassen, evtl überschneidet sich da was, die Last würde dann hoch sein.

    Der Hoster sollte mal in den Logs schauen, da stehen dann so sachen drinne warum etwas nicht geklappt hat, aber auch nur wenn logging eingeschaltet ist, zB auch im Debug Modus.

    Wie gesagt leigt nicht an Jomsocial sondern an der Hosting Umgebung. und Shared Hosting eignet sich für sowas grosses in der Regel nicht. Ist aber meine bescheidene Meinung dazu.

    FFMPEG und exec scheinen aber aktiviert zu sein, evtl kann es noch eine "shared" begrenzung sein wie zB der RAM.
    Wird nicht alles im RAM geschoben..

    Hmm aber Upload klappt 100%ig?

    Dann schaue bitte nach upload max filesize und post max filesize, evtl sollten die angehoben werden.

    Es kann aber sovieles sein, da sollte der Hoster mal schauen woran es liegt. Das kannst du kaum machen, da du sicherlich keinen zugriff auf bestimmte logs hast.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Unabhängig vom technischen Details würde ich empfehlen das hier schnellstens zu ändern:

    Yourfame - Deutschland's 1. Internetcastingportal für Amateurmusiker

    Vertreten durch: Adresse: auf Anfrage


    [h=1]Kontakt:[/h]Telefon:
    Auf Anfrage

    Telefax:
    Auf Anfrage

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • guppy
    wird geändet. Vielen Dank

    Alex
    wir sind schon am suchen nach dem Fehler mit dem Support. Auch die sind noch ratlos. Waren auch auf unserer Admin Seite von unserer Homepage, leider noch kein Erfolg. Alles sehr seltsam. Falls es wirklich am Hoster liegen sollte, dann müssen wir wohl oder übel einen anderen Hoster in Betracht ziehen. Hättest Du da eine Empfehlung für uns? Einen Hoster, der für eine video sharing community geeignet ist...Und welcher VServer wäre da überhaupt der Richtige?

  • keine Ahnung,
    und selber biete ich das nicht mehr an.
    Vielleicht weiss ja ein anderer wer sowas anbietet.
    Müsste aber rar sein, denn ffmpeg + exec ist schon was exotisches

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Alex07;38070

    Was dir vielleicht helfen könnte wäre nen VServer den du bei deinem Hoster bestellst und den einrichtest..

    Das war es. Sind jetzt umgestiegen auf einen VServer und alles klappt nun wunderbar :) Vielen vielen Dank für Deine Tipps...

  • jo kein problem,
    dann wars einfach ein ressourcenproblem, was nun bei dem vserver nicht mehr auftritt.
    grade was du da machst, also videos umwandeln, braucht schon ein wenig power und etwas mehr ressourcen.

    da du jetzt nen vserver hast, kannst du auch upload max filesize und post max filesize hochschrauben,m also auch grössere videos einfach hochladen.

    dazu gehste einfach in die php.ini und setzt da die werte.
    bei nem vserver ist das auch einfacher, bei shared hosting kommt es auf den provider an.

    beim vserver kannste natürlich nur die ressourcen nutzen die da sind. hast jetzt sicherlich auch mehr speicherplatz ;)


    wolen wir mal hoffen das jomsocial seine entwicklungszyklen verkürzt. bin da auch ein wenig sauer drüber.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ein klitzekleines problem besteht aber jetzt nun...wegen cronjob...wenn ich jetzt ein Video hochlade, schiebt es rüber auf "wartende videos" und bleibt da erstmal...normalerweise, wenns fertig konvertiert ist und cronjob seine aufgabe gemacht hat, schiebt ja das video automatisch rüber. Das geht nun nicht, das Video wird erst rübergeschoben, nachdem ich die cronjob seite manuell im Browser aufrufe. *** URL-Filter ****
    woran kann das jetzt liegen? Ich teste mal bisschen mit anderen Werten, vielleicht liegts daran

  • hmm. du rufst doch per cronjob die seite auf, oder?
    das sollte eigentlich gleichwertig sein, als wenn man das manuell macht.und denk dranne das de beim cron dsa intervall grosszügig machst.
    nicht das crons sich überschneiden.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!