Google Algo Anpassung gegen Shops

  • Warum sollte eine SuMa die User darüber informieren, das es andere SuMas gibt?
    Ich hab noch nie in einer Zeitung gelesen: "Und wenn sie mehr lesen wollen, kaufen sie sich die Bild, Die Welt, Die FAZ, ..."
    Im TV hab ich auch noch nie gehört: Und mehr Nachrichten finden sie bei ARD, ZDF, MTV...

    In meinen Shops schreibe ich auch nicht: "Mehr passende Artikel finden Sie bei www. konkurrenz.de"

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Das passt aber alles nicht damit zusammen.

    Zeitungen gibt es zig verschieden am Kiosk. Fernsehprogramme empfängt man auch zig verschiedene. Die "anderen" kann man also nicht übersehen. Dein Seidenhandel ist nicht Marktführer und es wird nicht fast jeder automatisch zu Dir kommen, nur wenn er was aus Seide sucht. Es geht auch nicht darum, dass Google andere Suchmaschinen aktiv bewirbt, sondern einfach darum, dass die in den Suchergebnissen ganz normal auftauchen wie andere Seiten auch. Es geht also nichts um "besser stellen", sondern um die "Gleichberechtigung".

    Google unterscheidet sich von den zuvor genannten Medien ganz gewaltig. Kein TV-Sender beansprucht für sich, das "Fernsehen" zu sein. Keine Zeitung, die "Verlagswelt" zu sein. Google aber sehr wohl, das Internet zu sein, zumindest ist Google für viele das Internet und genau das macht den Unterschied aus. Wenn das Argument nicht zählt, dann brauchen wir uns auch nicht aufregen, wenn unsere Seiten aus dem Index fliegen oder wenn Google mit seinen Diensten unsere Kunden abgräbt.

    Und nochmal, es gab hier schon Prozesse, die genau um diese manuelle Benachteiligung gingen. Wäre das alles so eindeutig, dann hätte es die nicht gegeben. Es konnte nur nicht geklärt werden, ob manuell oder nicht. Und eben auch nochmal, MS. Eben weil es einen Marktanteil von >95% hat, muss es andere Browser zur Auswahl anbieten. Hier hat Google nur das Glück, dass es noch nicht so groß und verbreitet ist. Aber mal abwarten was passiert, dann Android mal 95% Marktabteil hat und dort eben Chrome per default installiert ist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Es gibt ja auch zig SuMas. Deren url muß man nur eingeben und schon ist man bei denen.
    Was kann google dafür, wenn die Leute google mit "dem Internet" assoziieren? Gut. google tut nichts dagegen :) Klar.

    Das ist irgendwie so, als ob Otto Normalo zum einzigen Autohändler seines Dorfes geht und der ist halt VW-Vertragshändler. Muß der VW-Händler dann Werbeschilder von Toyota und Honda an der Wand hängen haben?

    google nutzt halt die Dummheit, Faulheit und den Herdentrieb der Leute aus. Und das google grade in DE einen Marktanteil von gut 95% hat, sagt mir auch schon einiges über die deutschen User...
    In anderen Ländern hat google einen wesentlich geringeren Marktanteil.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ok, ich gebe es auf. Es hat nichts mit Werbeschild zu tun, sondern mit Gleichberechtigung. Der Grund, warum auch Nazis Demos veranstalten können und die nicht einfach verboten werden. Es geht nicht ums Bevorteilen sondern um die gleiche Behandlung! Ich frage mich nun aber schon, was die ganzen anderen Aufregungen in den anderen Threads dann eigentlich soll, wenn selbst die Dinge, die von mehreren Kartellämtern schon unter Beobachtung stehen und entsprechende Klagen da waren, als "falsch" dargestellt werden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Es ist da zu unterscheiden, ob es sich um das Kerngeschäft handelt oder um erweiterte Geschäftsfelder.

    Beispiel: Der VW-Händler am Ort erkennt, dass es im ganzen Umkreis keine Schaukästen für Werbezwecke gibt und installiert gleich mehrere davon. Hier muss er Werbung vom Honda-Händler zulassen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)