Doppelter Content mit Browserweiche???

  • Hallo an alle!

    Ich bin neu hier und überhaupt ein blutiger Anfänger. Ich habe versucht, mir die Grundlagen anzulesen und habe jetzt ein spezielles "Problem":

    Ich baue mir gerade meine erste Seite. Ein paar der Unterseiten sollen in zwei speziellen Versionen erstellt werden: eine normale und eine für Mobilgeräte optimierte Version. Dabei soll z.B. bei Androidgeräten oder dem ganzen i-Gerätegedöns von der normalen Seite auf die mobile mittels Javascript-Browserweiche umgeleitet werden. Die beiden Varianten unterscheiden sich aber im Inhalt kaum bzw. gar nicht. Was macht nun Google oder andere Suchmaschinen damit? Ist das doppelter Content und führt zur Abwertung? Oder erkennt das die Suchmaschine anhand der Weiche? Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, daß man mittel eines Metatags angeben kann, daß es quasi zwei Varianten der gleichen Seite gibt. Ist das korrekt und welchen Metatag muß ich benutzen?

    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen?!

    Danke und liebe Grüße!!!

  • AW: Doppelter Content mit Browserweiche???

    Ja mit dem canonical tag...
    Wie soll denn die Browser weiche funktionieren? Gibt da ja mehrere Möglichkeiten. ..
    Ich meine zb über subdomain. Mobil.domain.de oder anders?
    Dc ist nich sooo schlimm wie man oft liest . Google und andere strafen das nicht direkt ab. Kann aber unerwünscht sein.

    Dc verursacht Probleme wenn content gleich oder sehr ähnlich auf 2 o mehrere Domains.

    Wenns geht mit dem canonical lösen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • AW: Doppelter Content mit Browserweiche???

    Du wirst schon deine Gründe haben, warum du es auf diese Art lösen willst, aber bei gleichem Inhalt wäre eine Lösung über verschiedene CSS sicherlich günstiger, da der Inhalt dann nur einmal vorhanden ist?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • bevorzuge die methode auch mit css.
    js erkennt gockel aber auch immer besser.

    google ist die letzen jahren besser geworden mit dc. zB kannst du den gleichen text auch in einer sub auslagern ohne probleme wenn richtig gemacht.

    diese konkurrieren allergings miteinander unter umständen, wenns nicht richtig gemacht ist.
    zB ohne www oder mit www. es wird das genommen was stärker ist

    SERP Domination ist damit aber im grossen Stil nicht Möglich ;) , nur mal so am rande.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hallo und danke für Eure Antworten!

    Eine Lösung über css kommt für mich nicht wirklich in Frage, weil ich nicht viel davon verstehe (wie gesagt: Anfänger).

    Ich möchte auf der "normalen" Seite per Link andere HTML-Seiten via Shadowbox öffnen. In der Mobilvariante sollen die HTML-Seiten aber jewils in einem neuen Fenster im Vollbild geöffnet werden. Eventuell gibt es da elegantere Lösungen. Aber das ist das, was ich mit meinem Kenntnisstand derzeit selbst realisieren kann.