Woltlab 4.0 oder VBulletin 4.2

  • Aktuell hat Woltlab bei Nase bei mir vorn. Hat nun alles was ich bei VBulletin auch brauche und hinzu kommt Woltlab ist verdammt schnell.
    Hoffentlich kommt es bald aus der Beta. Man spricht von November.
    Nun hoffe ich endlich mal auf eine fertige deutsche Version vBulletin 5.0

  • Im ersten Moment ist der Umstieg auf svg Templatebilder blöd. Weil zur Bearbeitung dessen, wird wieder komplett neue Software benötigt. Das cool dran ist dieses Bildformat kann wunderbar skalieren, ohne dabei auszufranzen.

  • Nee. Hab aber noch ein Forum was mit Woltlab läuft und es kotzt mich tierisch an, das das Teil die Bilder nicht automatisch runterrechnet und jedem sagt das seine Bilder zu groß wären. ;) Die heutigen IPad/Androidpad User haben dafür keine Geduld mehr.
    VB5 habe ich ja auch schon bezahlt.. ist ja nicht schlecht.

  • Für mich persönlich hat Woltlab momentan die Nase vorn, weil es mir zu einem sehr angenehmen Preis ein Komplettpaket bietet, dass ich genauso brauche und mit dem sich gut Arbeiten lässt. vBulettin finde ich nicht per se schlechter, aber es bietet mir (für meine Zwecke) nicht mehr als Woltlab und kostet dabei deutlich mehr.

    Abgesehen davon, finde ich, dass Woltlab zeitgemäßer aussieht, aber das ist Geschmackssache und lässt sich mit entsprechender Motivation wohl auch sehr stark beeinflussen.

  • Du vergleichst aber nun Woltlab 3.0 mit Vbulletin 4.0. Worum es hier nicht gehen soll, generell ist deine Aussage sehr generell gehalten. Diese Aussage bringt mir mal überhaupt nichts. Kann ich auch sagen das Wetter ist heute aber schön, hat ebenso bestand.

    Für was brauchst du denn nun Woltlab genau?

  • Zitat

    Du vergleichst aber nun Woltlab 3.0 mit Vbulletin 4.0. Worum es hier nicht gehen soll, generell ist deine Aussage sehr generell gehalten. Diese Aussage bringt mir mal überhaupt nichts. Kann ich auch sagen das Wetter ist heute aber schön, hat ebenso bestand.

    Gut, dann eine detaillierte Antwort (und ich beziehe mich dabei nicht ausschließlich auf Woltlab 3.0, sondern auf das, was zu der Beta bislang bekannt ist):

    - Die Woltlab Community gefällt mir besser
    - Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist viel besser und daran wird sich wohl auch nichts ändern
    - Insgesamt einfacher zu administrieren und zu individualisieren
    - Nette Community Funktionen, die das ganze zu mehr machen, als zu einem schnöden Forum

    Zu VBulletin 4.2 kann ich im Vergleich sagen, dass die Vorteile, nämlich mehr Einstellungen und die größere Anzahl an Plug-ins und Styles, für mich keine Rolle spielen, weil ich sie für meine Forenprojekte absolut nicht benötige.