Google Apps for Business

• Nutzt das schon jemand?

Jetzt mal die Datensammelwut von Google außen vor und Google ist böse, weiß ich alles.

Ich habe mich hier mal ein bissel reingelesen, mir fehlt aber Hintergrundwissen.
    Wenn man sich da in die Fragen&Antworten reinliest, dann entsteht für mich der Eindruck, dass über den emailserver von dort gemeldeten Domains versende Emails als "no spam" erst einmal auf alle gmailkonten und (jetz Spekulatoion) mit Sicherheit perspektivisch auch bei anderen Konten nicht im spamfilter landen.*** Link veraltet ***

Das nächste Thema SPF Datensatz würde ich ja noch hinbekommen, aber bei DKIM verstehe ich nur Bahnhof.
    hier:
    *** Link veraltet ***

Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

• Kurz:
    SPF ist ein Datensatz, der nur im DNS steht.
    Bei DKIM steht der öffentliche Schlüssel im DNS und gleichzeitig erzeugt der sendende Server für jede Mail eine eigene Signatur im Header (bzw. muss sie erzeugen). Der Empfängerserver entschlüsselt diese Signatur und prüft, ob die Mail "echt" ist oder manipuliert wurde.

z.B.

Die Mail selbst ändert sich nicht, nur ein zusätzlicher Header kommt hinzu.

Da hatte ich mich vor einigen Monaten auch schon durchgebissen (aber nicht bei Google) und den Schluss für mich gefasst, dass DKIM zu umständlich ist bzw. zu viele Eingriffe an meinen Servern bedarf.

Edit: Bei Google scheint es ja aber so zu sein, dass die "Umsetzung" Google macht. Du musst dann also nur noch den öffentlichen Schlüssel (den Google erzeugt) als TXT-Record ins DNS bringen, also ähnlich SPF.

Ich wünsche euch alles Gute.

• Danke @syno, die Frage die ich nicht beantwortet finde ist, ob mit sendmail.php versendete emails von einer dort angemeldeten Domain so behandelt werden, als wenn die email aus einem Googlemail Konto kommt, also als nicht als spam eingeordnet werden.
    die Einrichtung der mx Datensätze hat ja nichts mit dem phpmailer zu tun.

Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

• Ach so. Gut, das habe ich jetzt auch nicht so weit durchgelesen. Kann natürlich sein, dass die Mails dann über den Google-Server gesendet werden müssen, also im Zweifel sendmail so einrichten, dass es nicht lokal sendet, sondern per SMTP über Google. Sonst kann der den DKIM ja nicht hinzufügen.

Kann ich nun nicht genau sagen, aber es schaut danach aus. Bei Postfix ist das nämlich so ähnlich:

Zitat

## Tells Postfix which host to use when relaying mail. Google's SMTP server
    ## name goes here, along with the correct SMTP port.
    relayhost = [smtp.gmail.com]:587
    relay_transport = relay

Die Mails werden also nicht vom eigenen Server an den Zielserver übergeben, sondern vom eigenen Server an Google und der sendet dann ans Ziel.

• Nachtrag: Also es scheint wirklich so zu sein. Du musst die Mails an den Google-Server einreichen und nicht per sendmail über localhost senden. Also entweder den Server umbiegen, dass der ausgehende Mails an Google leitet oder das hier verwenden:

*** Link veraltet ***

• thx, hmm, das scheint sinnvoll zu sein. Die 5 Euro im Monat ist es mir auf alle Fälle wert. Das werde ich versuchen im Laufe der kommenden Woche in Angriff zu nehmen.

Frei nach Dieter Nuhr

• die Post, die du über dieses Emailkonto abwickelst, ja. Das ist mir in dem Fall aber Wurst, das sind die üblichen automatisch erstellten Bestätigungen/Angebote/Absagen, die sonst zu geschätzten 50% in den diversen Spamordnern aller freemailer landen. Die Härte ist jetzt als Begründung für Spamordner (ich habe mir deswegen extra bei allen gängigen freemailern Konten eingerichtet) "Diese mail liegt im Spamordner weil von dieser IP viel Spam bekannt ist". Nur ich nutze diese IP und ich spame nicht.
    Es ist ganz einfach so, dass bestimmte Begriffe den Spamfilter aktivieren und ohne diese Begriffe wären meine mails sinnfrei. Jetzt landen viele dieser Mails im Spamordner und werden auch nicht wieder rausgeholt und so kommt die IP auf die blacklist.
    Wenn das obige Verfahren eine Alternative zu der whitelist ist:*** Link veraltet ***
    dann gerne. Ich hatte ja auf die de mail gehofft - aber ....

Frei nach Dieter Nuhr

• Hm, das Problem ist aber dann womöglich nicht unbedingt gelöst. Gut, die IP-Sperre schon, aber die Empfänger können die Mail dann dennoch als Spam markieren und dann reagieren die Empfangsserver womöglich auf Domain-Basis. Das Problem habe ich z.B. seit 8-9 Monaten mit Hotmail / MSN / Outlook, Live, also allen MS-Diensten. Als Grund wurde hier genannt, dass nicht mein Server vom System automatisiert erfasst wurde, sondern dass zu viele Empfänger die Mails als Spam markiert haben. Auf Basis dieser manuellen Markierung einiger Empfänger sagt der Server nun pauschal - nee, nehme ich nicht an. Seit dem sende ich auch über eine andere Adresse / Domain.

ich bekomme da dann nur das zurück:

Zitat

Die E-Mail wurde von Outlook wegen Verletzung der Richtlinien zurückgewiesen. Ursache für die Zurückweisung können Spam-verdächtige Inhalte oder die Zuverlässigkeit der IP-Adresse/Domäne sein. Wenn Sie kein E-Mail-/Netzwerkadministrator sind, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-/Netzwerk-Dienstanbieter, um Unterstützung zu erhalten.

wobei die Sperrung eben auf Grund der Domäne erfolgte.

• Schau Dir auch mal das an. Ist an sich ganz interessant:

Wissenswertes über Gmail, Outlook und Yahoo. Wie die Dinste funktionieren, wie die Spamfilter arbeiten und lernen, Whitelist und Zertifizierungen etc.
    *** Link veraltet ***

Allgemeiner Leitfaden zur Reputation
    *** Link veraltet ***