Wie handhabt Ihr PayPal

  • Also ich war ja eigentlich immer ein Gegner von Paypal und nutze es nur privat, wenn es denn gar nicht anders geht bzw. für geschäftliche Zahlungen, wenn es keine Alternative gibt.

    So, nun kommt es aber immer wieder vor, dass Kunden von mir Rechnungen per PayPal überweisen und das teilweise an Email-Adressen, die dort gar nicht angemeldet sind. Gut, könnte man nachträglich machen, aber das möchte ich eigentlich nicht.

    Wie handhabt Ihr denn sowas? Ich sehe es ehrlich gesagt nämlich nicht ein, dass ich, wie in den Fall jetzt, 0,68 Eur Gebühren selbst zahlen soll. Manche Kunden reagieren dann auf meine Mail auch etwas verärgert, so nach dem Motto: "Ich zahle so oder gar nicht".

    Hm, irgendwie ist das eine Zwickmühle. Ich möchte die Kunden nicht verärgern, Zahlungen erleichtern, aber eben nicht auf den Gebühren sitzen bleiben.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo. Die PP-Gebühren :pfeif:
    PP verbietet ja explizit, das man den Zahlungsweg PP teurer machen darf als die, die man sonst anbietet (auch wenn das oft so gehandhabt wird). Du darfst also nicht einfach schreiben: Zahlung per PP 9.99 EUR + 2 EUR Zuschlag. Das geht nicht.
    Als spitzfindiger Mensch kannste aber ne "Draufgabe" an die Leute, die NICHT per PP zahlen, geben. Z.B. einen Geschenkgutschein für 1-2% des Warenwerts.
    Oder Du überlegst Dir, ob sich die Zahlungsart nicht doch rechnet und preist die Gebühren halt ein. Die zahlen dann halt alle Kunden.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Mit der Mischkalkulation fahre ich auch am Besten und habe dei Preise so kalkuliert, dass ich den PP-Zahlern und den Zahlern per Sofortüberweisung auch noch ein Prozent Rabatt biete. Die Vorauszahler bekommen 3 Prozent.
    Wer gegen Rechnung bezahlen möchte (ja das biete ich an) bekommt keinen (oder nur als Stammkunde) Rabatt. Dabie geht meine Kalkulation inzwischen soweit auf, dass ich an den "Rechnungs-Nichtzahlern" unterm Strich am besten verdiene und das die Übergabe meiner wöchentlichen "Vollstreckungsmappe" an die Kanzlei meines Vertrauens mir inzwischen Freude bereitet. ;)

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Bei Mischkalkulation haste auch die ganz schlauen Käufer vom Hals, die das schon kennen, das PP eigentlich teurer ist.
    Die klicken dann im Bestellprozess so lange rum, bis sie die billigste Zahlungsart haben, machen nen Screenshot und fragen dann per mail, ob es noch nen Nachlass gibt.
    Zu 99.9% gibts natürlich keinen Nachlass. Dann will er per email bestellen und zahlen per PP :wall:
    Und das ist dann meist der Moment, wo seine emailadresse gesperrt wird... :diablo:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ok, danke euch. Ihr geht also doch eher in Richtung pro PayPal und die Gebühren einrechnen. Hm, muss ich mal sehen ob das zu bewerkstelligen ist. Das kann mein System so gar nicht. Das kennt nur einen Zahlungsweg und der ist Rechnung per Überweisung. So was wie einen Warenkorb und Zahlbutton gibt es auch nicht, also nichts mit auswählen, wie man zahlen möchte.

    Das mit dem Skonto hört sich ja auch nicht schlecht an. Würde auch die Änderungen am System umgehen, ist ja nur eine Zeile mehr in der Rechnung. Nur, da sehe ich dann das gleiche wie jetzt. Da nimmt dann einer den Betrag der Rechnung, 3% Skonto weg, wegen Banküberweisung und zahlt dann doch per PP. Genau so ist es ja jetzt, nur eben ohne Skonto.

    Früher war das sogar noch schlimmer, da haben einige mit Briefmarken bezahlt.


    [COLOR="#A9A9A9"]OT: Das Forum hängt wieder....[/COLOR]

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wie gesagt: Du mußt Deine Klientel kennen - das ist das A & O.
    Meine Klientel zahlt am liebsten per Rechnung (30 Tage Zahlungsziel).
    Erst dann kommt PayPal, das ja auch einige gravierende Vor- aber auch Nachteile hat.

    Vorteile:
    Du hast die Kohle in derselben Minute auf Deinem Account.
    Weitverbreitete Zahlungsart mit hoher Akzeptanz

    Nachteile:
    Der Kunde kann die Kohle 30 Tage lang ganz einfach "einfrieren" bis zur Klärung des Falles (was sich auch über Wochen hinstrecken kann)
    PayPal friert selbst gerne Konten mit viel Geld drauf ein.
    Du hast keine anständigen Kontoauszüge.
    Auch die Schwiegermutter des Freundes deines Kunden kann die von dir verlangte Rechnungssumme unter einer total unbekannten emailadresse und Namen einzahlen. Und dann find mal den passenden Vorgang dazu^^
    Paypals Kundendienst ist unter aller Sau :down:
    ----------
    Die Einbindung von Paypal ist denkbar einfach:
    Du machst z.B. einfach im Checkout Radiobuttons: Banküberweisung oder Paypal
    Da kannste ja sogar bunte beschriftete Buttons hernehmen.
    Für PP nimmste einfach einen PP-Button und malst Dir den so zurecht, das er zu deinem Style passt. Da werden dann bei Klick auf den Button Deine PP-Emailadresse + der Artikel + der Preis übermittelt. Der Kunde landet direkt auf der Loginseite von PP, gibt seine emailadresse + PW ein, sieht dann den Warenkorb, die Endsumme und den PP-"Jetzt bezahlen"-Button. Er klickt drauf und landet dann auf einer von Dir definierten Rückkehrseite, wo Du ihn über den Kauf beglückwünschst und ihn vielleicht noch die Bestellung ausdrucken läßt.

    Kunden lieben solche Rückkehrseiten, wo ihnen haarklein erklärt wird, was jetzt mit ihrem vielen Geld passiert. Das das jetzt bearbeitet wird. In soundso vielen Tagen versandbereit ist. Wie und wohin das versandt wird. Und wo er sich melden soll, falls er ungeduldig wird.
    Und natürlich wird er noch mit Upsell-Artikeln vollgeballert :D

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Danke Dir! Also diese Nachteile hatte ich auch auf dem Schirm, daher mag ich es ja auch nicht. Das mit der Zahlungsabwicklung ist so ganz gut, nur bei mir funktioniert das ganz anders. So eine Auswahl würde da nichts bringen oder wäre unnötig. Ich versende Rechnungen erst ca. 2 Wochen nach "Bestellung", da ich mir schlicht das Recht rausnehme, bestimmte Anmeldungen zu löschen. Also Zahlung immer erst nach Rechnungserhalt. So ist das bisher. Die einzigen praktikablen Lösungen wären also die Preiserhöhung oder Skonto. Beides stellt aber letztendlich nicht sicher, dass Kunden nicht doch eine andere Methode wählen als vorher gesagt und genau das ist ja mein Problem.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also allen Recht machen geht ja schon mal gar nicht und die eine oder andere Dumpfbacke haste ohnehin immer dabei, da kannste dich drehen wie Du willst.

    Wenn Du eh immer auf Rechnung arbeitest, wo ist dann das Problem? Ist doch dann der einfachste Weg überhaupt. Pauschal einmal alle Preise um ca. 2 % hochsetzen - Begründung: Inflationsanpassung oder son Gemüse ^^

    Nachsatz in der Rechnung:
    Aufgrund automatisierter Verarbeitung können wir Ihnen bei Zahlung per Überweisung binnen 10 Werktagen auf Konto xy 3 % Skonto gewähren. Bei anderen Zahlungsarten ist dies durch den erhöhten Bearbeitungsaufwand leider nicht möglich. Wir bitten um Verständnis.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ok, danke euch. Dann muss ich mal sehen, wie ich das regele. Und ja, 99,9% meiner Zahlungsvorgaben sind Überweisung, nur eine Hand voll im Jahr ist bar (auf Nachfrage). Andere biete ich nicht an. Und nachdem sich die so nett genannten "Dumpfbacken" mit einer anderen Lösung ja auch nicht verhindern lassen, dann lasse ich das wohl einfach so wie es ist.

    [COLOR="#D3D3D3"]Hab jetzt hunger... und meine doofen Bratwürste haben alle Gefrierbrannt *heul*[/COLOR]

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ach so^^

    Ja dann machs doch ganz einfach so: Du schreibst, das die Zahlung per Banküberweisung UND Paypal geht. Die Überweisungsdaten und Deinen PP-Account würden in der Rechnung stehen, die sie in ca. 2 Wochen erhalten.

    Dann schreibste ganz normal die Rechnung und neben Deiner IBAN/BIC schreibste halt noch: "PAYPAL: Für die bequeme onlinezahlung per Paypal überweisen die die Rechnungssumme auf folgenden Paypal-Account: "syno@nym.tld"[/email]"

    Da haste dann sogar noch den Vorteil, das Dir PP ne mail schickt, wer wann wieviel überwiesen hat und Du mußt nicht mal deine Kontoauszüge der Bank durchwühlen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.