Schnipsel auf Fototour

  • Schnipsel auf Fototour

    Zitat von "Schwede" post=3524

    Darauf komme ich gerne zurück. (Danke für das Angebot)
    Ich werde Mitte September eine Woche auf Norderney sein und dort sicherlich sehr viele Bilder machen.
    (Ein paar davon habe ich im übrigen für einen Artikel auf einer Seite von snowdog eingeplant, falls Du zufällig hier mitliest)
    Hier wäre es gut, wenn ich die entsprechenden Kenntnisse bereits hätte.
    Gruss
    Schwede

    Ja tu ich, gg Super Danke, Platz steht zur Verfúgung!

    Gruss snowdog

  • Schnipsel auf Fototour

    Hallo,

    da mir in diesem Thread so bereitwillig geholfen wurde, möchte ich auch kurz einen kleinen Fortschrittsbericht verfassen:

    Schnipsel hat mir gestern schon einmal nützliche Software empfohlen, die ich schon mal ganz kurz angetestet habe. (Danke nochmal)
    Habe daraufhin mal (mit der Einstellung 14 Megapixel) auf die schnelle ein Bildchen gemacht und mittels der Software auf ein Format von 300*400 Pixel verkleinert. (Beim Knipsen habe ich mir hier keine sonderliche Mühe gegeben, da es mir bei diesem Test lediglich um die Dateigröße ging)

    Ohne Schnipsels Software-Empfehlung hätte ich lediglich folgendes Bild zur Verfügung gehabt, welches mit fast 58 KB ein wenig üppig gewesen wäre. (Zumindest wenn man auf einer Unterseite mehrere Bilder einbinden möchte)

    *** Link veraltet ***

    Komprimiert hat das Bild dann nur noch eine Dateigröße von rund 15KB (damit kann ich gut leben) und sieht dann so aus:

    *** Link veraltet ***

    Also bezüglich der Qualität sehe ich keine riesigen Unterschiede. (Was natürlich an meinen alterschwachen Augen liegen könnte. -glaub ich aber nicht-)

    Also thanks for help.

    Gruss
    Schwede

    PS: snowdog, Kannst mit dem Artikel in der zweiten Hälfte des Septembers rechnen.

  • Schnipsel auf Fototour

    Zitat von "Alex07" post=3572

    Jau von Fukushima hört man auch nichts mehr, interessiert wohl nicht mehr.


    Gestern und Heut früh ....
    ... wurde berichtet, das in Gorleben die Strahlung steigt

    so ?*Daume
    ist die "Müllkippe" erst zu 5% voll
    aber die erlaubte Strahlung schon bei 95%


    bin ich jetzt offtopic?
    ok, ich geh wieder (Foto) onTop

    eben auf nTV
    "MiPrä tritt zurück ...." (hab nen ScreenShot gemacht)
    = Japan bekommt Montag ne neue Merkel
    (dürfte bei uns auch bald fällig werden)

  • Schnipsel auf Fototour

    Zitat von "Schwede" post=3617


    Also bezüglich der Qualität sehe ich keine riesigen Unterschiede.
    (Was natürlich an meinen alterschwachen Augen liegen könnte. -glaub ich aber nicht-)


    sag mir mal wo du "kleine" Unterschiede sehen tust

    ich seh quasie garnix ... nin quasie blind

  • Schnipsel auf Fototour

    Zitat von "800XE" post=3648


    sag mir mal wo du "kleine" Unterschiede sehen tust

    ich seh quasie garnix ... nin quasie blind

    Ich find, dass untere Bild ist ein klein wenig heller! (Bin aber quasi auch blind B) )

    Gruss
    Schwede

  • Schnipsel auf Fototour

    und welches Programm hat dir Schnipsel nun zur Bildbearbeitung zur Suchmaschinenoptimierung (urgs) empfohlen? Oder habe ich das übersehen?

    Ich nutze für sowas nämlich Photoimpact 7 (hab ich mal für einen 10er als Original gekauft). Tut es eigentlich auch, läuft aber unter Windows 7 nicht wirklich 100 Prozent (brauch ewig zum starten, meldet gerne mal kein Arbeitsspeicher (hahaha), etc.). Demnächst wollte ich mir mal Gimp antun, aber nur zum Verkleinern oder was Ausschneiden ist da fast auch schon zu umfangreich.

    Das untere Bild ist heller und ich finde das oben hat einen Ticke mehr Kontrast. Aber das untere Bild ist absolut ok. Allerdings gehöre ich zu den Maulwürfen.

  • Schnipsel auf Fototour

    Zitat von "Bella" post=3652

    und welches Programm hat dir Schnipsel nun zur Bildbearbeitung zur Suchmaschinenoptimierung (urgs) empfohlen? Oder habe ich das übersehen?

    sind zwei: xnview und irfan view

  • Schnipsel auf Fototour

    Schönes Tool zum optimieren ist auch *** Link veraltet ***. Hab eben Testweise die große Version von Schwede dort eingefügt und heraus kam ein Bild, wie das bereits Optimierte, aber mit 16KB. Dann konnte ich es nicht lassen und habe mal mein Grafikprogramm (gimp) angeschmissen - heraus kam diese Version:
    Ja, großer Unterscheid zum Original, dafür aber auch nur 12KB groß.
    [attachment=28]springbank-300-400-2.jpg[/attachment]

    /edit: nochmal das Original für den Vergleich
    *** Link veraltet ***

  • Schnipsel auf Fototour

    Ich denke, ich hätte für meinen Test ein anderes Motiv wählen sollen. Warum?

    Jedesmal, wenn ich diesen Thread wieder aufrufe, bekomme ich mehr Lust auf einen Malt.
    Den auf dem Bild kann ich aber leider nicht nehmen, weil er wohl der letzte seiner Art ist. (Irgendwann in den 90ern habe ich beim Großhändler die letzten beiden Kartons von dem Zeug gekauft)

    Ich sollte wohl noch kurz in die Stadt marschieren und Ersatz besorgen, denn irgendwann am späteren Abend will ich mir unbedingt ein Gläschen Single Malt genehmingen.

    Gruss
    Schwede