So - Internet Museum eröffnet - jetzt geh ich aufn Bier

  • wisst ja eh, gibt da so ne kleine unbedeutende Seite (Lexikon) im Net, wenn ma was wissen will, schaut ma dort nach, gg. Und ausserdem Beschwerden auch zum Stern, die haben das nämlich ebenso beschrieben, .......:D

  • Zitat von 800XE;7790

    Die Schrift ist aber vollllllllll verkeilt ....... so alt sind meine Abakuse auch wieder nicht


    :bad::hase:


    Zitat von 800XE;7790


    und, naja, letzten Monat hab ich mir nen alten Ti 99/4A gekauft ..... defekt ... für 30€ .... der sah 1986 in den Zeitschriften immer o geil aus ..... Sinclair QL sah noch geiler aus (mit so "Rundtasten" wie bei SimensTatstaturen)

    hast Bild davon dann her damit - oder stells selber rein. Regg Dich im Museum, brauch eh Internet Archäologen dort, gg

  • Ich bin auch kein Profi, hatte das nur kürzlich in einer Doku gesehen und vorhin nochmal auf diversen Seiten nachgelesen unter anderem bei der mit.edu. Der Typ, den Du nanntest zählt als "der Erfinder", das stimmt. Aber wirklich erfunden hat er sie nicht 1971. Der hat den Send-Command erfunden und ein Prog dazu (SNDMSG) aber die Mail selbst gab es schon 1965. Damals gab es nur noch kein Prog, bzw. eben nur "Mailbox". Damals gab es das ARPA-Net auch noch nicht. 1971 wurde es dann verfeinert / verbessert.

    Ich muss mich auch korrigieren, hatte oben die falsche Wortwahl. Die erste Mail konnte nur an verschiedene Benutzer auf dem gleichen System gesendet werden. 1971 war es möglich, die Mail über das interne Netz (ARPA) an verschiedene Rechner zu senden.

    Das da ist auch ganz gut: *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;7862

    Ich muss mich auch korrigieren,


    ich wiederhole nochmal

    SnowDog's Site hat den Namen "Internet Museum"
    und die eMails vor 1971 waren nicht im Internet(das damals noch nicht so hies) sondern teschnichen Vorgängern

    wenn man eMails (also: elektronisch übermittelte Briefe) vor Inter"bzw"Arpa mitzählen tut
    dann müßte man quasie das erste Telegramm(Telegrafie) als 1.eMail nennen, weil "elektronisch" übermittelt


    ich wiederhole nochmal ..... 1971 ..... its my Year

  • Äh - naja Synonym - willste damit sagen das die email heute nicht zum Internet gehört?
    Und das Arpanet war ja eigentlich das Urnet, oder Vorgänger, ide wie auch immer. Oder seh ich das falsch?

  • Tsä: eMail ist ein Dienst des Internets. Genauso wie... wie... Telnet, Gopher, News etc.
    Otto Normalo versteht unter Internetz halt das Dingens mit dem www. davor. (Falls er das überhaupt schon mal bemerkt hat...)

    Und ARPA-Net war halt der erste grössere Zusammenschluß zwischen (anfangs) militärischen, später auch zivilen Forschungseinrichtungen und Unis in den USA.
    Es konnte ja keiner ahnen, das man das auch verwenden kann, um Porn zu übertragen... sonst wäre auch nicht in fast jedem Haushalt ein PC zu finden.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ja nee, das will ich damit nicht sagen. Aber der 800er sagte ja, dass es um "Internet" geht und nicht um "die Mail" an sich, die ich meine. Wenn aber Internet, dann ab TCP bzw. TCP/IP und das war so gegen 1976 oder so, also noch später. Will Dich aber nicht verwirren ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;7885

    Ja nee, das will ich damit nicht sagen. Aber der 800er sagte ja, dass es um "Internet" geht und nicht um "die Mail" an sich, die ich meine. Wenn aber Internet, dann ab TCP bzw. TCP/IP und das war so gegen 1976 oder so, also noch später. Will Dich aber nicht verwirren ;)


    Wann beginnt "Fernsehen" ....

    mit HDTV oder begann das mit Analog


    ist Pentium ein 586?
    ist 486 ein Pentium?

    bei CPU hat sich die Technik nicht geändert ...
    ... aber 486 ist kein Pentium

    ARPA ist internet .... hat nur den Namen geändert

    Das vor ARPA ist aber kein Internet
    sonst wäre Kino(vor Fernseher) auch Fernseher


    oder beginnt das Internet 1978? *** Link veraltet ***

  • Zitat

    ARPA ist internet .... hat nur den Namen geändert


    Nee, wenn man es genau nimmt nicht. Internet begann offiziell mit der Einführung von TCP bzw. danach mit der Trennung in TCP/IP. Ersteres könnte man dennoch ansehen. Aber wie des auch sei, TCP kam später, zu Zeiten des Arpanet, aber nicht schon von Beginn an.

    Ist aber eigentlich auch völlig egal. Ich finde nur, dass man sich schon auf eine Zeitvariante entscheiden muss. Du mischt zwei, Snowdog gab seine vor in dem er sagt, der Typ 1971 wäre der Erfinder der eMail. Das sehen viele andere auch so. Doch zu dem Zeitpunkt gab es kein Internet, kein TCP und kein Internet Protokoll.

    Zitat

    ist Pentium ein 586?
    ist 486 ein Pentium?
    bei CPU hat sich die Technik nicht geändert ...
    ... aber 486 ist kein Pentium


    Das kann man so nicht sagen. Die Technik mag gleich sein, die Architektur aber nicht, zudem geht es da um die Befehlssätze.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;7965

    Du mischt zwei, Snowdog gab seine vor in dem er sagt, der Typ 1971 wäre der Erfinder der eMail. Das sehen viele andere auch so. Doch zu dem Zeitpunkt gab es kein Internet, kein TCP und kein Internet Protokoll.

    najka, so wie ich es verstanden habe, Internet ned, aber die Mail um 1971 wurde im Arpanet versendet, oder ned? Und Arpanert ist wie vorher 800XE richtig geschrieben hat, als UrInternet zu sehen und hat eigentlich NUr den Namen geändert, oder?

  • Hm, da wollte man Anfangs nur eine "schlaue Anmerkung" machen und dann artet das so aus.

    Ja, als Urinternet kann man es sehen. Das Internet ist ja daraus entstanden nachdem es TCP und IP gab.

    Und ja, der Typ hatte 1971 die erste eMail im Arpanet gesendet, von Rechner zu Rechner.

    Aber merkst Du was ich eigentlich nur anmerken wollte? Man kann das Arpanet als Urinternet sehen, weil das .... Also ein Sprung zurück, weil das Internet daraus entstanden ist.

    Dann müsste man die eMail aber auch zurück springen auf die MIT. Weil die eMail wurde 1971 nur gesendet, da es sie schon in der MIT gab.

    Hier kam dann der 800er und meinte es ginge ja nicht im die Mail selbst, sondern die Mail im Internet. Und das ist aus dem Arpanet entstanden, aber erst nach 1971 ;)

    Das Problem vor 1971 war ja, dass man Mails senden konnte, die aber nicht an andere Rechner übermitteln konnte, da man keine eindeutige Kennung hatte und auch keinen Send-Command. Beides wurde von der Person gegen 1971 erfunden. Der Send-Commant, und das "@" zur Adressierung.

    Ist also alles eher eine Frage der "Fragestellung und Auslegung".

    Wann wurde die erste Mail versendet: 1965
    Wann wurde die erste Mail im Arpanet versendet: 1971
    Wann wurde die erste Mail im Internet versendet: gegen 1974/75 mit der Entstehung von TCP

    Ist also eher so wie die Frage nach:
    Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn? Das Ei
    Was war zu erst da, das Hühnerei oder das Huhn? Unbekannt und Auslegungssache, je nachdem, was man als Hühnerei definiert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;7965

    zudem geht es da um die Befehlssätze.


    586 = Pentium

    ist keine BefehlssatzFrage .... da gings um PatentDings bzw Marketingkampane

    Das ganze Zeugs im PC ist doch von IBM
    und alle haben es dann auch verbaut .... weil kein Patent angemeldet war

    AMD hat ja jetzt auch noch 586 und Nachfolger ...
    ... naja, und Marketing .... es hies ja nicht "Pentium inside" oder hab ich das schon wieder vergessen?

    Zitat von Synonym;7976

    Hm, da wollte man Anfangs nur eine "schlaue Anmerkung" machen und dann artet das so aus.

    Ja, als Urinternet kann man es sehen. Das Internet ist ja daraus entstanden nachdem es TCP und IP gab.


    ich mach hier mal "Den Geissler"

    vergiss TCP/IP

    vor ARPA wäre es möglich gewesen eMails zu verschicken
    aber ARPA wurde gamcht um Militär zu vernetzen ..... ausfallsicher (Ruting)
    dann kamm die WIssenschaft mit ins Netz
    dan wurde es für das Volk eöffnet


    ist ARPA TV oder Kino?
    wäre es teoretisch möglich gewesen, einen ARPA-Zugang Zuhause zu haben? (z.B. der Präsident?)
    JA = ARPA ist TV
    NEIN = ARPA ist Kino


    ****(z.B. der Präsident?)**** ma dafon abgesehen das der "PC" den ganzen Keller verbraucht hätte


    Zitat von Synonym;7976

    Wann wurde die erste Mail versendet: 1965
    Wann wurde die erste Mail im Arpanet versendet: 1971
    Wann wurde die erste Mail im Internet versendet: gegen 1974/75 mit der Entstehung von TCP

    Das waren wahrscheinlich alles BakBone Anschlüße

    Wan wurde die erste eMail über Akustikkopler verschickt?
    Wan wurde die erste eMail über Modem verschickt?
    Wan wurde die erste eMail über DSL verschickt?
    Wan wurde die erste eMail über Kabel(TV) verschickt?

  • Zitat von Synonym;7976

    Hm, da wollte man Anfangs nur eine "schlaue Anmerkung" machen und dann artet das so aus.

    Jaja - Anmerkungen können gefährliche Auswirkungen haben!! :bad:

    So - und das mir jetzt CC nicht wieder Geschichtsverfälschung vorwirft (pöser. pöser CC :hase:), ist es am besten ich nem das ebenso auf ins Museum (gehört ja irgendwie dazu!) und Geschichtsverfälschung sollts ja auf keinen Fall sein -
    haste mehr Infos dazu????

    Gruss snowdog

  • Zitat

    Wan wurde die erste eMail über Akustikkopler verschickt?
    Wan wurde die erste eMail über Modem verschickt?
    Wan wurde die erste eMail über DSL verschickt?
    Wan wurde die erste eMail über Kabel(TV) verschickt?


    Sorry, aber das ist unfug. Ich schrieb was über das Senden "in" und die über "über / mit". Man kann eine Mail auch per USD-Stick versenden oder per Brieftaube.

    Zitat

    ist ARPA TV oder Kino?


    Keines von beiden ist ein Vergleich wie Äpfel und Birnen. Hat rein gar nichts miteinander zu tun.

    Zitat

    haste mehr Infos dazu????


    Die genaue Seite hab ich nun nicht mehr, aber wie gesagt, war auf der mit.edu . Da ging es um die Entwicklung der Mail und den daran beteiligten Personen innerhalb der MIT. Aber auch über die Weiterentwicklung durch Absolventen / Professoren und zahlreiche Verweise auf die jeweiligen Webseiten der einzelnen Personen. Auch auf die Dokumente, wann was vorgestellt wurde.

    *** Link veraltet *** (die meinte ich aber nicht)

    *** Link veraltet *** (Tom Van Vleck)

    *** Link veraltet ***

    die kannte ich nicht, passt aber dazu, da von Ray Tomlinson
    *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So egal, ich hab dies jetzt mal klargestellt, das es je nach Ansichtspunkt zwei verschiedene erste emails gab und jeder für sich entscheiden kann, welches denn jetzt die erste war!
    Sonst bekom ich wirklich noch ne Abmahnung von CatCat - das ich Geschichtsverfälschung betreibe, :fluch:

    *** Link veraltet ***