GMX.de unverschlüsselter Zugriff

  • Sagt mal, bekomme nur ich diese Mails oder ist das bei euch auch so? So ca. 1-2 mal in der Woche kommt eine Nachricht, dass von mir ein unverschlüsselter Zugriff auf mein Postfach erfolgt wäre und ich dies doch bitte ändern soll, da zukünftig nicht mehr möglich.

    Nun frage ich mich aber echt, was das soll und mache mir wohl mehr Gedanken als nötig. Ich denke sogar schon in den Bereich "Fremdzugriff". Ich selbst rufe meine Mail mit Thunderbird ab und dort ist das Konto sowohl für POP3 als auch SMTP auf SSL bzw. TLS eingestellt - also nix unverschlüsselt.

    Nur, was will GMX da dann eigentlich von mir? Ist das nur eine Standardmail, die jeder bekommt, egal ob bereits SSL oder nicht, oder ist das doch was spezifisches???

    Zitat

    Sehr geehrter Herr xxx,

    Sie haben vor kurzem ohne SSL-Verschlüsselung auf Ihr GMX Postfach zugegriffen. Aus Sicherheitsgründen ist der Zugriff über eine unverschlüsselte Verbindung in Kürze jedoch nicht mehr möglich.

    Für eine geschützte Datenübertragung zwischen den von Ihnen genutzten E-Mail-Programmen und Ihrem GMX Postfach ist der Zugriff ab dem 27.03.2014 nur noch mit standardisierter SSL-Verschlüsselung möglich.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • kuscheln die mit T-Online? Die gleichen mails bekomme ich von T-Online regelmäßig 1*pro Woche mit Datum 30.03 - hatte auch schon vor einem Monat umgestellt.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ok, Du hast umgestellt und bekommst das auch. Dann gehe ich mal davon aus, dass die Mail einfach pauschal verschickt wird. Finde ich dann aber schon eine Frechheit, denn das macht Panik, wenn da falsche Tatsachen behauptet werden.

    Ob die kuscheln, keine Ahnung, denke aber eher nicht. gmx ist 1und1. T-Online ist Telekom ist Strato

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So auf den ersten Blick, beim ersten Überflug hab ich da was anderes gelesen. Mag aber Kappes sein. Ich interpretier das Schreiben so auf Anhieb ein wenig anders: "... nur noch mit standardisierter SSL-Verschlüsselung möglich ..." Für mich liest sich das so, dass sie auf einer einzigen, von ihnen selbst vorgegebenen, also von ihnen hausintern "standardisierten SSL-Verschlüsselung" bestehen und gerade verhindern wollen, dass Du die Geschichte so löst, wie Du sie für richtig hälst.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Äm ja...Moment, jetzt stehe ich auf dem Schlauch. GMX, web, t-online und dergleichen stellen ja jetzt auf Pflicht-SSL um. Daher die Konten anpassen und POP3 sowie SMTP ändern (Verschlüsselung aktivieren, Port ändern, teilweise Server ändern). Das habe ich bei mir vor 3 Monaten getan. In der Anleitung von GMX steht auch nix anderes drinnen. Nur GMX meint mir halt mit der Mail immer mitteilen zu müssen, dass ich auf mein Konto ohne Verschlüsselung zugreifen würde.

    Daher eben die Verwirrung. Ich bin es nicht, wer also dann? Oder eben nur eine Standardmail, dann ist die aber bescheuert formuliert.

    Zitat

    also von ihnen hausintern "standardisierten SSL-Verschlüsselung" bestehen


    Dergleichen gibt es so an sich aber nicht. Vorgegeben wird Server, Art der Verschlüsselung und Port. Mehr können die nicht vorgeben.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(