vBulletin - gelöste Probleme

  • Ä in März / Umlaute im Datum
    Umlaute im Datum werden nun richtig als "01. März 1981 (33)" angezeigt. Müsste nun bei allen Datumsangaben passen.
    ****** (bei "Geburtstag")

    Suchindex
    Umlaute werden jetzt gespeichert und in der Suche auch gefunden

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Syno, du bist einfach der beste. Du musst mir nachher mal verraten, was das Problem war. Kann ich auf VB 5.1.1 Stable upgraden?
    Dann schalt ich das Forum kurz aus und upgrade..
    Sag bescheid wenn ich anfangen kann..

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Alex, ich sage es mal so. Die beiden Probleme wären schon vor über 6 Wochen lösbar gewesen, war mir da zu 99% sicher. Das restliche 1% waren die Altdaten, die im nackten Testsystem ja nicht sind. Dieses Ein-Prozent-Risiko war mir aber zu groß und das Forum ist ja eben nicht von jetzt auf gleich wieder hergestellt, wenn das was schief läuft. Ein Test in einem Clon wäre aber besser gewesen und darauf wartete ich ja auch. Aber heute morgen dachte ich mir dann, ok, versuche es im Live-System, schlechter kann es nicht werden und "war was riskiert, kann verlieren. Wer nichts riskiert, hat schon verloren"....

    Im Grunde waren die beiden Punkte der selbe Fehler in der Konfiguration. Dazu noch ein "schlechter Programmier-Stil" in VB, der kein Fallback liefert und schon ist das Problem da. VB müsste eigentlich nur prüfen, ob die gesetzte Local "de_DE" zum Zeichensatz passt und bei UTF-8 eben testen, ob de_DE.UTF-8 auch verfügbar wäre. Da wäre die Konfig dann zwar noch immer falsch, aber VB würde das selbst erkennen. Könnte es dann selbst "korrigieren" oder wenigstens "melden".

    So gesehen war das ja auch kein Problem mit dem "März", sondern eben nur ein Sonderzeichenproblem und der März ist eben der einzige mit einem Umlaut ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Kann man solche Updates nicht ausserhalb der Kernöffnungszeiten machen? Ich kann es aus Adminsicht nachvollziehen, man will ja das Problem weg haben. aus DAU-Sicht ist es nervig. Vb4 lief auch erst mit der 4.1.4 richtig und da war die Revisionsnummerierung eine Andere. So werden noch einige Updates kommen. Mobile machts einiges her, gefällt mir.

  • Theoretisch schon, aber ich sage das mal aus meiner Sicht. Ich kenne das leider bei mir so, dass ich einiges extra tief Nachts machte und wenn dann was schief geht, dann hängt man bis zum nächsten Morgen dran. Braucht man dann man schnell Hilfe, gibt es auch keine. Ist beides doof, ich weiß. Ehrlich gesagt bemängele ich das auch immer selbst bei Strato, dass die Wartungen immer Mittags machen, aber die wissen wohl warum.

    Aber Alex. Eine Option das zu beschleunigen müsste es geben. Hatte ich mir vorhin mit dem "Achtung: Das Forum ist derzeit geschlossen!" auch gedacht. Die Meldung ist quatsch, das ist ja kein richtiger Wartungsmodus. Die Meldung kommt mal, dann nur der Hintergrund, dann nur eine weiße Seite, dann wieder die Meldung etc. Ein echter Wartungsmodus bleibt bestehen und meldet das auch entsprechend per Header ("503 Service Temporarily Unavailable" und "Retry-After"). Das VB hier macht das nicht.

    Ich schätze mal, dass Du die neuen Files direkt per FTP hochgeladen und überschrieben hast, oder? Wenn Du die aber erst alle in einen Unterordner hochlädst und danach direkt auf dem Server verschiebst, müsste das wesentlich schneller gehen. Der Hauptausfallgrund ist ja wohl der Upload, oder?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(