vBulletin: XML-Sitemap erstellen lassen - automatisch / manuell

  • Hier gibt es ja diese normale Sitemap, doch wäre eine XML-Sitemap vom Forum nicht auch sinnvoll? Ich meine, das Forum selbst bietet diese Option im ACP (Optionen -> XML-Sitemap) ja sogar selbst an und im Testforum scheint das auch zu funktionieren. In vBulletin 5.1.1 soll das sogar noch verbessert sein. Müsste man natürlich ausführlich testen, dass da keine falschen Threads drinnen auftauchen, aber so auf die Schnelle ging es im Test. "Forum nur für Admin" war nicht in der Liste, die Threads auch nicht. Auch testen, wie das mit der Performance aussieht, daher versuche ich das nun jetzt nicht. Aber mal so spät Abends / Nachts könnte man doch mal die XML-Sitemap von vBulletin erstellen lassen und dann schauen, oder ?

    Alex, was meinst Du? Die anderen?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, so dachte ich mir das auch :) Das Forum würde da ja eine schöne index.xml erstellen und dann die Sitemaps für "Forum" und "Thread". Automatischen erstellen (per Cron) und auch Anpingen von Google, Bing, Yahoo etc. wäre auch möglich. Finde das auch besser als diese HTML-Sitemap, die ohnehin irgendwie "seltsam" und gänzlich veraltet ist.

    Und weil Du vb4 sagst. Das genau war wohl die Änderung bei vBulletin 5. In 5.1 war noch eine Funktion, die wohl Probleme machte, in der vBulletin 5.1.1 wird wohl teilweise wieder die von vb4 verwendet.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • jau, hatte in 5.0.x nicht funktioniert. deswegen hatte ich die mit einem anderen programm erstellt.
    können wir ja mal probieren, ob das jetzt funktioniert.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Alex, funktioniert hat das schon, denn die Sitemaps wurden erstellt (am 16.3.) oder so, war aber wohl dann im 5.1. Nur da ist in der Config wahrscheinlich ein Fehler und der hat die Sitemaps an der falschen Stelle erstellt. Beim Pfad steht da per default was von "./store_sitemap" oder so. Da muss aber der komplette Serverpfad rein, nicht nur der Ordner ;) Der Files wurden nämlich angelegt, liegen aber nun in "store_sitemap" als Unterordner von "/core" und da gehören die nicht hin. Ist halt wieder die Sache "schlechte Dokumentation".

    Also im Root den Ordner "store_sitemap" anlegen (oder anderer Name), schreibrechte für den Apache geben und in der Config den kompletten Serverpfad angeben (ohne Slash am Ende).

    Und, korrigiert man den Ordner nicht und lässt sich die Sitemap dann im ACP über den dort angezeigten Link anzeigen, dann kommen irgendwelche Meldungen von Core- und Template-Fehler an Stelle x und y.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Anmerkung: Als Testlauf würde ich auch die Pingfunktion deaktivieren, das Limit an Einträgen in der Sitemap von Default 30.000 auf 10.000 reduzieren und manuell starten

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Habe die jetzt mal erstellen lassen. Ist aber nicht automatisch aktiv, war nur manuell. Ist auch anders als im vb 5.1. Nun sind andere Optionen da, als im Testforum und die Files heißen auch anders. Aber egal. Habe extra einen Moment genommen wo keiner im Forum war und dann mal schnell gestartet. Zack . 3-4 Sekunden. Fertig! Dachte schon "So ein Mist, was denn nun los?" Aber nix ist los, die Sitemaps sind da. Der erstellt zwar immer nur Seite 1 vom Thread, aber das langt, denn alles andere ist dank "rel next prev" eh überflüssig.

    Also da muss ich schon sagen. Nicht mal 4 Sekunden, Respekt. Hatte da mit 30 Min gerechnet und insgeheim eher 60 befürchtet ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(