Android App erstellen - welche Software?

  • Ich möchte mal eine eigene Android App erstellen und stoße schon auf die ersten Probleme: Die Software.

    Welche Software braucht man denn dazu nun wirklich? Leider sagen alle etwas anderes. Ich habe hier nun die Android SDK samt ADT Bundle. Eclipse ist da auch schon dabei. So, was ich aber wohl noch brauche ist Java und da scheiden sich schon die gestern. Sehr wenige sagen, Java 7 würde gehen, der Rest sagt, es geht nur die JRE 6. Android selbst sagt, dass die JRE nicht ausreicht und man die JDK braucht. Aber in welcher Version denn nun? Da steht nur "SYSTEM REQUIREMENTS" 6. Also geht dass denn auch mit der eigentlich aktuellen JDK 8 oder wie oder was?

    Hm, das Eclipse Standard Kepler-SR2 habe ich auch da, da ist jedoch Java8 schon mit dabei. Was denn nun? Geht unter Android wirklich nur Java6 oder hängt das mit Eclipse zusammen und das ist nun angepasst auf neue Java-Versionen?

    Also was nun, das Android SDK samt ADT Bundle und dann JDK 6. Oder Eclipse Standard Kepler-SR2 mit Java8 und dann nur Android SDK dazu ??

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich habe selber noch nie eine App programmiert für Smartphones. Eclipse kenne ich allerdings noch aus der Win Programmierung. Ist sehr brauchbar. Wenn du bei der Programmierung Hilfe brauchst, ich kann c, c++, ein wenig Basic, Assembler ;) und andere sind halt sehr ähnlich.

    Bin leider etwas aus der Übung, weiss aber noch was ne Schleife ist oder anderes.
    Wegen der Software für Android Apps und deren Programmierung kann ich dir leider gar nichts sagen. Weiss auch nicht was man da beachten muss und in welcher Sprache das geschrieben werden kann.

    Da mich das Thema auch interessiert würde ich das gerne auch mal aufgreifen wollen und ne kleine App schreiben. Nix kompliziertes, vielleicht erstmal so ein Hello World mit reinen Informationen und vielleicht.. naja.

    Hab irgendwie wieder Lust mal was anderes zu machen. Ich antworte dir gleich noch im Belegungskalender.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jo Alex, die Sprachen kann ich auch alle, wobei da eher Basic, angefangen habe ich mit Perl, Pascal und Delphi ;) (Aber alles auch schon gut 10-20 Jahre her.) Wenn ich das aber bisher richtig verstanden habe, dann werden Apps mit Java erstellt.

    Genau an den "Hello World" will ich mich ja versuchen. Das ist schon eine riesige Anleitung und wohl auch sehr brauchbar, doch alle setzen die Software bereits voraus. Daher der erste Punkt, welche?

    Anders auch, daher der andere Thread. Machen Apps überhaupt Sinn? Ich meine, ich möchte mal ein Hello World, dann den Kalender umsetzen, das ist ja nur der, dann aber andere Seiten wie das Ferien-Netzwerk.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, hatte ich schon. Ist ja eine der verwirrenden Sachen. Das ist das "Addon". Das andere von oben ist das komplette Paket inkl. IDE und Tools. Aber bei dem steht eben Java6 wird benötigt. Und in den "hello world"-Anleitungen auch, dass man J6 nehmen soll und nicht J7, da Android angeblich nur J6 kann.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • hmm das weiss ich leider nicht. ich habe damit noch gar keine berührung.
    wie das übergreifend auf IOS und Android funktionieren soll - ?

    Da es Java ist denke ich mal das es Plattformübergreifend funktionieren sollte. Das ist trotzdem interessant und wäre mal ein neuer Einstieg in das Programmieren. Leider hab ich die nächste Woche GAR keine Zeit. Das wird ne harte Woche. Danach hab ich etwas mehr Luft.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    wie das übergreifend auf IOS und Android funktionieren soll


    Das ist das nächste Problem, nämlich gar nicht. Aber das hier geht jetzt nur im den Test "hello world" für Android und eben die benötigte Software. Ob daraus dann letztendlich eine richtige App wird ist fraglich. Aber Android und iOS sind gänzlich verschieden, soweit bin ich schon. Ich möchte mich damit nun auch nur befassen, weil es eben langsam mal Zeit wird. Ob das eine Totgeburt ist eine andere Frage. Selbiges auch mit Win8-Apps.

    Aber eben deswegen habe ich den anderen Thread aufgemacht, wo es nicht um das erstellen einer App geht oder der benötigten Software, sondern eben darum, was überhaupt sinnvoller ist. Ich meine, eine Kalender mag man noch als App realisieren können, aber eine ganze Webseite, bei der im Kundenbereich alleine gut 100 Navigationspunkte sind? Daher der andere Thread, um das zu trennen.

    Wegen dem iOS. Habe ich nicht, werde ich nie haben und daher auch nie testen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich hab da auch mal gespielt und kam dann über code.google zu einer SDK, Eclipse und noch einigen seltsamen Dingern, die unter Ubuntu nicht liefen. Als dann noch JAVA ins Spiel kam, lachte ich und löschte den ganzen Krams.

    Ich installiere ja gerne mal Cracks aus Russland und China - aber JAVA ganz sicher nicht.

    Aber um auch mal was halbwegs sinnvolles zu posten:
    Lade einfach mal eine android-App, die ungefähr deiner Vorstellung entspricht runter und öffne die. Da kannst Du Dir dann alle Dateien angucken und auch ändern, wenn Du sie auf den Rechner und die Entwicklungsumgebung lädst.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Als dann noch JAVA ins Spiel kam, lachte ich und löschte den ganzen Krams.


    Ja, soweit bin ich ja fast auch. Habe hier nun fast 1GB an Zip-Daten und brauche das Java. 6 kommt mir nicht darauf, 7 auch nicht, notfalls vielleicht 8, aber ungerne.

    Ändern und betrachten geht dann aber auch wieder nur, wenn Java drauf ist, oder? Oder wer soll die geänderte App anzeigen?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja ohne JAVA geht gar nix. Auch das ganze Zeugs von google geht nur mit JAVA :D

    Ich mein... ich hab gestern übertrieben: Ich nutze JAVA für Minecraft. Auf einem Spielerechner mit Win7. Und sogar da lasse ich Minecraft und JAVA nur auf einem virtuellen Laufwerk rödeln.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ja, mir kommt es da jetzt nicht so auf Java an, wenn denn die neueste Version geht. Bisher habe ich es gar nicht drauf, immer umschifft, aber einen Tot muss ich da sterben. Wenn einer sagen kann "ja das geht mit Java8", dann mache ich das Spiel mal mit, aber so ohne es zu wissen ist es mir zu aufwendig. Alleine schon die Programme brauchten 30 Minuten zum Entpacken, das sind Unmengen und würde da nur ungerne mein System umsonst zumüllen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also diese Eclipse-Teil ist schon recht fett und müllt Dein System an den unwahrsheinlichsten Stellen zu :D
    Abgesehen davon, das ich eh zu doof war, damit richtig umzugehen...

    Ich hab das nur zum gucken und spielen mal getestet und ziemlich schnell bemerkt, das es für mich doch wohl besser wäre, mir das für ein paar Öcken von einem Profi machen zu lassen. Falls ich je ne App brauchen werde... man muß ja auch nicht alles selbst machen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Abgesehen davon, das ich eh zu doof war, damit richtig umzugehen...


    Ich auch. Hatte das schon mal drauf, 4 Stunden mit rumgemacht und nichts gerafft - wieder runter ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(