Joomla und die URLs umschreiben?

  • Ich schaue mir gerade ja man glaubt es nicht Joomla an. Sieht soweit ganz gut aus, nur die "Seo"-Url nerven mich.

    Code
    /easyblog/categories/listings/uncategorized

    Die z.B.
    Unterordner easyblog für den Blog - okay gut so.

    Die nächste Ebene ist dann aber uncategorized für quasi den nächsten relevanten Unterordner.
    categories und listings haben keine wirkliche Relevanz, zumindest nicht für den eigentlichen Artikel. Bekomme ich das irgendwie raus?

    Hier geht es direkt um das Plugin Easyblog. Vermute bei anderen Instanzen wird das gleiche Problem auftreten?
    Die htaccess gibt keinen wirklichen Aufschluss.

    Habe jetzt auch schon gesucht, werde nur ständig aufs FAQ verwiesen, aber in dem finde ich auch nichts passendes.

  • Hihi,
    ja sind mehrere kleine kniffe. Ändere mal als erstes den ALIAS von easyblog ( Menuemanager wo du auch den Namen eingibst, zB Blog ). Dann ändere die Kategorien in EasyBlog... Dort steht uncategorised drin, da gib nen anderen Namen an, zB Blog, oder Technik oder sowas.

    Das ist bei jeder Komponente anders, allerdings erreicht man mit diesen beiden Schritten IMMER was. Du kannst auch weitere Kategorien anlegen, übrigens auch beim "Inhalt". Dort ist auch der uncategorised drin. Kannste ändern und ergänzen. Ich mache das immer.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also das "listings" solltest Du weg bekommen, wenn Du in den Einstellungen -> SEO die Option "Simpel" für die URL wählst. Bei "categories" schaut es aber eher schlecht aus.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(