Doch, dann hast du mich missverstanden UND glaubst etwas anderes. Wobei das keine Frage des Glaubens ist. Presseportal = PR (Public Relations/Pressearbeit). SEO = (zum großen Teil) Links setzen.
Beides passt eben nicht zusammen. Nur indirekt durch ein paar kleine Links, die aber nicht Hauptsache sind, und eben durch Anfüttern der Serps mit selbst gesteuerten Beiträgen, um deinen Namen selbst mit Leben auszugestalten. Es ist eben ein Unterschied, ob du SEO machst, um auf Platz 1 zu kommen oder zusätzlich auch die Plätze dahinter zurechtbiegst. Das eine ist Seo, das andere ist zusätzlich PR (nicht Page Rank! :-D).
Ich sage ja nicht, das eins besser ist. Ich sage nur, dass beides ein anderes Resultat bringt. Und dieses Resultat muss man wollen und voher absehen können. Wenn nicht, lässt man das eine Mittel aus und nutzt das andere. Ich nutze beides und fahre sehr gut damit. Aber ich missbrauche dabei Pressemitteilungen eben nicht als SEO. Und schon ist der Bogen zum eigentlichen Thema wieder geschlagen.