Windows 7 Upgrade auf 10

  • Also Win 7 oder Vista hatte ich nie, also keine Vergleichswerte. Mein Laptop mit ner AMD A8-6410 APU wurde damals mit Win8 ausgeliefert. Da kam ich noch auf gut 5 Stunden (Laut Hersteller 6,5h). Dann Win10 drauf und es waren unter 4. Dann die diversen Dienste deaktiviert und es waren wieder fast 5. Kürzlich kam HP mit einem Update hinterher, neuer Energiesparplan, und jetzt sind es fast 5,5h.

    Beobachte mal den Taskmanager, insbesondere den Reiter Apps. Cortana braucht recht viel Leistung, lässt sich aber nicht ganz abstellen. Ansonsten Cortana aufrufen, in die Einstellungen und deaktivieren, was man nicht braucht. Bei mir ist das alles. Und die Apps. Die brauchen auch teilweise Leistung, wenn die gar nicht an Start angeheftet und Livekacheln sind. Keine Ahnung warum. Deinstalliere was Du nicht brauchst. Geht aber nicht mit allen, keine Ahnung, warum die eine sich deinstallieren lässt, die andere aber nicht.

    Entpacker. Kann ich nachvollziehen. Hatte hier ja mal einen Post wegen "temporärer Dateiwarteschlange oder so bzg. Kopiervorgang und Entpacken". Das habe ich hier bei mir auch, wie bei Dir, winrar ist noch langsamer als 7zip. Das dauert nun teilweise um ein Vielfaches länger als vorher. Am schnellsten ist noch der Win10-eigene Entpacker. Mein FTP-Programm braucht auch gefühlt die 20-fache Zeit.

    Edge finde ich auch gut. Bin schon auf die Neuerungen gespannt, der soll ja bald auch AddOns unterstützen. Erwische mich immer öfter, dass ich den nutze und auch die Dev-Console, sehr nett. War im IE11 schon gut, die jetzt ist besser und besser als die vom FF. Ach ja, viele wissen es nicht. Der IE11 ist auch mit dabei, Rechtsklick auf Start -> Suche -> Internet Explorer

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ubuntu i love you ;)


    Für 9€ nehm ich Windows 10 mit. ^^' Mit Ubuntu komme ich nicht weit und da gerade wenn man Daten mit Anderen verarbeitet, hätte ich mittlerweile nur noch die Arschkarte. Neee. Virtuell Console ist keine Option, frist Zuviel Resourcen.

  • Das mit Edge hatte ich auch noch nicht so auf dem Schirm. Könnte was werden...

    Wegen Ubuntu, da gibt es kein... ach lassen wir das. Fluche da auch oft...
    Trotzdem würde ich jedem empfehlen das wenigstens als 2. Betriebssystem drauf zu machen. Habe das auch so. Brauche oft Sachen die nur bei Win laufen. Aber als sichere Surfoption und auch zum arbeiten bietet sich Ubuntu an. Von der neusten LTS Version würde ich allerdings die Finger lassen. Bugs..

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Muss schon sagen, haben sie gut gemacht. Die Rechner laufen wie eine Eins. Meinen DualCore kann ich endlich wieder auch mit aktueller Software benutzen. Nur bei Videoschnitt spackt er komplett ab. Ich muss mich um keinen einzigen Treiber kümmern, nicht einmal um die Grafikkarte. Bei Grafikkarten war es ja bisher immer Standard auf die Herstellerseite zu gehen. Lief nach dem 2Minütigen Suchdurchlauf auf Anhieb. Ich wäre wieder Stunden mit dem Zusammensuchen beschäftigt gewesen. Synonyms Tipps waren sehr nützlich.
    Beim erstmaligen Installieren ist mir dennoch ein wenig die Kinnlade runtergeklappt, was der alles so in der Cloud speichern will, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Kann man zum Glück deaktivieren, hoffentlich ist dem auch so.
    Smartphone Synchronisation geht leider nur über Onecloud. :( Ansonsten ein würdiger Nachfolger von Windows 7, konnte man mit etwas Eingewöhnung gleich da weitermachen, wo man aufhörte.

  • Wegen den Werbekacheln. Die gibt es ja jetzt schon, 5 an der Zahl. Das soll auf 10 erhört werden. So wie es scheint aber egal, denn man kann sie entfernen, so wie jetzt auch. Im Grunde ist es ja nur Werbung für kostenlose und kostenpflichtige Apps aus dem Store.

    P.S. Habe gerade mal so nach 8 Monaten entdeckt, dass mein Laptop einen Card-Reader hat ;)

    Ansonsten ja, MS möchte sehr viel online haben. Gut, viele Nutzer auch, ich aber nicht. Wenn man das Ding installiert und dann die Schnellinstallation nutzt, dann hat man schon vieles online, denn dann will der auch ein MS-Konto haben.

    "Aber als sichere Surfoption und auch zum arbeiten bietet sich Ubuntu an."
    Mach ein "weniger angegriffene Surfoption" draus, dann wird das auch ein Schuh. Sicher ist Ubuntu nicht, mein Debian aber auch nicht. Beides ist nur weniger angegriffen als Win. Hätten 99% aller Leute ein Linux-System, dann sähe das ganz schnell ganz anders aus. Siehe Android... Ist auch hier und da angreifbar und was ist es? Ein Linux.... Der Unterschied zu MS ist nur, dass MS seine Systeme ständig updatet, bei Android schauste in die Röhre, zumindest auf dem offiziellen Weg. Und man muss auch ehrlich sein. 99% aller Infektionen von Win sind nicht durch Win begründet, sondern durch den Anwender oder externe Software. Klar patched MS ständig hunderte von Lücken, aber wie viele Mails kommen von den Linux-Anbietern, wegen kritischem Update?? Teilweise 10 am Tag. Ist also keinen Deut besser.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(