kostenlose SSL Zertifikate kommen

  • Dauert leider noch etwas.
    Im Dezember ist Public Beta, sollte ja schon Q3 Live gehen und wird immer wieder verschoben.
    Naja gut Ding will Weile haben

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • So Letsencrypt ist in der Public Beta und jedermann kann jetzt Zertifikate erhalten. Desweiteren sei es erwähnenswert das Facebook Gold Sponsor bei Letsenrypt geworden ist.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • so und richtig gut ist, das letsencrypt für alle meine Kunden bald on demand verfügbar sein wird, inkl auto renewal und allem Pipapo von der Verwaltung aus.
    Zurzeit ist das noch Beta und wir integriert sobald es stable ist.

    Ihr könnt also als Kunde von SEO-NW einfach ein Zertifikat generieren und der Rest macht das System automatisch. Natürlich ist das dann auch als Feature kostenlos. Ihr könnt alle eure Domains in ca ??? mit SSL verschlüsseln.

    Ist doch mal ne gute Nachricht zum Frühstück :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • so und es läuft bei SEO NW.
    Zurzeit ist es BETA und wird noch nicht produktiv eingesetzt. Auch ist Auto renewal möglich, da die Zertifikate nur eine sehr kurze Lebensdauer haben.
    Es wird sehr einfach sein, sein eigenes, komplettes Zertifikat bei SEO NW zu haben. Sobald das Zertifikat von SEO NW abläuft wird es ein letsencrypt Zertifikat.

    Evtl habe ich es schon geschrieben, allerdings bin ich nicht sicher....
    Selbstsignierte Zertifikate haben keinen Ranking Vorteil, auch werden diese von Usern nicht gerne angenommen. ( Fehler Sicherheitsmeldung )

    EV ist auch nicht notwendig, wichtig wird SSL bei Google zunehmend auch. Wer mehr wissen will, kann das gerne weiter ausführen. Natürlich macht es Sinn, seine Webseite mit Login sicher zu verschlüsseln.

    More?
    Google hat angekündigt durch ( Kanäle die Offiziell sind ) , das SSL ein bedeutenderer Ranking faktor WIRD. Is noch nich so, wird allerdings wichtiger. Wer noch ein paar % rauskitzeln will, das geht jetzt schon. Wichtiger wirds in der Zukunft.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Funktioniert das "auto renewal" denn jetzt schon? Vor Wochen ging das ja noch nicht. Hast Du eine Webseite, wo das schon aktiv ist? Wie installiert? Stand-Alone, Root, Apache-Inst oder wie? Das sind so alles Fragen, die sich mit bei der Dokumentation aufwerfen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Moin Syno,
    Auto renewal ist vielleicht falsch ausgedrückt. Das muss natürlich angestossen werden bspw per Cron. Ich bin jetzt mit meinem Server Verwaltungssystem soweit das alles funktionieren sollte. Es funktioniert automatisch bei dem Server Verwaltungssystem und wird eingebunden mit Sym Links und hat auch nen Cron. Natürlich hängt da auch ein Script hinter, leider ist das komplett nur im SVN erhältlich.

    Lange Rede kurzer Sinn: Es funktioniert schon, Letsencrypt ist noch Beta und das Script auch. Deswegen etwas Geduld. :D

    Da es schon ein Thema ist was brennt, kommt das die Tage auf meinem Testserver. Bei Interesse gebe ich dir Zugang und zeige dir wie das bei mir funktioniert.
    Theoretisch ist auch jetzt schon die Beta überall möglich. Da ich allerdings von sowas abstand nehme kommt das auf keinen live server.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Morgen :)

    Ja nee, Serverzugang brauche ich nicht, denn das hilft dann ja auch nicht weiter. Da sieht man ja nur das fertige, aber nicht wie es gemacht wurde. Mir ging es ja um die PlugIns: *** Link veraltet *** also welches genutzt wird. Ich würde gedanklich ja "webroot" favorisieren.

    Leider gibt die Doku aber nicht sonderlich viel her bzw. verstehe ich das, was da ist, nur zur Hälft :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Allerdings frage ich mich, wenn ich so was da lese, wie lange die Zertifikate wohl von den Browsern anerkannt werden. Ich mein, wenn da nun sehr viele von den Deppen drauf einsteigen, denn könnten die irgendwann als nicht mehr sicher eingestuft werden.....

    *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • aus diesem und anderen Gründen ist das Zertifikat nur 60 Tage ( leider ) gültig. Da gibt es intern auch diskussionen bei Letsencrypt.
    Du musst schon irgendwie Root Zugang haben um ein Zertifikat auszustellen, das ist natürlich nen Supergau.

    Ah menno.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Auch hier mal als Info: Ich werde eine Testdomain auf einem Testeserver mit Letsencrypt laufen lassen. Dabei schweben mir einige Sachen vor. Erstmal das testen ist wichtig um Probleme auszuschliessen bei den Produktiv Systemen.
    2. Werde / Habe ich eine Informationsseite ( Das Testobjekt ) was begleitend auf das Projekt zugeschnitten ist. ( Web 1.0 Infoseite )
    3. Brauche ich euer Feedback in naher Zukunft, die URL werde ich nach Einrichtung posten.

    Die URL ist schon da, allerdings noch nicht letsencrypt verschlüsselt. Diese ist einigen bekannt und muss erst auf den Testserver drauf. Alle Schritte werde ich dokumentieren. Einiges ist schon da, aber nicht vollständig.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!