Ja, damals.
Die EC-Karte selbst, 12 Eur im Jahr. Die spinnen doch!!!!
Und ja, in den Untiefen habe ich auch gesehen, dass ich einen Negativzins von 0,1% für Guthaben bezahle
Früher war alles besser?
Juni die DVD "Tödlicher Irtum" gesehen .... DDR Western (also, Amerika, Indianer .... Ölförderung 1890)
die ÖlLeute haben die Indianer "Partner" umgebracht, um weniger Anteile abzugeben ... dabei ging auch regelmäsig ein Hilfscherif drauf .... Cherif sucht neuen .... Plakat im Salon "12$ im Monat" da würd sich Heute jeder drum reinsen? genialer Lohn ...
Kontoführungsgebühren ... wieviel zahlst du gesamt? vielleicht 200 bis 300 im Jahr?
ich googel gerade nach demSparvolumen
inkl Geld in Immobilen lese ich da Zahlen von 4(gesamt)8 bzw 6 Billionen (also 6ooo Milliarden oder 6 Millionen Millionen)
oder Focus 2017 Der Durchschnittsdeutsche besitzt 214.500 Euro,
nehmen wir die 200ooo€ die du (also, wegen Dutrschnitt) auf dem Sparbuch hast .... Bank konnte früher damit Kreditgeschäfte machen ...
Du bekommst 5% und die bekommen für die Kredite 10% ... früher mal
= Bank macht unterm Strich (ohne Lohnkosten zu betrachten) 5% Gewinn(den sie nimmt um eben Löhne und so ...)
das wären 10ooo für die Bank und ebensoviel für dein Sparbuch
falsch
MMT = Modern Money Theorie
Bei einem Kredit von 100€ an mich nehemn die nicht 100€ von deinem Sparbuch und geben es mir .....
... die nehmen nur 10% und 90% werden im Computer erschaffen
Fazit das Geld kann 10fach als Kredit rausgehen
damit ergibt sich am Ende ein Zins von
5% kriegst du aufs Sparbuch ...
10% kriegt die Bank vom Kreditnehmer, und das 10fach; Der Endzins ist quasie 100%, die Bank verdoppelt das Geld ...
Ende
5% kriegst du aufs Sparbuch ...
95% ist (also, nach abzug von Löhnen) der Bankgewinn
also früher hast du (der Durschschnitssparer) 10ooo€ bekommen
und die Bank hat 190ooo€ eingesakt
also, jammer nicht über die 300€ sondern freu dich das es nicht 190ooo kostet (du sparst jedes Jahr 189700€)
Negatifzins
an dem siehst du das das Geld weniger wird
das war aber schon immer so
hatte da eine Doku, Finanzkriese und so .... Ein Rentner fragt wie er sein Geld sicher anlegen kann ...
... auf dem Sparbuch ist es sicher (da gibts kein Crash)
in der Doku sagte eine alte Frau "in den 70gern hatten wir mal 11% ELFprozent FREUFREUFREU und heul weil Heuute nicht mehr
jo .... die INflation war damals 12% also wurde das GEld auf dem Sparbuch 1% weniger (obwohl die Zahl größer wurde)
Heute Inflation viellicht 0.9% sind auch dieses 1% das dein Geld weniger wird ... untern Strich wie früher, es hat sich nichts geändert
Zusatz ....
früher gab es kein Tönnis (der billigFleischer)
früher gab es Fleich nur am Sonntag (der berühmte SOnntagsbraten)
Dort sind die waren Negativzinsen, wenn sich da was ändert, also die Preise steigen
Der Gysi sagt "Tönnis&Co muß sich ändern .... aber der Preis darf für den Hartz4er nicht ...."