Adsense DSGVO konform - personalisierte Ads auschalten - Howto

  • Ich denke, das Problem ist ganz einfach: Der User kommt von Seite A auf Deine Seite B. Du hast die Personalisierung auf Deinen Seiten "verboten". An dieser Stelle würde Google den User "verlieren", was ja für Google völlig unzumutbar wäre. Welch ein Desaster ^^ Also schleifen sie die Daten mit, wenn der User weiter wandert auf Seite C. Sonst wäre es ihnen ja nicht mehr möglich, dem User auf Domain C personalisierte Werbung auszuliefern.

    Nach dem Spinwebtheorem ist das der perfekte Zeitpunkt für Mitbewerber in den europäischen Markt zu grätschen - Google mitten zwischen die Beine.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • So, dann stelle ich mal meine DSE zum Thema Adsense ein. Vielleicht sieht einer ja Fehler oder hat eine bessere :) Seltsam finde ich nämlich z.B. die Aussagen in einigen anderen DSEs, dass Google die IP um zwei Stellen anonymisieren würde. Bei Google ist da nix zu finden oder kennt von euch einer eine Quelle?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So wie es scheint hat Google schon gestern bekommen, die neue Auslieferung zu starten. Das Verhältnis bisher war immer so um die 40/60 (Kontext/Personalisiert). Gestern war es 70/30 (38% Umsatzeinbruch). Heute ist es bisher 90/10.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Haha, der ist gut "

    • Bezahlen, um keine Werbung über Google Contributor zu sehen: Verpflichtet Besucher Ihrer Website zum Kauf eines Passes zum Entfernen von Anzeigen über Google Contributor. Diese Option ist eine der Alternativen zu personalisierten Anzeigen, die Sie anbieten können. Um dies anbieten zu können, müssen Sie Contributor-Preise festlegen, die die Nutzer pro Seite zahlen sollen.

    "

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Erste Stilblüten hatten ich ja erwartet, aber das schlägt alles zusammen mein Vorstellungsvermögen.

    Ich lieg hier gleich unterm Tisch ... rofl

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich hoffe nicht, denn das ist der Cookiebot, den aber auch Google vorschlägt. Problem, sau teuer wenn man mehrere und größere Webseiten hat.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die Paywall vom Google-Script? Der User. Und dazu brauchste erst mal ein Google-Konto und ein Konto beim Google-Bezahldienst

    Den Cookiebot? Der Webmaster

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wo ist genau das Problem?

    Meine Anzeigen -> Anzeigenblöcke -> Neuer Anzeigenblock -> Text- und Displaynetzwerk-Anzeigen. Dort wählst Du "Automatische Größe, Responsive" und gibst eben Deine Daten ein. Speichern und fertig.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(


  • CPC
    Personalisiert: 0,27 EUR
    Kontextbezogen: 0,15 EUR

    Anzeigen-CTR
    Personalisiert um die 1,1%
    Kontextbezogen: 0,7%

    So, der erste Monat ist ja quasi rum und Zeit für eine Auswertung. Ist wie befürchtet, fast noch schlimmer....

    Der CPC ist weiter gefallen, liegt nun nur noch bei 0,08 EUR. CTR ebenso, liegt nun bei 0,5%. Die Leute mochten also die personalisierte Werbung lieber. Hört sich alles nicht "so" schlimm an, aber wenn man bedenkt, dass die Zugriffe im letzten Monat um 5% gestiegen sind, dann erschreckt das, denn die Einnahmen sind um 57% gefallen. Insgeheim hatte ich mit 20-30% gerechnet, aber nicht mit fast 60% :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(