Umsatzsteuer Niederländische Antillen

  • Sagt mal, hat hier einer von euch Kunden auf den Antillen, aus Curaçao oder so? Komme da gerade voll ins schwimmen und mein System will nicht so, wie der Kunde das will. Nach meiner Auffassung sind die Niederländischen Antillen wohl Niederlande, aber eben Königreich und steuerlich als Drittland anzusehen. Gut, schickte die Rechnung so raus. Nun kommt der aber mit einer Umsatzsteuer-ID. Umsatzsteuer-ID und Drittland, die Kombination kenne ich nicht und mein System auch nicht. Die ID ist laut der Europäischen Kommission aber gültig und registriert auf ein Unternehmen in Curaçao.

    Daher die Frage, ob von euch einer damit persönlich Erfahrungen hat. Die ganzen Quellen im Netz habe ich durch. Ergebnis: Drittland. Und Drittland muss keine UID auf der Rechnung haben, der Kunde will das aber, auch noch so eine CoC dazu, wo ich gar nicht weiß, was ist das und mein System noch weniger.

    Ach ja, den Kunden anfragen deswegen. Kann man knicken. Habe nun schon 7 verschiedene Ansprechpartner. In Deutsch ging es los, dann kam niederländisch, dann französisch, dann englisch und nun sind wir bei italienisch.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in der EU wird ausschließlich bei innergemeinschaftlichen Leistungen benötigt, auf gar keinen Fall mit Drittländern wie die Schweiz. So ist mein Kenntnisstand.

    Also wenn es nicht EU ist, kannst bzw darfst du das auch nicht machen...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das ist gerade mein Problem Alex. Der Kunde ist weltweit vertreten, Firmensitz ist aber Curaçao. Daher wundert es mich überhaupt auch, dass er eine UID hat, die auf die Adresse ausgestellt ist. Er hat auch eine Niederlassung in den Niederlanden (und noch einige andere), aber das ist eine andere Firmengruppe. Die angemeldete und laut UID ist die von Curaçao.

    Und daher bin ich mir eben nicht sicher. Laut meinen Quellen, und das waren einige, ist Curaçao steuerrechtlich Drittland und zollrechtlich auch Drittland. Nur warum hat der dann eine gültige UID der Niederlande, in der als Firmensitz die Firma aus Curaçao steht?

    Ich raffe das echt nicht. Ist das nun "nicht steuerbarer Umsatz im deutschen Inland" oder doch "Reverse-Charge-Verfahren laut Art. 196 MwStSystRL."

    Laut MwStSystRL sind die niederländischen Antillen aber ausgenommen, also doch "nicht steuerbar". Aber warum dann die gültige UID?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nee Syno,
    da solltest du hart bleiben. Das scheint nicht korrekt zu sein.

    Es geht sich um die Firma an die die Rechnung geht. Es ist EGAL ob die andere Firmen auch in der EU haben. Ich meine damit, mit welcher Firma du das abgeschlossen hast. Ist es ein Drittland geht es nicht, ist es eine Tochter zB in den Niederlanden MUSS das auf die Firma in den Niederlanden laufen.

    Das wäre kein Problem und die Umsatzsteuer wird nicht erhoben bzw in der Rechnung mit UID vermerkt.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja Alex, aber, noch mal kurz. Die angemeldete Firma ist die aus Curaçao, die Daten stimmen. Die wollen nun aber die UID auf der Rechnung haben. Machte ich nicht, weil das eine aus den Niederlanden ist bzw. weil Curaçao eben Drittland ist. Aber der Punkt eben, die UID ist ausgestellt auf die Firma in Curaçao.

    Das passt also alles zusammen, aber in meinem Kopf nicht: Drittland <-> UID.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • CoC (Certificate of Conformity) kenne ich nur innerhalb der EU vom Autohandel. Ne CoC besagt, dass ein Fahrzeug einer bestimmten Baureihe sämtliche europäischen Vorgaben entspricht und somit problemlos von einem Land ins andere umgemeldet werden kann.

    Erfahrungen? Ja. Wissen? Nur sehr unzureichend. Wie bei dem ganzen Steuerscheiss. Das "Reverse-Charge-Verfahren" habe ich bis heute nicht wirklich begriffen. Da scheine ich aber nicht der einzige zu sein, das scheint auch einigen Steuerberatern so zu gehen.

    Die Umsatzsteuer-ID besagt ja lediglich, dass jemand im jeweilgen Land berechtigt ist gezahlte oder erhaltene Mehrwertsteuer dort zu verrechnen. Wenn er also eine für Curaçao hat, dann hat er halt eine.

    In meinem Fall bedeutet die Umsatzsteuer-ID, dass für in Deutschland erbrachte Leistungen und von deutschen Verbrauchern erhobene Umsatzsteuer mir ins Ausland ausgezahlt wird. Ohne diese ID würde die Umsatzsteuer in D bleiben und an das deutsche Finanzamt gehen.

    Keine Ahnung, ob Dir das jetzt hilft.

    Aber echt, manche können einem mit dem Scheiss für 3 Mark 50 ne Menge Arbeit machen und den Tag versauen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Na Alex, mit Deiner Aussage trauste Dich aber was, Das würde ich mich nicht wagen, weil ich das niederländische Recht nicht kenne.

    Wenn die UID stimmt, dann stimmtse halt, warum auch immer. Es gibt bei all dem Scheiss so viele Ausnahmeregelungen, dass da doch kein Mensch mehr wirklich den Überblick hat.

    "Hart bleiben" bedeutet in dem Fall ja wohl, dass er am Ende kein Geld sieht, wenn er die Kohle noch nicht hat.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat

    Aber echt, manche können einem mit dem Scheiss für 3 Mark 50 ne Menge Arbeit machen und den Tag versauen.

    Da haste recht, vollkommen.

    ""das scheint auch einigen Steuerberatern so zu gehen."

    ^^ musste meinem Steuerberater neulich erklären, dass Teile der Kanaren Drittland sind.....

    Daher weiß ich das ja, aber die Konstellation nun ist komplett neu.

    Wegen Umsatzsteuer.... Die wird ja nicht "gezahlt", die steht nicht auf der Rechnung. Nicht bei EU mit UID und nicht bei Drittland. Die Frage ist da dann nur, wer schuldet sie.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ""Hart bleiben" bedeutet in dem Fall ja wohl, dass er am Ende kein Geld sieht, wenn er die Kohle noch nicht hat."

    Habe ich nicht, Rechnung ging ja erst raus und wird nicht akzeptiert, also so, wie ich die schickte.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wie gesagt, ich kenne nur die Situation, dass z. B. einer aus der Schweiz in D eine Ware oder Dienstleistung kauft und dann eine Nettorechnung erhält, wobei dann aber auch evtll.ein Nachweis geliefert verlangt werden kann, dass der Käufer in der Schweiz sitzt und das Gekaufte dorthin rausgegangen ist. Niemand schuldet dann die Mehrwertsteuer.

    Deine Konstellation verstehe ich aber auch nicht wirklich; verstehe nicht, was Du wo für wen gemacht gemacht hast.

    Aber wenn der eine gültige UID hat, dann hat er sie halt. Du hast das sogar überprüft und damit mehr getan, als Du normalerweise tun musst. Der Rest kann Dir egal sein, Du bist ja nicht der verlängerte Arm für irgendwelche Steuerbehörden.

    ^^ musste meinem Steuerberater neulich erklären, dass Teile der Kanaren Drittland sind....

    Teile Deutschlands übrigens auch. ^^

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> Rechnung ging ja erst raus und wird nicht akzeptiert _

    Jo, möglicherweise einer der sich so vor der Zahlung drücken will.

    ....

    >> Habe ich nicht, Rechnung ging ja erst raus

    Bei uns gehen die erst nach Zahlung (Vorkasse) raus, wobei dann ja die Rechnung mehr eine Quittung ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Dann musste halt notfalls Dein System überlisten und händisch eingreifen - vorausgesetzt, die Rechnung lohnt den Aufriss. Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall mit einem "Verein" in Frankreich. Hab dann am Ende schlichtweg beim Finanzamt hier angerufen. Er wusste erst nicht weiter, wir rufen zurück. Und am nächsten Tag hatte ich dann ganz fein säuberlich meine Lösung.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • "Dann musste halt notfalls Dein System überlisten und händisch eingreifen"

    So in der Art hatte ich das dann auch vor, denn mein System kann das schlicht aktuell gar nicht. Das sagt mir schon, Drittland und UID = Rechnungsfehler ;)

    "Teile Deutschlands übrigens auch."

    Ja, habe ich dann auch gemerkt und noch so einiges andere auch, als ich mich dann mit den Kanaren bzw. dem Steuersystem dort beschäftigte ;) Helgoland und so war mir ja klar, aber dass es auch noch ein Gebiet in BW gibt, das politisch zu DE gehört, steuerrechtlich aber zur Schweiz, herrje. Aber da war das dann doch einfacher, die habe ich auf Drittland umgebogen und die hatten alle keine UID, das konnte mein System dann so in der Konstellation.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(