Spanien > Das könnte in einem Bürgerkrieg enden _

  • Klar doch, die Dänen wollten sich die sich daraus ergebenden diplomatischen Folgen wohl nicht reinziehen. Die doofen Deutschen sollten es richten. Ich würde dem, der sich darauf eingelassen hat, sämtliche Sterne einzel von seiner Uniform reissen.

    Hier wird seit gestern, auch von Journalisten, davon gesprochen, dass jetzt Berlin (also die Bundesregierung) gefordert sei.

    Was einiges über das Rechtsverständnis so mancher Spanier und insbesondere von so manchem Journalisten sagt. Was aber auch verständlich macht, warum viele Spanier und hier insbesondere Catalanen der Justiz misstrauen.

    Jo Margin, Schweden. Und warum konnte er Schweden unbehelligt passieren? Gibt es zwischen Dänemark und Schweden ne Brücke oder musste er die Fähre nehmen? Beides wäre ja ideal gewesen ihn abzufangen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Brücke und Du fährst einfach drüber - Schengen halt. Fähre gibt es auch, aber das wäre dämlich. Zwischen Finnland und Schweden musste er die Fähre nehmen, für die könnte es allerdings zu spät gewesen sein.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Morgen Margin,

    was da so in der Öffentlichkeit lanziert wird ist alles etwas schwindelig.

    Hier geht über die Ticker, dass er einen Peilsender am Auto hatte. So viel zu der Aussage der Finnen, dasse nicht wussten wo er ist. Ja.möglich, dass die Finnen es nicht wussten, der spanische Geheimdienst wusste es. Das sieht mir sehr nach einer geziehlten Absprache zwischen Deutschland und Spanien aus.

    Bei der Bekämpfung des Terrorismus funktioniert wenig bis nichts über Grenzen, bei diesem eher harmlosen Pudgemont dafür umso besser. Die hätten besser diesem Amri einen Peilsender an den Arsch geklebt.

    Wer hat denn diesen Pudgemont ernstgenommen? Niemand in Europa. Er ist ein Kasperle, der sich in dem von anderen verliehenen Ruhm sonnte. Ohne diese Verhaftung hätte in einigen Wochen niemand mehr von ihm gesprochen. So gesehen, haben die Deutschen ihm einen Gefallen getan. Ausgerechnet die Deutschen. Und somit haben die Deutschen auch mit dafür gesorgt, dass jetzt die Gewalt in Catalunia eskaliert und sich auch gegen Deutsche richten könnte. Es sind zwar weniger auf den Strassen, die sind dafür aber wesentlich aggrresiver. Und wenn ein harter Kern bleibt, haben die Spanier vielleicht bald wieder ein Problem mit Bomben.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Moin, davon ist hier überhaupt nichts zu hören, nicht einmal aus dem Zentrum des Geschehens. Ist übrigens quasi direkt vor meiner alten Haustür und die gewählte Stelle ist strategisch einfach perfekt - einmal davon abgesehen, dass sie zu Deutschland gehört. Da haben sie schon öfter den einen oder anderen "rausgeholt". Die A7 ist an der Stelle von beiden Seiten zugänglich, der Rastplatz Hüttener Berge ebenfalls, einen Spuck weit weg sitzt die Autobahnpolizei. Die können da ganz bequem fischen gehen ohne die Bahn zu sperren.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Peilsender: Wenn man mal drüber nachdenkt: Eigentlich mehr als logisch. Davor hatte ich selbst jahrlang Respekt und hatte mich, bevor ich mich auf bestimmte Routen begab, unters Auto gelegt. Kann ich ja heute folgenlos sagen. Ich hatte schon immer den Verfolger. ^^

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Alex: Das mit dem Korrigieren funktioniert nach wie vor nur einige Minuten.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Moin Cura,
    es sollten eigentlich Stunden sein, wo editieren möglich sein sollte. Ich muss mal schauen in welcher User Gruppe du bist. Kannst du den letzten Beitrag noch editieren? Kannst du mir ungefähr sagen wie lange du das kannst?

    Eigentlich solte nach x minuten nur ein "wurde editiert von" kommen. Davor gar nicht. Ich meine 5 Stunden voreingestellt zu haben.. Du bist ja auch in der IGEL Gruppe, aber primär "Registrierter User". Selbst da ist das eigentlich richtig eingestellt. Muss mal nochmal schauen

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nach meinem Dafürhalten werden die derzeitigen Vorgänge in Catalunien im Ausland eher verharmlost. Da wird davon gesprochen, dass Strassen blockiert werden und es werden dazu Bilder gezeigt, auf denen scheinbar mehr gelangweilt ein paar Figuren auf der Strasse rumstehen.

    Tatsächlich karren die riesige Mengen von Autoreifen an und stecken die in Brand. Genervte Autofahrer stehen deswegen stundenlang im Stau. Die Polizei ist auch immer mehr genervt und geht immer härter vor.

    Die Madrider Zentralregierung fordert immer wieder, dass die in Catalunien endlich "unvorbelasstete" Kandidaten aufstellen sollen, die sich zudem auch noch '"gesetzestreu" sind, was ja schon ein Widerspruch in sich ist, So vermied es dieser Pudgemont denn auch folgerichtig, bei seiner Ernennung durch den spanischen König, diesem die Treue zu schwören. Es genügt nicht von einem Regionalparlament mit Mehrheit gewählt zu werden, um damit automatisch in seiner Rolle zu sein. Das ist ungefähr so, als hätte der Seehofer sich nach seiner Wahl das OK in Berlin holen müssen, um als bayrischer Ministerpräsident auftreten zu können.

    Man kann auch nicht innerlich für die Separation sein und gleichzeitig dem spanischen Staat die Treue schwören und es stellt sich die Frage, wie eine Demokratie mit einer solchen Konstellation umgeht, solange diese sich nicht in Gewalt oder Aufrufen zur Gewalt äussert.

    Dieser Konflikt ist nicht mit der Härte des Gesetzes zu lösen, nicht damit zu lösen, dass man alle möglichst lange wegsperrt, es geht nur diplomatisch, doch Diplomaten sind weit und breit nicht in Sicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Mich irritiert bereits die merkwürdige Formulierung "Madrider Zentralregierung". Für mein Empfinden müsste es einfach heißen, die spanische Regierung.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich hab das jetzt genutzt, ohne mir gross Gedanken darum zu machen.

    Das hörste auch in Frankreich: "Die französische Zentralregierung oder Pariser Zentralregierung". Die "gefürchteten" Streiks Frankreichs sind z. B. eine Folge davon.

    Das kommt daher, dass, wie in Spanien, das politische System sehr viel zentralistischer als z. B. in Deutschland ausgerichtet ist. Heisst, es wird sehr viel einfach von der "Machtzentrale" für das ganze Land entschieden und regionale Gegebenheiten finden kaum Beachtung.

    So haben z. B. die Catalanen (und auch die anderen) keinerlei Mitsprache- und Vetorecht, wenn es z. B. um den "Länderfinanzausgleich" geht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Gerade dann würde ich erwarten, dass von DER spanischen Regierung geredet würde. Es heißt doch auch die deutsche Regierung und das trotz recht ausgeprägtem Föderalismus.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Die Betroffenen sehen das als die Zentrale der Macht, dort wo die Macht gebündelt ist und formulieren entsprechend.

    Das gesamte Land wird von einer Zentrale aus regiert. Man könnte auch formulieren: "Den Regionalen wird der Wille der Zentrale aufgezwungen".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Und genau danach hört sich auch an, Spaltung, Zwang, wogegen die Formulierung, unsere Regierung, die spanische Regierung, Zusammengehörigkeit und Gemeinsamkeit suggeriert.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Als Spaltung sehen die Franzosen es z. B. nicht, sie sehen es als Befehle aus Paris, welche auf die regionalen Besonderheiten keine Rücksicht nehmen. Den anderen geht es ja genauso. Entsprechend oft sind sie denn auch auf der Strasse. Meistens gibt es dann auch irgendeinen Kompromiss. Paris rudert zurück.

    Ich würde auch sagen, dass fast alle Spanier wie die Franzosen denken, es aber so sehen, dass dieser zentralistische Zwang zu Spaltungstendenzen führen kann, wenn er denn zu diktatorisch ausgeübt wird. Diese Tendenzen zeigten sich auch in anderen Provinzen Spaniens und dort wurden Zugeständnisse gemacht, welche den Catalanen bis heute verweigert werden.

    So einen Paragrafen, wie ihn Spanien hat, dass die Regierung ein Regionalparlament von jetzt auf gleich völlig entmachten kann, hat Deutschland auch nicht.

    Gut, Spanien hat diesen halt und wenn er angewandt wird, kommt es auch darauf an, wie er angewandt wird. So waren z. B. einige Klagen der Catalanen wegen Widerspruchs beim höchsten Supremo in Madrid anhängig. Und eine der ersten Massnahmen, welche die Zwangsverwalter aus Madrid angeleiert haben war, dasse diese Widersprüche im Namen der Catalanen zurückgenommen haben. Das war es dann mit diesen Klagen. So kann man sich natürlich auch "beliebt" machen.

    Wer kennt in Deutschland nicht den Spruch: "Das ist Ländersache", der schon Pluralität und Mitspracherechte erkennen lässt?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • So Alex, einen Beitrag, den ich nach Forumzeit um 14 Uhr geschrieben habe, könnte ich jetzt schon nicht mehr korrigieren.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich wollte eigentlich nur auf den Punkt hinaus, dass es ein ziemlich trauriges Bild ist, wenn europäische Regierungen nicht einmal die Rhetorik des Sprachpositivismus kennen bzw. für sich nutzen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Jo, wennse mal an der Macht sind ist es ihnen schlicht scheissegal.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Margin, bei Euch muss es doch i. M. vor Spaniern wimmeln. Jeder Sender, jede Zeitung, auch die kleinste Klittsche hat ein Team vor Ort. Und weil nichts passiert, stehen sie vor allen möglichen Hotspots rum und erzählen, dass es nichts Neues zu berichten gibt. Ich meine auch dem HBF in Hannover erkannt zu haben.

    Hier wird rund um die Uhr berichtet. Es nervt nur noch, weil man sich dem kaum noch entziehen kann.

    Und auch der Herr Rajoy muss sich immer wieder dazu äussern und fordert nach wie vor, dass die Catalanen doch bitte Kandidaten aufstellen sollen, die von der Justiz unbelastet sind. Für einen Juristen, und das ist er ja, in Verbindung mit dem Präsidenten "aller Spanier" eine eher bedenkliche Wiederholung des vielfach Wiederholten. Er spricht immer davon, dass es keine andere Alternative gibt.

    Auch in Spanien gilt die Unschuldsvermutung, also kann auch jeder, der nicht rechtskräftig verurteilt wurde, kandidieren, was natürlich schlecht möglich ist, wenn sie alle weggesperrt werden.

    In Deutschland werden ja, dank des äussert hilfsbereiten BKA, jetzt immer mehr Stimmen laut, die so ihre Zweifel an der Rechtstaatlichkeit in Spanien äussern.

    Ich will das auch garnicht gross kommentieren, aber Tatsache ist, dass in Spanien nicht die Anwälte mit dem besten Können die Bestbezahlten sind, sondern die, welche aus guten, bestvernetzten Familien stammen. Und die langen meist richtig hin, ein Mandant mit dem entsprechenden Geld auf dem Konto und ein "normaler" Anwalt könnte sich zur Ruhe setzten.

    In Irland hat sich jetzt eine weitere Rebellistin der Polizei gestellt und wurde gegen Auflagen auf freiem Fuss belassen.

    Für Deutschland erwarte ich, dass dieser Pudgemont wegen des Vorwurfs der Rebellion nicht ausgeliefert wird und Spanien den Haftbefehl deswegen, wie in Belgien, zurückziehen wird. Sollte die Rebellion in D bestätigt werden, sollte an allen Grenzübergängen Schilder installiert werden: "Bananenrepublik Deutschland".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Heute im Morgenmagazin, die Essenz:
    -darf wegen Rebellion nicht ausgeliefert werden, wegen Veruntreuung schon,
    -wird noch entschieden Kaution u.s.w.
    soweit bekannt, in den Medien nachzulesen.

    Dann ein Anwalt mit Schwerpunkt Auslieferungsrecht.
    - Wenn ausgeliefert wird, dann darf er in Spanien jetzt nicht mehr wegen Rebellion angeklagt werden (Europarecht und eine Entscheidung vom OLG Schleswig), das ist der Hammer, dass ein deutsches Gericht mit der Entscheidung über der Spanischen Justiz steht.
    -Er würde also nur wegen Veruntreuung angeklagt wogegen seine Minister, die sich selber stellten, eine Anklage wegen Rebellion bekämen.
    -Die Schlussfolgerung wird vermutlich sein, dass Spanien den Auslieferungsantrag zurückzieht (So der Anwalt) und genau das ist in Belgien passiert.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Genau das kam mir gestern auch ziemlich schräg vor, als ich es hörte. Der einzige Zusammenhang, den ich mir denken könnte, wäre das europäische Auslieferungsrecht. Er würde, ginge es nur um Rebellion, nicht ausgeliefert. Wird er wegen Untreue ausgeliefert, steht er bezüglich der Rebellion wohl irgendwie juristisch noch mit einem Bein in Deutschland oder so ähnlich. Na ja, schräg halt.

    Der Typ sollte mal endlich Rückgrat beweisen, auf den ganzen Zauber verzichten und sich zu seinen Kollegen gesellen. Die ganze Geschichte wird so von Tag zu Tag unglaubwürdiger.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)