EU will Links "verbieten"

  • Die EU will das bisschen Internet, das noch vorhanden ist, Google schenken. Okay, eigentlich wollen sie nur Links "verbieten", respektive das Verlinken urheberrechtlicher Werke ebenfalls unter das Urheberrecht stellen, genauso wie die Werke selbst. Da zumindest in de praktisch auf jeder Domain urheberrechtlich geschützte / schützenswerte Inhalte irgendwelcher Art sind, kommt das einem Verlinkungsverbot fremder Webseiten gleich.

    Allen voran übrigens der digitale Vollpfosten Oettinger, der das Teil klammheimlich durch die EU boxen will, getarnt als eine Neuauflage des in de gescheiterten Leistungsschutzrechts auf EU-Ebene. Was das für unseren noch verbliebenen Internet-Rest bedeutet, wenn man keine Links mehr setzen kann, bestehende abbauen müsste und selbst das "mal eben Weitergeben" einer Information per Link nicht mehr legal ist, dürfte wohl jedem hier klar sein: Alle Macht an Google.

    Das neue Gesetz würde zwar auf dem Papier auch irgendwo für Google gelten, aber Google hat da ja bekanntlich ganz andere Möglichkeiten. Die sitzen es aus, argumentieren mit der Funktionsweise einer Suchmaschine, erfinden Aps, die vordergründig ohne Links auskommen oder schließen faule Kompromisse zum Wohle der Menschheit.

    Stört Euch bitte nicht daran, dass dieses Leak von einem Piraten, Julia Reder, stammt. Sie sitzt im zuständigen EU-Rechtsausschuss und hat bereits vor ein paar Monaten, als die EU europaweit die Panoramafreiheit abschaffen wollte, richtig gute Dienste geleistet und geholfen, das Vorhaben unters Volk zu bringen, publik zu machen, womit es unterm Strich tatsächlich gescheitert ist. Unzählige Leute hatten die zuständigen Politiker mit Erklärungen und Stellungnahmen überrollt.

    Vielleicht schaffen wir so ein politisches Wunder mit gemeinsamen Kräften ja ein zweites Mal:

    *** Link veraltet ***

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich hab auch als erstes aufs Datum gekuckt und den 11.11. vermutet, aber nada.

    Da ist echt ganz massiv Handlungsbedarf. Wenn die mit dem Mist durchkommen, kann tatsächlich der letzte das Licht ausmachen.

    Was da unseren Politikern ganz offensichtlich NICHT klar ist, ist dass Internet von NETZ kommt, von Vernetzung, dass es ohne Hyperlinks kein Netz mehr gibt, dass das Internet zwangsläufig aufhört zu existieren.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • kann mir irgendwer erklärbären wie die auf sowas kommen? Rauchen die da etwas bestimmtes oder ist das Lobbygesteuert, Dummheit, Unwissenheit oder was ist das?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Lobbygesteuert in sofern, als dass Oettinger da ein wenig Porzellan im Küchenschrank fehlt. Er will den (deutschen) Verlagen nach wie vor gegen Google zu ihrem Leistungsschutzrecht verhelfen. Seine höchst brilliante Idee dabei: Wenn keiner mehr unlizenziert verlinken darf, darf auch Google nicht mehr ungestraft die Arbeit der Verlage nutzen.

    Allerdings ist ihm offensichtlich weder die Kurzsichtigkeit noch das gewaltige Ausmaß seiner genialen Idee bewusst. Und er will sie nun tatsächlich klammheimlich in der EU durchschieben.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Nö, ja wo willste denn hin. Nach Afrika?
    Ganz ehrlich das ist ja noch nicht beschlossene Sache. Der träumt davon. Das geht niemals nicht durch.

    Das ist Scince Fiction, und ich glaube ( hoffe ), der ist einfach nur Doof und wird das selber merken.

    Aber Margin hat das nach meinem Nachhaken ganz gut ausgedrückt. Denke aber trotzdem das der Doof ist.
    In der Öffentlichkeit ist das ja erstmal, hier, FB ( *g* ) und woanders hoffentlich bald auch.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    Ganz ehrlich das ist ja noch nicht beschlossene Sache.

    Das hatten bei der geplanten Abschaffung der Panoramafreiheit auch die meisten gedacht und dann stand das Ding plötzlich vor der Abstimmung und wäre um Haaresbreite druchgegangen. (Es ging darum, dass keine Aufnahmen von Gebäuden mehr ohne Lizenz des Architekten erlaubt sein sollten - z.B. Selfie vorm Rathaus )

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • >> Das ist Scince Fiction, und ich glaube ( hoffe ), der ist einfach nur Doof und wird das selber merken.

    Der und was selbst merken? Vergiss es, dem sieht man, meine Meinung, die Dummheit ja schon im Gesicht an. Ist mir bis heute unverständlich wie man eine solche Pflaume auf einen solchen Posten hieven konnte. Ich bezweifle, dass der auch nur Bruchteile dessen, was man ihm vorgekaut zum Nachsprechen serviert hat, auch begreift.

    Dass das von dieser Julia Reda kommt is schon in Ordnung Margin, solche Leute braucht es, auch wenn die, wiederum nach meiner Meinung, was die Internetfreiheit angeht etwas arg kruse Vorstellungen hat. Es ist eigentlich schade, dass die Piraten sich selbst aufgerieben haben.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Mal sehen wie das weitergeht. Aber selbst wenn es zum Schlimmsten kommen sollte, eines kann die EU nicht verbieten: Dass wir anderen gestatten auf uns zu verlinken und das könnte in dieser Konstellation ja dann auch Vorteile mit sich bringen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Klar reden wir in dem Kontext über "unlizenzierte Links". Das Lizenzieren auf breiter Front, also quasi von jedermann, könnte allerdings auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko in sich bergen. Ich tausche heute mit dir Links, morgen gibts irgendwelchen Zoff und übermorgen haste von mir 'ne Abmahnung im Haus, wegen Verstoß gegen das Urheberrecht. Das könnte zu einer Unsicherheit in so großem Stil führen, dass komplette Netze zusammenbrechen. Und damit sind wir wieder beim Ausgangspost.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • War auch mehr rhethorisch ironisch gemeint. Klar, würde das zu Missbrauch führen. Das blosse Verlinken von Inhalten die sowieso für jeden aufrufbar sind werden die wohl nicht durchkriegen. Vielleicht haben die Erfüllungsgehilfen von diesem Oettinger (der selbst kriegt das doch nie geregelt) dabei nach Spanien geschaut wo dieses "Gesetz zum geistigen Eigentum" selbst kleinste Textzitate zahlungspflichtig machen sollte, woraus sich natürlich erschloss, dass es gegen G ging, worauf die die News dort prompt dicht gemacht haben. Google kommt halt ohne das Übernehmen von fremden Texten nicht aus. Andere schon.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wäre ja nicht schlecht, wenn es denn nur so kommen würde, dass alle Textausschnitte verboten werden würden und nur einfache Links erlaubt blieben.
    Das würde viel bedeuten, was nicht nur Google betrifft, die keine Antwortmaschine mehr sein könnten, sondern auch diese Spider, die irgendwelchen Content aus dem Internet saugen und Werbung drum herum machen. FB wäre auch betroffen.
    Allerdings würde es wohl auch einige CMS treffen, die ja manchmal zu einem Link auch Beschreibungen oder Ähnliches gleich mit unter dem Link einbinden.

    Ich denke aber, es wird die Großen nicht, auch nicht Google, treffen, denn die werden wieder Außnahmen bekommen.

    Eine EU ohne Google wäre aber schon ein Traum.