Fritz Powerline - Reichweite

  • Ahh bin grade am Verzweifeln. Habe die Fritz Powerline ( Lan über Stromnetz ) für Bertingen und wollte etwa 400m mit Gigabit "Strom" Lan verbinden. Funktioniert leider nicht. Auch vom gleichen Stromkreislauf funktioniert es leider nicht wie gewünscht. Ist halt irgendwie komisch, an der Steckdose funktionieren ein paar Meter und an einer anderen überhaupt nicht.

    Jetzt bin ich am überlegen ob ich 100 Meter Cat 7 Lan verlegen soll, bis zum Hauptverteiler und dort dann etwa 300 Meter direkt über Powerline überbrücke.

    Haltet ihr das für eine gute Idee? Oder doch lieber Glasfaser über 400 m und dann weiteren Router anstöpseln? Wlan kann Powerline ja auch. Hab jetzt für 200 Euro eingekauft. Dann muss das auch funktionieren.

    PS: Sind heute ein paar Sachen dazwischen gekommen. [USER="30"]catcat[/USER] glücklich gemacht und dann der Mist hier mit dem Powerline. Mein Dad ist da ein wenig Fanatisch. Der probiert grade jede Steckdose aus, was besser sein könnte für die Verbindung.

    Klar Powerline ist ne tolle Sache, funktionieren sollte es allerdings auch über ein paar Metern und auch über verschiedene Stränge bzw Abzweigungen.

    [USER="98"]Synonym[/USER] hab mich doch erfolgreich gedrückt wa?
    Bin grade bei Chinesisch. Das ist auch das einzige was ich angefangen habe...

    Bin tatsächlich etwas erschöpft und morgen muss ich erstmal pause machen :D

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Erfolgreich gedrückt? Wenn Du Pagespeed meinst, keine Ahnung, war ich noch nicht drauf. War bis jetzt mit SSL beschäftigt :)

    Gibt doch mal ein paar Daten zu Deinem Vorhaben, also Wegstrecke, was für ein Weg / Verlegeart etc. 400 Meter ist halt schon heftig und 300m nicht sonderlich viel besser. LAN kannste davon ausgehen, dass da bei etwa 95m Schluss ist. 100 sind das äußerste Limit und da geht die Leistung schon in die Knie. 300 Meter mit PowerLine kannste eigentlich auch vergessen, sogar wenn das ein nagelneues Netz ist. Da mag noch was hinten ankommen, aber wie viel?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • so und es funktioniert erstmal. Ich habe einfach die Steckdosen gewechselt und verlängert, wo signal da war. Jetzt haben wir auch WLan im letzten Winkel vom Tipidorf.
    Einfach mal ausprobieren, bis es geht :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Aja sind knapp 400 Meter Powerline, sogar mehrere Zähler sind dazwischen ( muss ja bei einem CP sein ) und Wlan hat dann nochmal ne Reichweite ( mit Bäumen und Sträuchern ) von knapp 100 Meter in alle Richtungen. Wichtig ist das das ganze erstmal gesichert werden muss, vor unbefugtem Zugriff halt...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hatte das bis zum Blitzschlag ja auch und habe es heute zu den IP Kameras auch teilweise noch in Betrieb. Steckdosen mit Überspannungsschutz waren tödlich.
    Wann wurde die Elektrik installiert, zum Teil alte 2adrige Leitungen mit klassischer Nullung?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Nee, hier ist alles mit mehr Adern. 3 Phasen mindestens, Nulleiter und Schutzleiter. Das war auch ein gefrickel..
    Jetzt habe ich noch einen WLan Repeater ( auch von Fritz AVM ) bestellt, der erweitert dann das Wlan auch nochmals.
    Problem ist allerdings das alles zusammen arbeiten sollte. Ich sehe nur ein WPS an den Stromgeräten, mal sehen ob sich der Repeater damit versteht. So richtig IP gibt es da ja nicht...

    Unser Netzwerk funktioniert jetzt erstmal

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja. Darüber schreibe ich grade. 300mbits kommen hier an. WLAN repeater brauchen wir eigentlich nicht. Ist trotzdem bestellt.leider haben repeater einen Nachteil. Frisst Bandbreite. Aber egal.

    Gigabit geht über powerline. Funktioniert. 'Backbone ' Gigabit. Nach aussen 50 Megabit. Anbindung an Restaurant fast Ethernet. Also 100 Megabit.

    Passt.

    Kann jetzt auch schön auf meinen Rechner von vorne zugreifen und.... passt

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!