• Ich schau am Dienstag mal nach. Ist eine Seite raus aus dem index - oder total abgestürzt? Wenn ja schreib sie mir mal.

    Ich ruf dich morgen Abend oder am Dienstag mal an.

  • Na abgestürzt bis in den Keller ist nordsee-ferienunterkuenfte.de (Sonntag, der beste Tag der Woche, mit 17 Besuchern, spricht für sich). Raus ist die aber nicht. Unwichtige Kombis sind noch da und steigen, die wichtigen sind alle weg bzw. sehr weit hinten. Habe oben auch noch mal editiert....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja richtig Synonym, die mail haste mir geschickt und ich habe darauf nicht geantwortet. Es ist natürlich komisch, aber das geht schon in Richtung Wdf*idf oder?
    Selber bin ich eigentlich nicht so betroffen, normale Schwankungen halt. Du kannst den Tools auch nicht trauen, zb bei meiner Ferien Seite ist der Longtail interessant auf den ich auch optimiere.

    Das läuft...
    Das erfasst aber kein Tool. Gut du hast wise angeschmissen und das deckt sich bei dir leider auch in den Besucherzahlen. Was da los ist bei dir kann ich aber auch nicht sagen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Na, komisch finde ich die Zuordnungen nun nicht, eigentlich ist es konsequent. Aber es wirft eigentlich alles durcheinander. Sehe es ja in den Suchergebnissen. Da springen die Seiten nun alle irgendwie wild hoch und runter. Weiß nur noch nicht, was ich von halten soll, denn es erschwert eigentlich die Arbeit.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bei mir ist wieder alles beim Alten.. Der Trafficverlauf der letzten beiden Wochen ist mit keinem vergleichbaren Zeitraum der letzten Jahre vergleichbar gewesen. Hatte im Vorfeld auch nichts von Fred gehört / gelesen nur halb Panik bekommen als ich am Sonntag mir mal schnell die Statistiken reinziehen wollte. Werde mit meinen Umbaumaßnahmen so weiter verfahren, wie seit letzten April. Funktioniert für mich.

    Tut mir leid für dich Syno.

  • Kannst du "Umbaumaßnahmen" genauer definieren?
    Ich bau ja auch immer mal was um, sind ja mehrere Sachen die ich mache. Synonym macht ja auch so einiges an seinen Seiten, wie er schrieb und was ich sehe.
    Deswegen wäre eine differentierung vielleicht sinnvoll.

    Ich hau ja auch nicht irgendwie was raus, das braucht ja seine Zeit. Und tests zb aktuell bei mir AMP.

    AMP kann ich später was zu sagen. Auf jeden Fall funktioniert es :D

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Alles im IGEL beschrieben, mache ich hier nicht.

    "Ich hau ja auch nicht irgendwie was raus" Ja Ja Thincontent, braucht nur die Bilderurl im Text haben usw..

    EDIT: Hatte Wabse mal geteilt: *** Link veraltet *** Da steckt viel Wahres in deren Aussagen.

    APM mache ich nicht mit, solange die ihre URL verwenden - Frechheit, genausp wie die Bildersuche.

  • [USER="82"]Lunte[/USER] Muss Dir doch nicht Leid tun, Du kannst doch nichts dafür. Deine Erfahrungen würden mich auch interessieren. Igel habe ich nicht, AMP ist für mich genauso. Das lasse ich sein, so lange die normalen Seiten machen was sie wollen. Da noch was Neues anzufangen macht keinen Sinn für mich. Ich experimentiere ja quasi eh schon am offenen Herzen, aber was anderes bleibt nicht übrig.

    Was ich für mich nun sagen kann. Es steigen sehr viele Keys bzw. vor allem Kombis neu ein. Die wichtigen Keys verlieren aber alle. Nicht von jetzt auf gleich, sondern jede Woche 1-2 Prozent, das seit 2 Jahren. Neue Texte versucht, geänderte Texte, Links abgebaut, Links geändert, neue aufgebaut, Bilder eingefügt, etc. Alles fällt danach sofort binnen weniger Tage. Habe das jetzt erst wieder mit "Ferienhaus Hund" und vergleichbaren Kombis versucht. Google hat die neue Seite aber noch nicht. Wenn ich wetten müsste, es wird fallen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Suche habe ich bei komplizierten Seiten auch eingebunden. Allerdings über einen Menue Punkt. Ich könnte das auch mal schicker machen :D
    Das geht übrigens bei Joomla vollautomatisch über die Datenbank, da muss nix gefüttert werden.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das geht auch bei mir, nur eben nicht so in die Richtung wie ich will.. Selbst die Antworten von Joomla finde ich mies. ;) Man muss die Suchfunktion auch mal selbst testen. #stichel Die Jungs sollen eben exakt das finden was sie suchen.

  • Chris. Was hat das Logo bei Dir denn für eine komische Farbe? Wegen der Suche. Sie wird noch erweitert, ist erst mal so ein Testlauf. Aber.... Und ja, ich verstehe es als Anregung, daher auch mein Post nur mit dem, was ich nun für Erfahrungen mit habe.....

    Diese Suche wollen die meisten meiner Kunden nicht und meckern z.B auch über die anderen Portale, wo die so groß drauf ist. Die vom dritten Bild habe ich auch vorab gequält bis zum geht nicht mehr und da kommt teilweise ganz schöner mist bei raus. So nach dem Motto, "Darß" wäre am Bodensee und so ;)

    Was ich bei der Suche merke, also so allgemein, ganz schlimm bei Homeaway (wenn ich mich nicht irre) ist der Nutzungszwang. Und je mehr da abgefragt wird, also auch Personenanzahl und vor allem das Datum, desto weniger möchten es die Vermieter.

    Denn:

    a) Es zwingt die Vermieter, Belegungskalender zu pflegen, oder sie werden nicht gefunden
    b) Egal welche Eingaben, es muss direkt passen. Alternativen gibt es nicht.

    Und bei b) liegt der Hauptpunkt, der Vermieter und User gemeinsam betrifft. Exakte Treffer, die exakte Eingaben erfordern. Heißt z.B. eine Region oder ein Ort anders, dann ist kein Treffer vorhanden. Bei normaler Navigation gehen die aber durch und klicken sich durch. Gibt es den gesuchten Ort nicht in der Auswahl, dann nehmen sie oft einen, der direkt daneben liegt oder wo gerade in den "Sinn" kommt. Das machen die mit der Suchfunktion nicht. Die Absprungrate per Suchfunktion ist gut 30% höher als bei denen, die die Navigation nutzen.

    Bei der Personenanzahl ist es ähnlich. Da würden viele durch das Raster fallen, die zwar die Kapazitäten haben, aber das offiziell nur für sehr kurze Mietdauern oder in Ausnahmefällen machen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich meinte gar nicht die Suche. Die würde ich unter Usability einordnen und das wäre erst der zweite Schritt. Ich war gerade bei der emotionalen Ansprache und passenden Representation zum Thema (d.h.: "erster Eindruck").

    Wenn ich die drei Screenshots oben noch meiner ersten emotionalen Reaktion beschreiben würde:

    a) Bin ich hier im Rathaus im Keller in Amtsstube 13a gelandet? Wo nur Akten liegen und ein alter Kerl mit Brille und Cordhose, Strickjacke und Krümeln im Bart vor sich hin schlummert?

    b) da ist es bestimmt kalt. Gibt es das auch mit Sonne (Hinweis: scheint ein temporäres Problem zu sein aufgrund der Werbung für diese "Schöne und das Biest" Promotion. Dürfte aber der Designer und Produktverantwortliche bei Fewo-Direkt trotzdem nicht so zulassen)

    c) fühlt sich an, wie wenn man an einem schönen Frühlingstag die Terrassentür öffnet.

    Damit ist c) das, was die Surfer wollen. Die sitzen schon im grauen Büro und sind auf der Suche nach Urlaub, wenn sie sich für Ferienwohnungen interessieren. Also muss man sie emotional abholen.


    D.h.: Du brauchst ein (extern erstelltes) komplett anderes Template mit ansprechenden Design, um Nutzer auf der Seite zu halten. Derzeit spricht die Seite jene 2% der Internetnutzer an, die bei einem Relaunch grundsätzlich meinen, die alte Seite wäre besser gewesen. Aber 98% (und Google mit ihnen) bewegen sich in eine andere Richtung. Mag man für oberflächlich halten, aber so ist einfach die wirtschaftliche Realität. Du müsstest also als Mindestziel setzen, so etwas wie zB osts**klar.de umzusetzen, aber ich würde sagen, noch viel mehr. Mobile First mit Flat Design oder Material Design. Großformatige Fullscreen-Bilder, passende Farbgebungen, große Schrift mit leitenden Begriffen. Und dann sowohl vom Fotoinhalt, den Farben als auch Text emotional ansprechen ("Ihr Urlaub ist unsere Herzenssache" müsste als Claim einen Preis verdienen, so gut ist der).

  • Bzgl. Suche: vernünftige Ajax Suche (die also Vorschläge gibt) implementieren mit Levenshtein Distanz und ähnlichen Tricks. Aber an so einem Problem sitze ich woanders auch gerade.

    Aber das war wie gesagt nicht das eigentliche Thema, worauf ich durch die Screenshots hinweisen wollte, sondern vielmehr das im letzten Post beschriebene.

  • Nehmen wir mal Nordseeinseln als Beispiel und sehen die einzelnen Auftritte der Inseln wie auf einer Timeline (wieder gehts um den ersten Eindruck):

    Baltrum -> ganz alt

    Spiekeroog -> alt

    Langeoog -> modern, aber zu schlicht und uninspiriert (auch wenn die Fotos gut sind)

    Wangerooge -> moderne Standards eingehalten, mehr nicht. Keiner will die Texte lesen (*)

    Sylt -> modern und gut (geniales Ostermotiv als Einladung) aber Usability eingeschränkt durch schlecht lesbare Felder über dem Bild

    Föhr -> jo. Jo!


    Wo würde man da jetzt die Nords**-F*ri*nunterku*nft*.d* einordnen?

    (*) PS: da würde ich so derzeit Projekte einordnen, wie sie von mir erstellt werden. Das ist zu wenig...

  • [USER="96"]chris21[/USER] Ja, ich verstehe schon was Du meinst. Das mit der Suche war falsch interpretiert, das Layout, die Optik ist gemeint. Sehr schwieriges Thema, gerade bei der Nordsee-Seite, denn die ist einfach ein Update binnen weniger Stunden gewesen. In Sachen Optik ist da ja gar nichts. Aber gerade bei Ferien-Netzwerk und der Hunde-Seite sind genau das die Punkte, die immer wieder gelobt werden. Gut, Geschmäcker sind verschieden und ich wohl auch bei der Minderheit. Von Deiner Inseln gefällt mir die Baltrum am besten und die Sylt am wenigsten. Ich kenne die Seiten alle, war da erst mehrere Tage drauf unterwegs und gerade bei Sylt bin ich fast irre geworden, so unübersichtlich ist die.

    Am Layout allgemein was ändern, das kann ich schon. Hier und da was rausnehmen, aber ich wollte bei der Umstellung eben so wenig an der Optik ändern wie es geht. Wie gesagt, das ist das Einzige, wo wirklich mal einfach so Lob rein kommt. Und beim letzten Update davor, 2008, da änderte sich einiges und das kam bei den Leuten gar nicht gut an, das musste ich zu großen Teilen rückgängig machen.

    Klar, ehrlich gesagt finde ich die anderen Portale "schöner", aber leider auch sau langsam. Gleichzeitig nervt mich es aber auch, dass man wegen den riesigen Bildern erst mal 2 Seiten scrollen muss, bis man eine Unterkunft sieht. Weiß gar nicht welche Domain, aber eine hat einen Ajax-Loader für die Listen. Ganz fürchterlich. Da scrollt man bis Unterkunft Nr. 200 durch, schaut sie sich an, geht wieder in die Liste und kann neu anfangen zu scrollen, weil es keine Seitennavigation gibt. Ich weiß, das ist "modern", aber für mich unbrauchbar. Ach ja, Sylt. Schlecht lesbar, das war auch das Problem bei mir. Und responsive ist die auch nicht.

    Aber, mal im Ernst, auch wenn der Rest natürlich auch ernst war. Das Layout erklärt aber keinen Besuchereinbruch von 70% oder Rankingverlust von 50% binnen 5 Tagen.

    P.S. Wegen der Suchfunktion... Levenshtein Distanz oder Kölner-Phonetik kannste knicken, wenn das über eine DB mit 2 Mio Datensätzen geht. Wobei das eh anders gemeint war. Es gibt Regionen, die einfach gänzlich verschiedene Namen haben. Hier für Wü gibt es auch drei verschiedene. Und den österreicher Teil vom Bodensee nennen Österreicher auch anders als Deutsche. Viele Besucher wissen noch nicht mal, wie die Region heißt, so eine Suche setzt aber voraus, dass man das tut oder eben annähernd. Hatte mal eine "Geo-Suche", die wurde genutzt wie wild. Da musste man nichts wissen, nur die Landkarte ansehen und markieren, wo man hin will. War aber zu aufwendig, weil Google ständig die Api änderte.,

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nur mal so.. diese Serps-Geschichte brauche ich mir auf Tagesbasis überhaupt nicht mehr anschauen.. Letzte Woche war eins meiner Lieblingskeys weg, irgendwo auf 45-60.. Heute tänzelt es wieder auf 4-5-6 rum. Regt Einen nur auf.. Es ist nicht so, das ich nichts mache, halt Content (Text, Bild, Video) erweitern und sekundär Links.. Bei den Links sehe ich mittlerweile zu, das diese kommen, ohne sie selbst zu setzen. Es geht eher in die Richtung den Content im Social Media zu bewerben und diesen Content anschließend in die Foren zu tragen. Alles ziemlich anstrengend mittlerweile.