Wie ist denn das in Deutschland so mit den Chinesen?

  • Ich war gestern mit meinem Baby zum erstenmal seit acht, neun Monaten in der Stadt unterwegs und rannte mit ihr an einen neuen, riesengrossen neuen Klamottenladen vorbei.

    "Oh, neu!"

    Alles sah "normal" aus, vor der Tür jede Menge Schaufensterpuppen, europäische Gesichter.

    "Chinos" sagte mein Baby.

    Ich wollte das gar nicht glauben und bin dann mal rein. Ein riesengrosser Laden, keine Verkäufer oder Verkäuferinnen, zwei Mädels mit Schlitzaugen an der Kasse. Das war es, Ladendiebstahl light, aber das scheint nicht zu interessieren, rechnet sich wohl auch mit dem was geklaut wird.

    So langsam hab ich das Gefühl, dass die Chinesen hier poco a poco den gesamten Einzelhandel, ausser Lebensmitteln, besetzen wollen und das, ohne jegliche Kenntnisse von z. B. europäischem Gewährleistungsrecht, von dem die meisten nie etwas gehört haben dürften.

    Überhaupt kann ich nicht nachvollziehen, dass die Spanier sich überall die Wurst vom Brot ziehen lassen. Die Spanier können z. B. die Strategie von Lidl und Aldi offentsichtlich so überhaupt nicht nachvollziehen. Wo heute ein neuer Lidl aufmacht, macht, so es geht, schon bald so nah als mögllich ein Aldi auf.

    Hier gab es ja nur drei grössere Supermarktketten, Carrefour, Mercadonna und El corte ingles. Carrefour (Kackläden, die meinen Kunden mit sowas wie Ampeln steuern zu müssen) sind Franzosen, die hier schon ewig im Markt sind. Die müssen sich wohl erst mal dran gewöhnen und überlegen, welchen Sinn es für z. B. Aldi und Lidl macht, ihnen so nahe wie möglich auf die Pelle zu rücken, möglichst direkt nebenan einen Markt zu eröffnen. Die scheinen völlig überfordert damit zu sein, dass ihnen einen Konkurrent so nahe kommt, dass sie ihnen in die Fenster sehen können.

    Die Neuesten im Markt, sie tauchen gerade auf und werben wie verrückt ist Douglas, das sind diese Stinkläden in Deutschland, in denen selten (auuser kurz vor Weihnachten) ein Kerl zu sehen ist und aus denen es so nach durchgewürfelten "Düften" stinkt, dass sich mir immer schon der Magen umgedreht hat, wenn ich in D zu nah an der Tür vorbeigelaufen bin.

    Die Chinesen haben natürlich eine andere Strategie, sie importieren direkt aus ihrem Land, schalten so den Zwischenhandel aus, haben zwar Personal, aber kaum Personalkosten. Wenn ein einmal eröffneter Laden mit Chinaware zugemacht hat, dann deshalb, weil sie etwas weiter einen doppelt so grossen eröffnet haben. Ich denke und schätze das aus eigenen Beobachtungen so ein, dass viele von den in Spanien lebenden Chinesen nichts anderes als moderne Sklaven sind, die gerade soviel kriegen, dass sie nicht verhungern.

    Viele von Spaniern betriebenen "Startups", verschwinden schon kurz nach Eröffnung wieder auf Nimmerwiedersehen, Geld verbrannt und Ende.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> .

    Süss. Offen, frisch, frei.

    Wenn Dein Stammhalter so eine erwischt hat Guppy: Glückwünsch."

    hatta, hatta , ach bin ja ganz hin und weg. Hoffentlich kann er die halten, ein äußerst angenehmes Persönchen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Cuidado Guppy, mit Deiner Begeisterung.

    Du kennst doch Frauen (Ehefrauen), die schauen und hören genau hin, stellen sich dann Fragen, die sie später Dir stellen. ^^

    Du kennst das doch:

    "Wie gefällt Dir denn mein Outfit heute?"

    "Wunderschöne Bluse"

    "Ach, die Hose gefällt Dir also nicht?"

    Und schon hast Du ein Erklärungsproblem.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Letzten Donnerstag hat das deutsche Finanzamt in Sachen chinesische Anbieter einen Rundumschlag bei Amazon durchgezogen und die Lagerbestände (jeweiliger Warenwert 2 - 3 Millionen Euro) in den Fulfillment Centern und die Kontoguthaben unzähliger chinesischer Händler wegen Steuerhinterziehung (Umgehung der Umsatzsteuer) beschlagnahmt. Insgesamt schätzt das Finanzamt auf eine Steuerschuld dieser Händler in Milliardenhöhe bei eBay und Amazon.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Aber echt, Europa und hier insbesondere Deutschland, verkommt immer mehr zum Freier für den Rest der Welt.

    Aber erklär das mal dem "Verbraucher".

    Sag dem mal: "Wunderbar, dafür, dassde heute so schön "preiswert" bei Amazon gekauft hast, werden morgen Deine Zigaretten (Dein Benzin) teurer, weil die Steuer darauf erhöht wird".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • [USER="48"]Margin[/USER] haste mal ne Quelle? Würde mich interessieren.
    Könnte ein grosser Plan dahinter sein, AliBaba ist ja auch durch die Decke gestartet. Da gelten dann andere Gesetze.

    Ich glaube ich habe Eingangs erwähnt das mit der Solar Branche. Die Deutschen konnten da mit dem Dumping auch nicht mithalten. Das sind einfache Marktgesetze. Wenn jmd Pleite geht, werden die Preise wieder angezogen. Oder sehe ich das falsch?

    Schöpfung wird auch gut eingekauft, KUKA zb ein Roboter Hersteller. Ab nach China damit.

    Auch umgekehrt ist das gar nich so möglich. Denn alles ist in China unter stattliche Kontrolle. Man muss schon Joint Ventures mindestens machen um auf dem chinesischen Markt Fuss zu fassen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jo, dieser Kack mit den Chinesen, die in Deutschland Brutto für Netto verkaufen geht ja schon ne zeitlang, weshalb es da auch Überlegungen gibt Amazon zu verpflichten die Mehrwertsteuer abzuziehen und abzuführen. Egal, ob die Chinesen dann "Netto" verkaufen würden, der Preis wäre dann brutto, die Mehrwertsteuer also drin.

    Viele Chinesen, die in China hocken, dürften die Steuergesetzgebung hier gar nicht kennen. Hat China eigenlich sowas wie eine Mehrwertsteuer? Die Frage könnte eigentlich Guppy beantworten, der hat ja jetzt Verbindungen dorthin.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Laut den Artikeln, die ich diesbezüglich inzwischen gelesen habe, wissen sie sehr genau, dass und welchen Teil sie abzuführen haben, da Amazon wohl alles annähernd fix und fertig aushändigt. Amazon überweist den Händler auch den netto Verkauf und die abzuführende Umsatzsteuer. Nur überweisen sie die wohl nur sehr selten an das deutsche Finanzamt. Und ja, auch die Mehrwertsteuer kennen sie ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • >> Viele Chinesen, die in China hocken, dürften die Steuergesetzgebung hier gar nicht kennen _

    War auch nichts als eine Annahme von mir. Ich bin über das Thema Chinesen und Amazon in den letzten Wochen lediglich ein paarmal gestolpert und hab immer nur kurz überflogen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Passt, wobei sich fragt, wofür die Chinesen sich mehr interessieren: Für das Geschäft oder für die Immoblien in bester Lage.

    C&A zahlte ja nie viel mehr als die Mehrwertsteuer, Gewinne wurden in die Immobilien investiert.

    Ob nun der deutsche Fiskus was vom Verkaufserlös sieht?

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…-a-1187808.html

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Heut war der Große mal wieder mit seiner kleinen Chinesin zu Besuch. Alter Datenschutz und China, was für die Normalität ist, würde hier Datenschützer in den Selbstmord treiben. U-Bahnticket über Gesichtserkennung nur mal als Beispiel. Apple musste eine Chinesische Tochter aufmachen um sicherzustellen, dass die Behörden an die Daten kommen sind nur mal 2 Beispiele.

    Mal was "witziges" am Rande - Winni - Puh ist im chinesischen Internet nicht mehr vorhanden - weil eine gewisse Ähnlichkeit festgestellt wurde. :https://beispiel.rocks/www.google.de/search?newwind....0.M4-4O5dsBow

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Hier gibt es ne Sendung, nennt sich El hormiguero, da ist sone kleine Chinesin fester Bestandteil. Die erzählt so Sachen wie Du sie oben erwähnst Guppy frank und frei, als wären das die natürlichsten Sachen der Welt, erklärt Unterschiede in den Kulturen.

    Hier zeigt und spricht sie über eine 300 Meter hohe Hängebrücke mit gläsernem Boden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Da ist wirklich einiges für uns nicht verständlich. Als Beispiel, man spricht nicht über Politik, nur im Kreis der Familie, wenn überhaupt. Es gehört sich nicht den Präsidenten zu kritisieren. Dieses Scoringsystem ist gut, es muss aber noch verbessert werden (da war eine leichte Kritik angedeutet). Und das scheint so der allgemeine Tenor zu sein. Sie ist Student, hat in einen Masterabschluss (vergleichbar) in Kunst gemacht, der wohl deutlich anspruchsvoller war als der, den sie jetzt hier in Deutschland anstrebt, aber international nicht anerkannt wird und gerade Kunststudenten sind auch in China als "aufsässig" bekannt. Und sie würde nie einen deutschen Pass beantragen weil sie stolz auf ihre chinesische Herkunft ist. Hochintelligent, charmant mit natürlicher Eleganz und Anmut gesegnet, und ich dachte linientreu bis zur Blindheit. Aber auch das nicht, aber das würde hier zu weit führen. Es ist echt eine andere Welt.

    Für sie ist es übrigens einfacher nach Deutschland zu kommen, als nach Hongkong.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Die kleine Chinesin aus dem Fernsehen erzählt gestern, dass in China die Frauen nach der Geburt erstmal vier Wochen im Bett bleiben, um sich zu erholen.

    Dann meinte sie noch, dass die Chinesen ja viel Reis essen und deshalb körperlich schwächer als die Europäer sind.

    Naja, manchmal redet sie ja echt dummes Zeug. Aber sie ist ne Goldige.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,