Mal wieder Grenzwertiges, wahrscheinlich Falsches vom EuGH _

  • Und ich hab was über Balsamico gelernt. Schon interessant, denn da muss unterschieden werden zwischen dem "Gewöhnlichen" und dem "Besonderen, der dann auch gleich richtig Geld kostet.

    Was der EuGH da entschieden hat geht gegen so ziemlich alles, was es bisher so zu Rechtsprechung zu Herkunftsbestimmungen gibt, z. B., dass ein Produkt auch in der Gegend der Herkunftsbestimmung hergestellt sein muss.

    Und somit darf jetzt in Deutschland hergestellter Essig Balsamico genannt werden. Schwachsinn.

    https://beispiel.rocks/de.wikipedia.org/wiki/Aceto_balsamico

    https://beispiel.rocks/www.faz.net/ak…g-16518417.html

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ok, kenne das Urteil oder die Entscheidung nun nicht, aber Balsamico ist nicht gleich Balsamico, das lernte ich schon vor 19 Jahren, als ich bei einem echten Italiener arbeitete, der noch wirklich italienisch kochte und nicht "neudeutsch" angepasst, wobei der aus "Palermo" kam. Deren (bezogen auf den Betreiber, nicht Palermo), wirklich teure Original-Balsamico, schmeckte ganz anders, den konnte man auch sehr gut einfach mal so ein Schnappsglas nach einem Sambuca trinken. Die ganzen anderen Dinger, die hier verkauft werden, auch wenn sie aus Italien kommen, die sind einfach nur sauer, bitter, derber Nachgeschmack. Der echte Balsamico schmeckt hingegen nach dem Abgang eher süßlich angenehm. Aber das wissen die Deutschen ja nun auch nicht, woher sollen sie es kennen? Sie kennen ja auch nur Pizza Tonno mit Knoblauch und Tomaten-Mozzarella mit Öl und Essig. Auf eine echte Tonno gehört aber kein Knoblauch und auf Tomate-Mozzarella nur Öl. Und nein, die Italiener machen auch keine Schinken-Pizza, wo der Schinken vorher drauf kommt. Die nehmen kein so billiges Zeug wie wir. Und daher kommt der nachher drauf, wenn die Pizza fertig ist, sonst wäre der teure Schinken kaputt.

    Meine Mutter liebt ja Kochsendungen und wenn ich mir das teilweise ansehe, wenn der "Sterne-Koch" da was macht, dann frage ich mich echt. Muss man wirklich, Nationalgerichte anderer Kulturen oder Länder immer anpassen? Kann man das nicht einfach so machen, wie es wirklich ist?

    Ich weiß noch gut, das "Jägerschnitzel der DDR", Das war panierte Jagdwurst oder so. Schmeckte aber klasse, mache ich heute noch so zwischendurch. Man muss doch nicht alles an "Gewohnheiten" anpassen. Wenn was nicht passt, dann passt es halt nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ^^

    Und italienischer Salat gibts zwar beim Italiener in Deutschland, aber nicht beim Italiener in Italien. Den haben die Pizzabäcker in Deutschland extra für die Deutschen "kreiert".

    Aber auch der "billige" Balsamico aus der Ferarristadt schmeckt anders, als man das von deutschem Essig gewohnt ist und jetzt darf sich jeder Essig auf der Welt lt. EuGH Balsamico nennen. Absurd.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ja, das ist absurd, aber die Leute wollen es wohl nicht anders. Eben dieses irgendwie angepasste Zeug, das eigentlich von Grund her falsch ist.

    Aber ja, das ist wohl alles so gewollt oder eben politisch. Nimm die originale bayerische Weißwurst. Darauf gibt es einen Patentschutz. Die FIrma verlegte ihren Sitz von BY nach BW, nur wenige Kilometer nach der Grenze. Folge: Ziehe zurück, oder es ist keine "originale Weißwurst mehr".

    Aber wegen Balsamico. Mich verwundert das nun alles irgendwie, denn auch bei Aldi, Lidl und Co gibt es schon seit Jahren "Aceto Balsamico di Modena" zu kaufen, als Sonderware, auch teurer (um die 4 EUR pro 0,7 Liter), aber das ist definitiv nicht das, was dort eigentlich produziert wird. Das Original kostete uns damals im Direktimport min 8 Eur pro 0,7 Liter.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, eben selbstversuch mit "Aceto Balsamico di Modena g.g.A". Verkauft in der Norma, 5 Eur die Flasche. Im Salat brauchbar, besser als andere. Nun mal getrunken, neue Flasche, eben auf gemacht. Ich hätte es sein lassen sollen. Sofortiger Würgereiz. Erbrechen, das Zeug muss raus. Niesanfall, kam zur Nase raus, die brennt nun, der Gaumen auch.

    Das Zeug ist hergestellt in Italien, aber keine Ahnung wo. Das ist aber definitiv nicht das Original!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Der Due Vittorie, den wir uns direkt aus Italien mitgebracht hatten, lag bei 40,00 €/l. Den konnteste tatsächlich trinken und für Obstsalate oder andere Desserts nutzen. Schräg, wenn das nun auf jeder Plastikflasche beim Discounter stehen darf.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Alex07 5. Dezember 2019 um 07:22

    Hat den Titel des Themas von „Mall wieder Grenzwertiges, wahrscheinlich Falsches vom EuGH _“ zu „Mal wieder Grenzwertiges, wahrscheinlich Falsches vom EuGH _“ geändert.