Der Garten 2020 in Corona Zeiten

  • wird mir immer wichtiger. Nicht das Gefühl das ich Hungern müsste, aber heute viel eingepflanzt. Bild 1 die Kräuterspirale:

    Bild 2 der neue Olivenbaum

    Ehrlich gesagt bekomme ich so langsam was wie Lagerkoller. Keiner ruft auch mal an zum verabreden. Meine Nerven sind auch nicht die besten. Aber.. geht weiter..

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wenn der Baum eingeht, ist meiner!

    Wühle auch im Garten, bin gerade dabei Insektenhäuser in "Serie" zu bauen.

    Es kommt noch ein Maschendraht davor, weil der Specht oder die Spechte unsere alten Insektenhäuser als coole Futterstelle entdeckt haben.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Wenn der Baum eingeht, ist meiner!

    Der geht schon nicht ein. Übrigens.. hab noch 2 .. weitere Olivenbäume. Sind aber kleiner. Die sind dann wichtig für die Betäubung mit Bienen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • :PNa betäube mal die Bienen nicht zu doll, sonst wachen die nicht mehr auf.

    Die Kräuterspirale ist cool, wenn die richtig bepflanzt ist.. geht nichts über frische Kräuter. Unser Rosmarin hat den Winter draußen überstanden, das wird in diesem Jahr wieder so ein 1m Busch.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ist aktuell das einzige was mir Spass macht. Jetzt passt auch das wetter.

    Der Olivenbaum ist erst 100, die werden etwa 2TSD Jahre alt. Dann kannste den haben ^^

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Der Olivenbaum ist erst 100, die werden etwa 2TSD Jahre alt. Dann kannste den haben ^^

    Da gibt oder gab es wohl in den südlichen Gefilden so eine Seuche, bei der viele Olivenbäume eingingen. Ist ein tolles Drechselholz.
    Da ich aber aus Prinzip nur heimische Hölzer verarbeite, kaufe ich da nichts von. Euer wäre aber heimisches Holz 8);).

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Da gibt oder gab es wohl in den südlichen Gefilden so eine Seuche, bei der viele Olivenbäume eingingen. Ist ein tolles Drechselholz.
    Da ich aber aus Prinzip nur heimische Hölzer verarbeite, kaufe ich da nichts von. Euer wäre aber heimisches Holz 8);).

    Alter- Wir haben ja auch Wald. Und da wo es gebrannt hatte, haben wir gefällt. Ist vorbei. Aber wenn du Kiefer brauchst, davon haben wir weitere Bestände!

    Säge alles hier. Ich weiss nicht ob das SEO Treffen dieses Jahr stattfinden kann/darf. Mein Dad macht ja auch Chainsaw Carving. Vielleicht kann man das irgendwann mal verbinden abseits der Unsicherheiten. Hab das auch mal gemacht. Mein "Schwein" steht immer noch, sollte aber ein anderes Tier sein ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Schönes Thema.

    Guppy, wozu braucht man denn Insektenhäuser?

    Alex, Deine Olive hat für ihre Grösse einen Riesenstamm. Raus aus dem Topf.

    War gerade mal draussen und hab ein paar Bilder gemacht, es fängt an zu wachsen und ich kann nicht weitermachen.

    Auf einem Foto ist ein Cactus, der in Mexiko gross wie ein Baum wird. Den werd ich wohl leider fällen müssen, war vorher in einem Topf, hat sich in Ausrichtung auf die Sonne die Achse verbogen.und wächst jetzt so schief weiter.

  • Guppy, wozu braucht man denn Insektenhäuser?

    Für Insekten ;-), nee im Ernst, müssten eigentlich richtiger Weise Wildbienenhäuser heißen.
    Um Wildbienen anzusiedeln, zum Befruchten von Obstbäumen und Beerensträucher.
    Und ganz wichtig um meiner privaten Naturschutzbehörde einen Gefallen zu tun.

    Wir haben noch nicht mal Tomaten gepflanzt, bei Dir sind schon die ersten drann. Sollte hier auch bald so aussehen, aber bis vorgestern war hier noch Nachtfrost.

    Bilder

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Die beiden Fotos oben sind speziell für Alex + Guppy, weil ich denen versprochen hatte Samen zu schicken.

    Hab das nicht vergessen, nur; mir ist da ein Missgeschick passiert.

    Ich hatte alle Samen in einem oben offenen Plastikbehälter, damit der trocknet. Das war so abgestellt, dass normalerweise nichts passieren konnte.

    Aber dann hat es hier wieder mal so stark geregnet und gestürmt, dass der Regen wagerecht unterwegs war.

    Dass auch im Behälter Wasser stand habe ich erst bemerkt, als die ersten Grünlinge sprossen. Die Samen waren alle aufgegangen und damit so gut wie alle kaputt.

    Viele habe ich vor Wochen an den verschiedensten Ecken, auch im Ort selbst zwischen den Rosen gepflanzt, aufgegangen ist nur eine bei mir hinterm Haus, aber die ist wunderschön. So viele Blüten an einer Pflanze hab ich noch nie gesehen.

    Die muss jetzt noch etwas reifen, damit der Samen verwendbar ist, ich schicke Euch dann von der was.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • So viele Blüten an einer Pflanze hab ich noch nie gesehen.

    Wollte ich gerade schreiben und nachfragen, was das ist. Sonnenblume. Hat mein Nachbar auf dem Balkon, aber mehr als 2-3 Blüten sind das nie, eher eine. Bei ins hatte ich das mal versucht, war ein Geschenk einer Partei, Samen, da ging keine einzige auf. Doch, auf schon, blühte aber nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo, Sonnenblume Syno. Der Samen dieser Blume dürfte dieselben Pflanzen hervorbringen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wennst das was über hast, ich würde es abnehmen. Unser Vorgarten ist eigentlich immer gepflegt, aktuell nicht. Da wachsen aber nur Rosen, Pfingstrosen und andere unbekannte rosenartige Gewächse. Und wegen den Rosen kommen schon andere Nachbarn, ob sie nicht einen Ableger davon haben können. Gerne doch.

    Sonnenblumen haben hier nie funktioniert, leider. Egal ob Vorgarten mit Frühsonne und dann Schatten oder Hof mit Sonne den ganzen Tag über.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo, gerne. Noch jemand?

    Sonnenblumen sind eigentlich ziemlich pflegeleicht, mit nem Finger ein Loch in den Boden, Samen rein, zutreten. Die wachsen auch überall. Gut, die Wurzeln brauchen halt viel Platz, im Topf werden die selten grösser als so 50, 60 cm. Ich hatte im letzten Jahr hinterm Haus eine im Boden, die hatte am Ende drei Meter, aber auch nur einen Kopf, der aber so gross und schwer war, dass die ganze Pflane sich gebogen hat. Da gefallen mir die kleineren mit den vielen Blüten wesentlich besser. Die auf den Bildern hat so 150 Zentimeter.

    Gut, die heissen zwar Girasol "Dreht sich nach der Sonne", ich hab jedoch noch die eine gesehen, die das getan hätte.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jo, Sonnenblume Syno. Der Samen dieser Blume dürfte dieselben Pflanzen hervorbringen.

    Sicher? Mendelsche Regeln? Wenn es Hybride sind, also nicht 100% sortenrein, dann ist das wie Lotto, könnte sogar sein dass zu 100% andere Phänotypen keimen. Welche Sorten wachsen in der Umgebung usw.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • >> Sicher?

    Ne, natürlich nicht, deshalb "dürfte". Je mehr Samen von soner Pflanze desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass da ein paar Zwillinge dabei sind.

    Es gibt da sowieso immer wieder Sachen, die ich nicht nachvollziehen und verstehen kann. Z. B. dasselbe in demselben Boder angepflanzt, aus zwei verschiedenen Packungen. Beides geht gut an und plötzlich geht alles aus einer Packung kaputt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,