Corona Forum die 2. - Coronavirus

  • Mann, um ein Haar hätte ich bis morgen nichts mehr zu rauchen gehabt.

    ...........

    Und auch gestern wieder: Am gefährlichsten sind die, welche ansteckend sind und keinerlei Synthome zeigen, wie z. B. Kinder. Jo, und da habe ich wieder gedacht: "Dann werdet doch mal konkret. Auf wieviele der 20 000 vom Wochenende trifft das denn zu, wie teilen diese 20 000 sich auf? Damit man mal ne halbwegs konkrete Vorstellung der Dimensionen kriegt".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • "Mann, um ein Haar hätte ich bis morgen nichts mehr zu rauchen gehabt."

    Den Mist kenne ich zu gut. Denkste, Tabak ist noch da, Hülsen keine Ahnung, notfalls einfach normales Papier. Dann Dose auf und Schreck. Leer, auf die Uhr guck, 20:15, Läden zu.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mann, der Primier Sanchez sucht schon wieder nach Mehrheiten für den Ausnahmezustand, wobei mir nicht so klar ist, ob er ihn zeitig will oder ob diese Mehrheit für den Fall der Fälle sein soll.

    Und der Nachrichtensender zu dem die Website rtve.es gehört, vergleichbar mit der deutschen N24, hat heute die Nachrichten mit mehr als 7000 Fällen aufgemacht, aber wiederum mit einer geringeren Zahl von "Diagnosticados".

    Verdammt nochmal, warum hinterfragt keiner oder erklärt mal einer, was unter Diagnosticados zu verstehen ist? Eine Diagnose kann alles sein: Vom absolut positiv bis absolut negativ.

    Verdammt nochmal, wenn man 1000 Tests durchführt hat man 1000 Diagnosen und die gehen von "Nicht mit den Virus in Berührung gekommen bis zu "Muss sofort ins Krankenhaus"".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Also im hiesigen Sprachgebrauch ist "Diagnozė", wenn von medizinischem Personal festgestellt wird, der "könnte wahrscheinlich" die Seuche haben.
    Dann wird das getestet und wenn er positiv ist, dann ist er ein Infizierter.
    Wenn einer stirbt, der noch nicht getestet wurde, aber es besteht aufgrund der Diagnose die hohe Wahrscheinlichkeit, das kam durch die Seuche, dann gilt der automatisch nicht als Seuchenopfer, sondern dann sucht man sich der Einfachheit halber eine andere passende Todesursache.
    Der wurde dann zwar auch diagnostiziert - aber halt rückwirkend als negativ in die Bilanz eingetragen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also in normalen Zeiten würde ich unter Diagnose verstehen, dass da einer was hat und der Arzt versucht herauszufinden was er hat. Manchmal kommt dabei heraus, dass einer nichts hat, sondern ein eingebildeter Kranker ist. Das ist dann aber auch ne Diagnose.

    In Pandemiezeiten wird mehr oder weniger wahllos getestet und dabei festgestellt: Hatte Kontakt mit dem Virus, hatte keinen Kontakt mit dem Virus. Die Feststellung, dass kein Kontakt bestand ist auch ne Diagnose und deswegen ist mir bis heute unklar, was darunter zu verstehen ist, wenn es z. B. heisst: 1000 positiv getestet, davon 200 diagnostiziert.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich würde das als bestätigte Diagnose ansehen, also Blutwerte etc und nicht nur PCR. Daher stand bei einem anderen Artikel vom Ministerium wohl auch an einem Graphen was von "Symtome und symtomlos". Beide Werte waren jeweils für einen Tag angegeben und die Summe ergab recht genau den hohen Tageswert.

    Aber dieses "Diagnosticados" ist schon eine wirre Verwendung was die da machen. Für sich selbst sind das immer die kleinen Zahlen. Für den Rest von Europa oder gar Welt geben sie aber ebenfalls "Diagnosticados" an, dann sind es aber die hohen Zahlen. Sprich, für DE stehen da 273.000 Diagnosticados.

    Also irgendwas im Sinne von:

    200.000 PCR Tests

    davon 7.000 positiv

    und von den 7000 dann 2400 "Diagnosticados" (Einlieferung in Krankenhaus oder Hausarzt oder sonst was, halt anders diagnostiziert als nur PCR)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich würde...

    Ist schon klar Syno, es kann und will sich aber vom Gros niemand die Arbeit wie Du machen, um am Ende ein doch nicht so sicheres Ergebnis zu haben.

    Die fehlenden, für Verwirrung stiftenden Infos, könnten ja leicht in jedem Satz untergebracht werden, statt zu schreiben "Anzahl X diagnostiziert", könnte ja auch gesagt werden "Anzahl X als dieses und jenes diagnostiziert".

    Der Spiegel hat bis gestern gebraucht, um mal zu erkären, was wir hier angesprochen haben:

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…61-e6fceec015f3

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Klar könnte man die Verwirrung sofort beenden, wenn denn mal da stehen würde, was es genau bedeutet.

    Weltweit werden aber positive PCR-Test gezählt, Spanien macht das ja auch in den Gesamtwerten. Die sollen also mal erklären, wie die niedrigen Tageswerte zustande kommen. Denn wenn 1+1 nicht 2 ergibt, dann ist das eigentlich ????

    Spiegel... Naja, der widerspricht sich ja selbst oder hat in einem Absatz ein Wort vergessen.

    "Die Vermutung liegt also nahe: Wenn mehr Menschen getestet werden, werden auch mehr Infektionen gefunden."

    ^^ das stimmt, ist logisch. Wenn ich mehr Leute auf Blutgruppe A teste, dann finde ich mehr.

    "Um die Zahlen einordnen zu können, muss man die Testkapazitäten mit der Anzahl der Neuinfektionen ins Verhältnis setzen."

    ^^ stimmt auch.

    "Die Positivenrate gibt an, wie viel Prozent der Getesteten ein positives Ergebnis erhalten haben. Steigt die Zahl, ist das ein Indikator dafür, dass die Pandemie wieder Fahrt aufnimmt. Denn mit der Erhöhung der Testkapazitäten kann zwar die Zahl der entdeckten positiven Tests steigen - aber auch die Zahl der negativen Testergebnisse."

    In diesem Absatz passt entweder das "denn" oder das "aber" nicht, oder es fehlt ein Wort.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also ich verstehe die Formulierung so: Klar, mit der Anzahl der Tests findet man mehr. Positive, wie negative. Findet man in der Gruppe der Getesteten immer mehr Positive ist das ein Anzeichen dafür, dass die Infektion sich weiter ausbreitet. Findet man jedoch immer weniger steigt damit die Zahl der Negativen im Verhältnis zu den Positiven und ist ein Indiz dafür, dass sich weniger anstecken.

    Enn bissl unglücklich formuliert. Finde ich auch.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Interessant ist halt auch wo und wer getestet wird:
    Wenn man in einem Ballungsgebiet mit hoher Infektionsrate 5.000 Leute testet, findet man natürlich auch mehr Positive, als wenn man 5.000 Leute irgendwo in der Walachei testet, die auf Einsiedlergehöften leben und nur 1x im Jahr unter die Leute gehen.

    EDIT: So geschehen bei uns. Da haben sie zuerst 1/3 der Einwohner von Kaunas (2. größte Stadt hier) getestet und fanden natürlich nen hohen Prozentsatz an Infizierten.
    Da das nen schlechten Eindruck machte, erweiterten sie in einem 2. Anlauf den Radius um 35km um die Stadt rum und da leben halt eher Bauern, die nur zur Kirchweih oder so rauskommen.
    Und schon war die Infektionsrate auf ein annehmbares Maß gesunken und alle waren glücklich.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • In einem Ort hier in der Nähe: Der Pfarrer hatte jemanden aus seiner Familie in Madrid besucht, nach seiner Rückkehr die Kommunion im Ort durchgezogen, sowie mehrere Hochzeiten. Dann wurde er krank und es wurde festgestellt: Hochinfektiös. Jetzt geht die Sucherei los, bei den Hochzeiten waren Gäste aus allen sonstigen Regionen. Finde, dass es ein Fehler ist, dass jeder sich wieder bewegen kann, wohin er will. Ich hätte Madrid schon längst wieder abgeriegelt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Naja, hatte vor 3 Tagen oder so einen LIve-Stream gesehen aus Spanien mit deutschen Untertiteln. Darin eine Moderatorin, als Gesprächspartner ein Chefarzt. Der Arzt meinte so, sinngemäß, "Ich und einige meiner Kollegen sind sich sicher, der nächste Lockdown kommt am 30.8." Ob da was dran ist, keine Ahnung.

    Hier wird auch wieder verschärft und alle laufen Amok. Dabei ist das in DE alles nur Kindergarten. Bayern hat das viel schärfer. Hier regen sie sich auf, weil ein Maskenverstoß nun 50 Eur kostet. Bayern hatte schon die ganze Zeit 100 und jetzt angehoben auf 250 Eur. Keine Verwarnungen mehr, sofort 250. Im zweiten Fall 500. Versammlungen von Privatpersonen nun reduziert auf maximal 25, vorher 100.

    Und was war gestern in der Norma? So ein drecks Student im Laden und dann an der Kasse hinter mir, keine 30 cm Abstand und keine Maske auf. Der Chef meinte dann erst mal nur freundlich "Hallo? Haben sie nicht was vergessen? und deutete dabei auf seine Maske". Antwort: "Nein, habe ich nicht, ich habe ein Artest". Darf ich das mal sehen? "Nein, Datenschutz, können aber gerne die Polizei rufen. Das ist mein Grundrecht oder seit wann entscheidet ein Person darüber was ich zeigen soll und was nicht?" Er nur: Sie dürfen ohne Maske oder Artest hier gar nicht rein!.... Antwort: Datenschutz.

    Dann ging es los, die Diskussion von Toten und Verschwörung und alles kaputt machen etc, so als ob DE das einzige Land ist, wo es die Verordnungen gibt. Viel hat nicht mehr gefehlt, dann hätte ich mich einfach mal umgedreht, mit ner Flasche in der Hand. Ups, waren Sie keine 1,5 Meter weg, sorry, nicht gesehen, tut mir leid.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo, könnte sich bewahrheiten, der Premier sucht bereits wieder nach einer Mehrheit für einen Alarmzustand. "Für den Fall der Fällle".

    Ich frage mich manchmal, was in diesem Land los ist, was hier schiefläuft.

    In ALLEN was sich negativ darstellt, Krach, Kriminalität, Rücksichtlosigkeit, Alkoholkonsum,Tablettenkonsum, Rauschgiftkonsum, Spielsucht und und und und und, überall sindse Spitze, in Europa, in der Welt. Spanien ist immer vorne mit dabei. Spanien ist das Hauptdurchgangsland für sämtliche Arten von Drogen für Europa.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ein Grund für die sich jetzt auftuenden Brotes (Ausbrüche) ist sicherlich, dass der August der Monat schlechthin für das Hin- und Herreisen ist. Im August sind Millionen Spanier auf der Autobahn, besuchen die Familie, die Freunde, gehen in Gruppen aus, hängen in Gruppen am Strand rum.

    Hier das Kaff ist das beste Beispiel, i. M. halten sich hier hunderte Personen auf, die sonst über die gesamte Halbinsel verteilt wohnen und arbeiten, bevorzugt in den grossen Städten, die als Brennpunkte gelten. Hab so meine Zweifel, ob das gutgeht.

    Das Beste wäre wirklich gewesen, die Verbote für das Verlassen der Provinzen aufrecht zu erhalten. Aber ich denke, dass eine Regierung die das durchgesetzt hätte, damit keine Chance mehr gehabt hätte wiedergewählt zu werden. Gegangen wäre das wohl nur in einer Koalition aller Parteien.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich reg mich auch drüber auf, das grade die Kagg-Engländer hier wieder ein- und ausreisen dürfen, wie sie lustig sind.
    Es leben ja güt 400.000 Litauer in England/Irland. Die kommen dann im Sommer heim und kaufen oft Material für den Hausbau.
    Die kommen also, machen 1x große Welcome-Party mit der Sippe und dann ziehen die durch alle Baumärkte des Landes.
    Das Baumaterial lagern die dann ein und im Laufe des Jahres baut die Sippe dann am Haus weiter.

    Da reicht also EIN Verseuchter und der steckt gleich dutzende Leute an.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Jo, die schlagen hier i. M. auch vermehrt auf, dass sind aber wirklich Engländer. Von Weitem schon erkennbar an den "Särgen" auf den Autodächern.

    Mir ist vor kurzem zum erstenmal aufgefallen, dass deren Nummernschilder verschiedene Farben haben. Hinten gelb, vorne weiss.

    ...........

    "Los casos siguen subiendo: Sanidad suma 9.779 nuevos contagios, 3.829 en las últimas 24 horas."

    "Die Fälle steigen weiter: Das Gesundheitsministerium sumiert 9779 neue Kontakte, 3829 in den letzten 24 Stunden".

    Das sind so die Schlagzeilen mit denen aufgeklärt werden soll. 9779 neue Kontakte. Und weiter? In zwei Tagen, drei oder vielleicht 50 Stunden?

    Argghhhhhhh.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Und ich lese gerade, dass am Nilvirus hier in der Nähe die ersten gestorben sind. Dieses Virus und Corona haben dieselbe Zielgruppe: Ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Es waren 9.779 in 24 Stunden oder eben, zwischen zwei Meldezeiträumen. Montag oder Dienstag wird noch heftiger. Ich denke da so an 26.000 für das Wochenende.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Es waren 9.779 in 24 Stunden oder eben, zwischen zwei Meldezeiträumen.

    Die Melderäume sind von Mo bis Fr 24stündlich, deshalb ist das, meiner Meinung nach, so nicht zu interpretieren, beide Zahlen beziehen sich auf Kontakte.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Mir ist vor kurzem zum erstenmal aufgefallen, dass deren Nummernschilder verschiedene Farben haben. Hinten gelb, vorne weiss.

    Jau. Das kommt, weil die in England auch von hinten blitzen dürfen.
    Und wenn das Schild gelb ist, kann das besser gelesen werden und der Blitz kann wesentlich stärker sein. So kann man auf auf größere Entfernung von hinten blitzen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.