Corona Forum die 2. - Coronavirus

  • Jo, dann übernimmt vielleicht einer vom Gesundheitsministerium das jeweilige Mittel über 7 Tage, trägt es für die letzten 24 Stunden ein. Und nebenbei, würde mich nicht wundern. Sagte ja schon mehrmals, dass dem Gross der Spanier intuitives Denken völlig abgeht. Wenn da vor längerer Zeit ein Fehler gemacht wurde und keiner hats gemerkt, dann zieht sich dieser Fehler wie ein roter Faden durch alle Zahlen.

    Ob dem so ist, könnte man ja rechnerisch überprüfen, wenn man alle Zahlen der letzten Zeit hat.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich habe die Zahlen der letzten 14 Tage, also Einzelwerte und Gesamtwerte. Die Gesamtwerte stimmen mit der Summe der Einzelwerte überein. Aber nicht mit den Werten die Du nennst. Aber eben der Gesamtwert eben auch von Spanien so genannt wird.

    Das ist doch eure Behörde, oder? Oder ist das auch nur ein Nachrichtensender?

    https://www.mscbs.gob.es/profesionales/…acionActual.htm

    Denn genau da stehen die Gesamtwerte, die in allen anderen Listen auch stehen. Muss man also nur von heute nehmen und dann morgen sehen, was dann da steht. Dann hat man den Tageswert. So rechnen alle, also auch die JHU.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hab es wieder gefunden. Die Gesamtsumme wird erklärt mit: "Casos totales confirmados por PCR hasta el 10 de mayo, y por PCR e IgM (sólo si sintomatología compatible) según la nueva estrategia de vigilancia desde el 11 de mayo"

    Und bei den "Diagnosticados" steht einfach nur: "Casos diagnosticados el día previo" << sagt also nix aus, was das genau bedeutet.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Und es wird noch genauer. Da taucht die Gesamtzahl auch auf. Aber was sind das für "beide Überwachungen"?

    "Una vez combinados los datos de ambos métodos de vigilancia, en España hasta el momento se han notificado un total de 488.513 casos confirmados de COVID-19 y 29.234 fallecidos."

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • gob.es = Gobierno = Staat

    Das soll etwas erklären, hab aber keinen Schimmer was.

    >> Casos totales confirmados por PCR hasta el 10 de mayo, y por PCR e IgM (sólo si sintomatología compatible)

    >> Bestätigte Fälle seit dem 10. Mai per Test und per Test + IgM, wenn die Symthome kompatibel sind...

    IgM? Keine Ahnung was das sein soll. Möglicherweise Antikörper?

    >> Una vez combinados los datos de ambos métodos de vigilancia, en España hasta el momento se han notificado un total de 488.513 casos confirmados de COVID-19 y 29.234 fallecidos>> Nach der Kombination der Daten aus beiden Methoden wurden in Spanien bisher insgesamt 488.513 bestätigte Fälle von VOCs-19 gemeldet.

    >> Casos diagnosticados el día previo

    << Am Vortag diagnostiziert...

    ............

    Es ist schon klar, dass das offizielle Zahlen sind. Mir erscheint jedoch die Diskrepanz zwischen 3500 und 8000 täglich einfach zu gross. Entweder ist einer mit dem Virus in Kontakt gekommen oder nicht, mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Gut, die damit in Kontakt gekommenen können dann nochmal unterteilt werden, was aber an der Gesamtzahl nichts ändert.

    Und ich bin halt in meinem Überlegungen an den Punkt gelangt, dass da jemand die Tabellen falsch füttern könnte und den jeweiligen Tagesdurchschnitt für die letzten sieben Tage, wobei ja der heutige Wert den gestrigen verändert, als aktuellen Wert für die letzten 24 Stunden nimmt.

    Wenn ich das richtig sehe, geben alle anderen die Anzahl derer bekannt, die nachweislich mit dem Virus in Kontakt waren, das wird dann unterteilt in Krankenhaus, Intensiv, tot.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Janee, die Gesamtzahl ist kein Durchschnittswert. Das machte nur die FAZ. Schau dir mal die Zeiten an. Die haben da nicht jeden Tag, sondern nur jeden fünften. Die Gesamtwerte sind Summen der Tage, also aus allen die dazu kamen. Die Differenz muss also der Tageswert der Positiven sein. Nur erfasst die Spanien wohl auf zwei unterschiedliche Arten (Überwachungen).

    Das ist also keine Frage an die anderen, die Medien oder Listenanbieter, sondern an Spanien. Warum erhöht sich die Gesamtzahl um 8959, wenn dann in den Listen von Spanien "nur" 3607 stehen?

    Antikörper sind es meiner Meinung nach nicht. Diese wurden nach dem PDF eurer Behörde gemeldet, aber nur bis ende April. Das "gelbe" im Bild.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mensch, Du weisst ja möglicherweise über Spanien mehr als ich. :(

    Ich werde mir das jetzt mal jeden Tag aufschreiben und dann in 8 Tagen rechnen, denn um überprüfen zu können, ob da einer vielleicht jeweils die Durchschnittszahl der letzten sieben Tage am Datum X als Anzahl für die letzten 24 Stunden angibt, braucht es die konkreten Zahlen jedes Tages, weil es von einem Tag auf den anderen die Anzahl der letzten 6 Tage braucht, um zu sehen, wie sich was rechnerisch mit dem Hinzukommen eines neuen Tages verändert.

    Oder aber auch, wie sich die Zahlen allgemein zueinander verhalten.

    >> Warum erhöht sich die Gesamtzahl um 8959, wenn dann in den Listen von Spanien "nur" 3607 stehen?

    Jo, das ergibt ja keinerlei Sinn, zumal sich andere Regierungen bei ihren Überlegungen an den grossen Zahlen orientieren.

    Heute haben wir als Gesamtzahl Diagnostizierter für die letzten 7 Tage 46371, macht einen Schnitt von 6624.

    Anzahl Diagnostizierter letzte 24 Stunden lt. Rtve 3607

    ...

    Wie schonmal gesagt: Ich kann auch mit der Formulierung aus Funk und Fersehen nichts anfangen: "8000 neue Fälle, davon 3000 in den letzten 24 Stunden".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Heute haben wir als Gesamtzahl Diagnostizierter für die letzten 7 Tage 46371, macht einen Schnitt von 6624.

    Anzahl Diagnostizierter letzte 24 Stunden lt. Rtve 3607

    Jep, und das ist auch falsch oder eben unstimmig. Denn summiert man die Differenz der Gesamtzahlen der letzten 7 Tage (übernommen von eurer Behörde), also auch mit heute, dann sind das 59.006 positive Fälle. Und das ist eben die Zahl, die um die Welt geht.

    Die 46371 von rtve für 7 Tage passen auch nicht mit den Daten überein, die sie selbst die letzten 7 Tage als Tageswert meldeten. Das einzige was passt ist der Gesamtwert, also die Gesamtsumme seit Beginn an.

    Du kannst also gerne die "Diagnosticados últimas 24 horas" für 7 Tage aufzeichnen und summieren. Der Wert stimmt nach 7 Tagen nicht mit den dann gemeldet "letzten 7 Tagen" überein und schon gar nicht mit der Gesamtzahl. Ich sage ja, ich habe die Daten da, auch Screenshots dazu. Nicht nur von rtve, sondern auch von JHU oder eben gob.es

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Der Unterschied ist nur, dass der Wert bei euch passt und in Spanien eben nicht ;)

    Confirmed cases in Lithuania heute: 3004

    Confirmed cases in Lithuania gestern: 2978

    Cases confirmed in the last day: 26

    Einfache Mathematik, das eine mit dem anderen addiert ergibt die Summe. Spanien rechnet wohl irgendwie anders ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wenn die Statistik sagt: "In Utena ist die letzten 4 Wochen keiner an Corona krepiert", dann steht da "0".
    Wenn die ganze Nachbarschaft weiß, daß meine Lieblings-Bierfachverkäuferin an Corona erkrankt ist, ins Krankenhaus geschafft wurde, da auf der Isolierstation für Corona-Patienten im 4. Stock lag und dann an Kreislaufversagen starb, dann steht da immer noch ne "0".

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> Die 46371 von rtve für 7 Tage passen auch nicht mit den Daten überein, die sie selbst die letzten 7 Tage als Tageswert meldeten _

    Jo, Du hast Recht Syno, es waren gestern 46371, es sind heute 46371.

    Das kann man ja mal echt als Falschinformationen interpretieren.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ahso, so war das nicht gemeint. Die Daten wurden noch nicht aktualisiert, auch der Gesamtwert ist noch bei 488.513. Nimmt man aber die gemeldeten 7 Einzelwerte, dann stimmen die nicht mit dem Wochenwert überein. Also es stimmen weder die niedrigen Einzelwerte mit dem Wochenwert noch mit dem Gesamtwert überein. Was stimmt ist nur der Gesamtwert an sich.

    Habe mir dem 7-Tage-Wert quasi nur Deiner Aussage zugestimmt:

    "Heute haben wir als Gesamtzahl Diagnostizierter für die letzten 7 Tage 46371, macht einen Schnitt von 6624.

    Anzahl Diagnostizierter letzte 24 Stunden lt. Rtve 3607"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Kannst z.B. die Daten vom Ministerium nehmen. Das sind die niedrigen Werte, die die ebenso melden....

    Nur, die melden für die 7-Tage auch welche mit über 10.000 und über 11.000. Also kann der errechnete Schnitt wieder stimmen. Dennoch stimmt es nicht mit der Gesamtsumme überein. Und die 10 bzw. 11.000 haben andere gar nicht gemeldet, auch nicht RTVE, die haben nur die Gesamtsumme einen einen deutlich höheren Wert erhöht.

    Was im Grunde das Ministerium auch macht:

    Hier stehen auch die niedrigen 3607, aber die Gesamtsumme erhöhte sich um über 9000.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nach innen sind die Zahlen ja aktualisiert, 3607 von gestern auf heute, RTVE hätte also auch den 7-Tageschnitt aktualisieren müssen. Aber Du sagst ja, dass der eh total falsch ist.

    >> Was stimmt ist nur der Gesamtwert an sich.

    Jo, und der stammt ja offensichtlich vom hiesigen Gesundheitsministerium und wird von allen übernommen. Und wenn die da, was ich vermute, einen Fehler drin haben, den sie dauernd mitschleppen....

    Irgendein Fehler, das erscheint mir i. M. als einzig logische Erklärung für die stark abweichenden Zahlen.

    Kleine Zahlen nach innen, grosse nach aussen. Umgekehrt würde es mehr Sinn machen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nee, die 3607 sind von vorgestern auf gestern oder die haben heute zufällig den gleichen Wert. Mein Tabellenauszug ist von gestern Nachmittag. Genau genommen sind das die Zahlen vom 2.9., die am 3.9. gemeldet wurden.

    Oben drüber steht: "Actualización nº 199. Enfermedad por el coronavirus (COVID-19). 03.09.2020 (datos consolidados a las 14:00 horas del 03.09.2020) "

    Die Daten von gestern, also heute 14 Uhr gemeldet fehlen noch. Die 488.513 werden also wieder deutlich steigen, der Tageswert von gestern aber deutlich geringer ausfallen. Dann ist wieder zwei Tage Funkstille.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ok, hat sich überschnitten. Nun sind die Meldungen von heute 14 Uhr da, also die Fallzahlen von gestern.....


    Also über 10.000 mehl "totales" als gestern, aber angeblich in den letzten 24 Stunden 4.503.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das PDF findest DU im übrigen hier: https://www.mscbs.gob.es/profesionales/…acionActual.htm

    Dort eben der Punkt "Actualización nº200: enfermedad por SARS-CoV-2 (COVID-19) 04.09.2020"

    Die Nummer 200 ist eine fortlaufende Zahl. Gestern 199, nun 200. Das Datum ändert sich entsprechend auch. Das Dokument wird aber nicht völlig neu hochgeladen, sondern über Stunden hinweg bearbeitet. Die Tabelle hat z.B. schon den Stand vom 3.9., die Graphen darunter sind noch die vom 2.9.

    Edit: Und jetzt hat auch NTVE aktualisiert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo, und RTVE hat auf der Eingangsseite jetzt die Schlagzeile:

    >> Nuevo repunte: Sanidad notifica 10.476 nuevos casos, de ellos 4.503 en el último día y 184 muertos

    >> Neuer Anstieg: Gesundheit notiert 10476 neue Fälle, davon 4503 am letzten Tag und 184 Tote.

    Und da ist sie wieder die geheimnisvolle grosse Zahl, die immer etwas mehr als das doppelte der inländisch genannten Zahlen ist.

    Aber interessant:

    Andalusien, erste Zählung: 33673 Fälle gesamt, letzte 24 Stunden 363

    Zweite Zählung, also korrigiert, hat Andalusien aber nur 314 Fälle in den letzten 24 Stunden die Gesamtzahl der Fälle steigt aber auf 33687.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Und das PDF ansich kannst auch in der alten Form noch laden.

    https://www.mscbs.gob.es/profesionales/…35_COVID-19.pdf

    Einfach die Nummer ersetzen, in dem Fall die 35. Aktuell, heute veröffentlicht, ist die 200. Damals war noch keine Rede von "Diagnosticados". Diese groben Unterschiede kamen erst seit dem Spanien auch an zwei Tagen keine Zahlen mehr liefert, also seit ca. 8 Wochen. Ich habe hier eher das Gefühl, man möchte der eigenen Bevölkerung hier was "schön reden", denn diese kleinen Tageswerte tauchen immer nur in der spanischen Presse auf. Und alles wird erklärt, die kleinen Werte aber nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(