Fussgängerkontrolle durch KI _

  • Klingt im Ansatz gut: Kontrolle, wenn sich in Bereichen zu viele Menschen aufhalten, um den Mindestabstand einhalten zu können.

    Bisher einmalig in Fuengirola, von einer Firma dort entwickelt.

    Dieser spanische Bericht ist jetzt gerade mal zwei Stunden alt. In Deutschland hat den garantiert noch keiner.

    Funktionsweise: Sensoren zählen wieviele Menschen in einen bestimmten Bereich eintreten und sich in diesem Bereich aufhalten. Signalisiert wird das durch ein Ampelsystem, Rot heisst "zuviele", draussen bleiben. Fuengirola hat sieben Kilometer Uferpromenade, um die zu "überwachen" sind 40 bis 50 Sensoren notwendig, welche an Laternen befestigt werden. Das Programm teilt alles in virtuelle Quadrate auf und kann so zählen, wer eintritt und wer austritt.

    https://www.rtve.es/noticias/20200…l/2013674.shtml

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Sorry, kam hier schon vor 4 Tagen rein, aber nicht von einer deutschen Zeitung, aber in deutsch ;)

    https://www.andalusien360.de/blog/coronavirus-11813

    Heise hatte glaube ich auch was dazu, war aber ein kostenpflichtiger Artikel, also nicht gelesen.

    Finde ich aber vom Ansatz her auch gut. Allerdings merkt man auch immer mehr, wie viel man eigentlich überwacht wird. Mit Corona kamen z.B. auch Fallzahlen aus WÜ raus, wie viele in der Innenstadt in bestimmten Straßen unterwegs sind. Hm... Woher wissen die das? Steht da einer und zählt? Nee, da gibt es wohl Lichtschranken und die schon viele Jahre. Ich kann hier noch nicht mal aus dem Haus raus und auf die Hauptstraße, ohne von 7 Kameras erfasst zu werden. Angeblich sind die für die Strabba-Überwachung, aber so sicher bin ich mir da nicht mehr, dann da würden 2 oder 3 reichen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Habs mal überflogen, aber nichts zu diesem heute vorgestellten System in Fuengirola gefunden.

    Gesagt wird es nur hinter vorgehaltener Hand, dass das mit der Öffnung der Grenzen für ausländische Touristen vor Mitte, Ende August wohl nichts werden wird.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Naja, ich kann kein Spanisch. Aber da gab es das Update vom 7.5, da ging es um die Firma, den Ort Torremolinos und eben 70 Sensoren an Straßenlaternen. Und eben auch um Grün, sicher, orange (75%) voll und rot, überfüllt. Da ging es aber nicht um den Ort an sich, sondern um den Strand dort.

    Zitat

    Die Stadt Torremolinos will Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen um den Zugang zu den Stränden zu regeln. Die Firma Juma Fuengirola hat dazu eine App entwickelt. Mit 70 Sensoren, die an Beleuchtungsmasken angebracht werden, soll gemessen werden, wie viele Menschen zu den sieben Stränden strömen oder sie verlassen. Wenn das Abstandsgebot von zwei Metern rechnerisch überschritten ist, wird ein Alarm ausgelöst und der Zutritt zu dem jeweiligen Strandabschnitt unterbrochen. Solange die App Grün anzeigt, ist alles in Ordnung. Sie springt auf Orange um, wenn 75% der Kapazität erreicht ist und auf Rot, wenn es zu Überfüllung kommt. Diese App ließe sich auch in Hotels und Einkaufszentren einsetzen.

    Mich irritiert aber gerade das etwas "System in Fuengirola". Fuengirola ist doch kein Ort, sondern eine Firma? Oder sind das echt verschiedene Dinge was da berichtet wird / wurde.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Kann technisch jedenfalls kein Problem sein - Ich habe hier ja auch IP Kameras zu laufen die sich ab einer Veränderung einer bestimmten Pixelanzahl einschalten, die dann zusammen geschaltet für Ein und Auslass, das könnte man sogar in basic programmieren. Wenn mal eine Motte zu dicht vorbeifliegt und das Teil auslöst, da sollte es heute auch bessere Softwarelösungen als die Pixellösung geben.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • https://www.google.com/search?q=fueng…lient=firefox-b

    Ne gute Freundin von mir hat dort am Hafen einen Laden: https://www.tripadvisor.co.uk/Attraction_Rev…_Andalucia.html

    Der Autor wirft da wohl so einiges durcheinander. Torremolinos ist ein Nachbarort von Fuengirola. Auch, dass die Temperaturen jetzt schon bei 35 Grad liegen sollen ist Unsinn. Es ist hier immer noch relativ kühl und nachts immer noch alles andere als angenehm. Richtig daran ist nur, dass da gerade eine Diskussion ingang ist, die Ausgangszeiten für Kinder den kommenden heissen Tagen anzupassen.

    guppy

    Das System soll alles dreidimensional erfassen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

    Einmal editiert, zuletzt von cura (12. Mai 2020 um 00:11)

  • Hab mal extra geguckt. Normalerweise lese ich so regionales Zeug nicht. Die Gemeinde Fuengirola hatte das vor einigen Tagen bereits auf der eigenen Website eingestellt und es geht nicht nur darum, dass die Strände überwacht werden sollen, sondern auch die "Espacios públicos", also der öffentliche Raum.

    Heute wurde es in einer offziellen Pressekonferzenz vorgestellt.
    https://www.fuengirola.es/fuengirola-ser…acios-publicos/

    .............

    Und ich sehe gerade live, dass die UFC-Käfigkämpfe wieder ausgetragen werden. Ohne Publikum. Ist wohl eine Übertragung aus den USA. Wahnsinn.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • In Deutschland hat den garantiert noch keiner.

    Doch; nur wird das mit kameras geloest und z.b. bei demostrationen eingesetzt. Dabei wird die zu ueberwachende flaeche in quadrate mit z.b. 1m kantenlaenge eingeteilt, und gemessen welche flaeche die demo belegt, und wieviele leute pro m2 stehen. Funktioniert auch noch, wenn die menschen vorne dichter gepackt sind als weit hinten oder am rand. Das macht man imho schon seit +40 jahren so, nur dass frueher eben noch manuel geschaetzt wurde, statt per computer, dronen und bilderkennung...

  • Naja, so einfach scheint das in dem Fall nicht zu funktionieren, es wird ja in Echtzeit gemessen, wer wann in welche Zone eintritt und wer wann eine Zone verlässt und wo und ob dann wieder eintritt. Und es soll auch dreidimensional erfasst werden. Das ist ja keine stehende Masse, bei der ein Foto einer Drohne genügt.

    Mit "....hat den noch keiner" war der Bericht gemeint. ^^

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

    Einmal editiert, zuletzt von cura (18. Mai 2020 um 19:26)