Blind sein: Ladendesign und Produkte für Blinde

  • Muss nun auch mal was OT schreiben, da mich das gestern wirklich nervte. Was in der Norma, einkaufen und Leergut zurück geben. Als ich am Automaten war näherte sich einer mit Blindenstock, blieb dann 3 Meter vor mir stehen und wartete. Dachte noch, der will da auch hin und danke, dass Du Abstand einhälst. Als ich fertig war und schon los lief rief er mir hinterher: "Können sie mir helfen?". Also zurück, klar, um was geht es denn? Ich suche ein Shampoo, das ist "2 in 1". OK, hatte ich schon mal gelesen, gibt die Marke ja wirklich, aber wie sich später herrausstellte suchte der die gar nicht, gab es auch nicht, ist Aktionsware. Aber weiter im Takt. Meinte nur, das ist alles hinten rechts im Landen. Lief los, er mir hinterher. Ich ging davon aus, er kann noch was sehen, so wie die vielen anderen auch, die nur Probleme haben, was zu finden und es sich eben 5cm vor die Augen halten müssen, um zu erkennen, welchen Käse sie da in der Hand haben. Ok, er nicht, er sieht NULL. Links im gang war eine ältere Dame mit einem Rollator. Er ist direkt auf die drauf gelaufen. Mist, zurück, dem Mann den Weg zeigen. Dabei stellte sich eben heraus, dass er gar nichts sehen kann und das erste mal ohne Betreuer im Laden ist. Braucht wohl eine Stunde hier her, ich laufe das in 3 Minuten (wohnt zwei Häuser neben mir) :( Also sind wir da, bei der Kosmetik. Wie vorher schon geschrieben, 2 in 1 gab es nicht, nur andere Marken und Hausmarke.Standen da sicherlich 20 Minuten, was er nun machen soll. Er war völlig hilflos. Die anderen Produkte hatte er angeblich alle schon versucht, die reizen aber die Kopfhaut. Hat wohl auch noch etliche Allergien. Dann kam endlich eine Verkäuferin aus dem Lager, ich angequatscht und sie meinte dann nur, das da, das kauft er immer, wenn sie sich nun nicht täuscht. Ok, danke, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Das Produkt hieß 5 in 1, gab es aber in 7 verschiedenen Duftrichtungen und alle Flaschen waren wie üblich gleich!!! Also angefangen im alles vorzulesen, dann jede Flasche einzeln in die Hand drücken. Aufmachen oder wieder zu konnte er auch nicht :( Die rochen irgendwie alle anders, aber für eine hat er sich dann entschieden.

    Warum verflucht nochmal gibt es für jede mögliche andere Gruppe Produkte (Vegan, Laktose etc)? Warum kann man nicht einfach auf eine Verpackung eine Blindenschrift drucken? Warum muss man einen Laden eigentlich gefühlt alle 4 Wochen umsortieren, so dass man als Sehender schon sein Zeug suchen muss?

    Ok, sein Shampoo hatte er dann und meinte, jetzt muss ich nur noch die Kasse finden. Meinte, einmal 180 Grad umdrehen, dann loslaufen. Rechts kommt dann die Kühltheke. Die rechts halten und weiter nach links gehen, dann kommt die Kasse. Er lief los und donnerte fast in einen Stapel Martini-Flaschen. Ok, stopp, ich bringe Sie zur Kasse. Normal kein Problem, aber wenn man Abstand halten soll halt schon. Ist unmöglich.

    War nun also über eine Stunde im Laden, dabei hätte ich nur 4 Minuten gebraucht. Warum zum Geier muss alles so kompliziert sein? Es gibt so viele Gesetze und Vorschriften, warum nicht mal was für Blinde, zu deren Nutzen?

    So, musste mal raus.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ist schon irgendwie richtig.

    Ich stelle es mir aber schwierig und aufwändig vor Flaschen, Etiketten mit Blindenschrift zu versehen.

    Andererseits, wieviele Websites gibts für Blinde?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Blinde haben eigene Browser, durch die SEO Optimierungen sind die zum Teil hervorragend auf Blinde optimiert. Optimiert auf Blinde bedeutet letztlich das der Prio Text zu allererst im Quelltext erscheint. Zum Einen lassen sie sich das Vorlesen, zum Anderen gibt es so eine Matte die einzelne feine Stifte rausfährt und so eben die Blindenschrift erstellt.

    "Warum zum Geier muss alles so kompliziert sein?"

    Vermutlich eher eine Rhetorische Frage. Letztlich sind es die Kosten, die man sich dadurch spart, da diese "Zielgruppe" für den Absatz nicht relevant ist und sich ja irgendwie durchwurschtelt. Rein Emotionslos betrachtet, was natürlich nicht fair, dennoch der Realität entspricht, ist.

    Technisch könnte man es wohl mittlerweile mit einem Scanner der dem Blinden als vorliest realisieren, kostet halt ein heiden Geld.

  • Warum muss man einen Laden eigentlich gefühlt alle 4 Wochen umsortieren, so dass man als Sehender schon sein Zeug suchen muss?

    weil man beim Suchen Sachen sieht und einpackt .... also mehr Umsatz macht .... jemand der im Marketing tätig ist sollte sowas wissen, solche Fragen nicht fragen

  • Ja, man findet Dinge, wenn man was suchen muss, richtig, aber nicht auf die Art, wie hier gewechselt wird. Wenn da im Regal Milch / Sahne stehen, dann Joghurt, Käse, Wurst, Schinken, Nachspeisen, Fisch und man dann einfach Käse mit Schinken vertauscht, dann ist das nicht wirklich sinnvoll. Mich verärgert so was tierisch.

    Kosten Scanner wirklich so viel? Ich meine, es hat doch fast alles einen Barcode. Könnte man das nicht über den regeln? Also auch gleiche Produkte mit unterschiedlichen Düften einfach unterschiedliche Codes geben. Es gibt für so vieles Vorschriften, muss hier und da barrierefrei sein. Aber bei Blinden gibt es da wohl irgendwie nichts.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die sollten sich mal ein Beispiel bei zwei nicht ganz so erfolgslosen nehmen, Lidl + Aldi. Da steht seit Jahren immer alles in derselben Ordnung an demselben Platz. Und das überall auf der Welt. Ja gut, bei Lidl mehr als bei Aldi, seit die überall ihre genormten Paläste bauen.

    ...

    Bei Blinden würde es ja auch ein wenig Service machen, schliesslich treten die selten im Rudel auf. Angestellte des Supermarktes könnten denen anhand von Einkaufszetteln das Einsammeln machen, sie warten an der Kasse.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,